Weser Bergland

38 Bilder

Auf Schusters Rappen

A Steffen
A Steffen | Gehrden | am 21.05.2011 | 241 mal gelesen

Vom Todenmann nach Barsinghausen, über Bad Münder http://connect.garmin.com/activity/86751799

1 Bild

Kindergarten sucht Kindergarten zum Urlaubstausch 3

Michael Manthei
Michael Manthei | Springe | am 27.05.2010 | 1141 mal gelesen

Kennen Sie das nicht ??? Mit dem Kindergarten ein paar Tage mal raus, etwas anderes sehen. Aber was das alles kostet : Fahrt, Verpflegung, Unterkunft. Unterkunft ??? Das können wir sparen, mit Kiga- Häusertausch. Unser Kindergarten aus Altenhagen I bei Springe sucht einen oder mehrere Kindergärten, mit entsprechender Ausstattung, die bereit sind mit uns "Häusertausch" zu machen. Wir bieten: Einen...

23 Bilder

Seniorenrocker on Tour 2

Dagmar Siegmann
Dagmar Siegmann | Wennigsen | am 05.10.2009 | 319 mal gelesen

Nachdem Uwe hier neulich so eine kleine Chronik dieser Gruppe veröffentlicht hat, möchte ich mal mit ein paar bewegten Bildern zeigen, dass auch das Fahren bei den Seniorenrockern eine wichtige Rolle spielt - und nicht nur das Kaffee trinken. Bei dem gemeinsamen Ausfahren, wahrscheinlich dem letzten in diesem Jahr, ging es vom Leinetal quer durch die Hügel des Ith zur Weser. Bei Polle nutzten wir die Weserfähre zur...

7 Bilder

Wandertag auf der Ottensteiner Höhe 1

Claudia Stolte
Claudia Stolte | Neustadt am Rübenberge | am 03.09.2009 | 358 mal gelesen

Einen schönen Tag verlebte die 17köpfige Wandergruppe des TSV Bordenau in der Gegend um Bad Pyrmont. Die Tour führte bei schönstem Sommerwegger vom Pyrmonter Bahnhof über eine Anhöhe durch die Orte Löwensen, Thal und Wilhelmstal. Durch lichten Wald immer bergan bis nach Kleinenberg. Nach den diesen ersten 10km wurde Rast gemacht. Wie überall waren auch hier die Wespen nicht weit und alle mitgebrachten Speisen mussten mit...

18 Bilder

Weserberglandtour - Stadtkirche Sankt Marien in Lügde 13

chris gunga
chris gunga | Neustadt am Rübenberge | am 09.08.2009 | 557 mal gelesen

Bei unserem Rundgang durch Lügde durfte die Kirche natürlich nicht fehlen. Nachdem Lügde im 13. Jahrhundert eine Wallanlage erhalten hatte und somit die St. Kilianskirche außerhalb der Stadtmauern lag, war es Wille, auch innerhalb der Stadt eine Kirche zu errichten. So wurde in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts eine Stadtkirche errichtet, die im Jahre 1894 wegen Baufälligkeit wieder abgebrochen wurde. An gleicher...

8 Bilder

Weserberglandtour - Kapelle in Born 7

chris gunga
chris gunga | Neustadt am Rübenberge | am 06.08.2009 | 377 mal gelesen

Unweit von Schwalenberg liegt der kleine Weiler Born mit knapp 100 Einwohnern. Die der Muttergottes unter dem Leitwort "Hilfe der Christen" geweihte Kapelle wurde 1884 gebaut. Hier stimmt noch alles und soll es auch bleiben.

21 Bilder

Weserberglandtour - Stadtkirche zu Schwalenberg 11

chris gunga
chris gunga | Neustadt am Rübenberge | am 05.08.2009 | 519 mal gelesen

Laut Urkunden hat es 1231 schon eine Kirche hier im Ort gegeben. Von dem ersten Kirchengebäude stammen die Mauern vom Chor, romanische Form. Durch ein Feuer im Jahr 1307 brannte die ursprüngliche Holzbalkendecke nieder. Danach bekam sie das heutige Aussehen. Wir hatten das Glück, sie war geöffnet, bei meinen ganzen Besuchen in Schwalenberg war sie immer zu gewesen. So konnten wir in aller Ruhe das anmutige Bauwerk...

95 Bilder

Tour im Weserbergland Schwalenberg - Perle im Weserbergland 15

chris gunga
chris gunga | Neustadt am Rübenberge | am 04.08.2009 | 702 mal gelesen

Ein Ausflugstipp erster Güte ist dieses kleine malerische Städtchen am Fuße der Burg aus dem 13.Jahrhundert. Lange galt Schwalenberg auch als Malerstadt, erst zum 2. Weltkrieg stagnierte es und wurde quasi zum Dornröschen. Gut erhaltene und gepflegte Fachwerkhäuser bilden einen Altstadtkern, der einfach nur als romantisch zu bezeichnen ist. Leuchtender Blumenschmuck zeugt von der Liebe der Besitzer zu ihrem Heim. Durch...

51 Bilder

Tour im Weserbergland - Marienmünster 10

chris gunga
chris gunga | Neustadt am Rübenberge | am 02.08.2009 | 358 mal gelesen

Zusammen waren wir auch vor Jahren schonmal hier, nur die Fotos von damals waren qualtitativ nicht besonders. Dies holten wir jetzt nach und hatten das Glück, auch mal in die Anlage selbst zu schauen. Das Land NRW lässt drei der alten Gebäude als Musik- und Theaterstätte restaurieren. Interessant nachzulesen unter http://www.kulturstiftung-marienmuenster.de/start.html Über diese schöne Anlage nun unsere Fotos.

26 Bilder

Urlaub in Niedersachsen: Bad Pyrmont 2

Sascha Priesemann
Sascha Priesemann | Sehnde | am 24.07.2009 | 313 mal gelesen

Fast an der Grenze von Niedersachsen liegt die Kurstadt Bad Pyrmont. Der Großteil der Leute, die das Städtchen im Weserbergland besuchen, Rentner. Also war es am Anfang für mich klar: Da gibt es bestimmt nichts zu sehen! Doch ich wurde zu meinem Erstaunen positiv überrascht. Für Fotografen ist die Kurstadt ein wahres Paradies, auch wenn man dabei ein bisschen Geld liegen lässt. Das Bad vor dem Pyrmont trägt die Stadt schon...

1 Bild

TSV Ingeln-Oesselse / Wanderabteilung / Wanderung im Weserbergland

Karlheinz Schlüsche
Karlheinz Schlüsche | Laatzen | am 19.06.2009 | 266 mal gelesen

Bei gutem Wetter fand am Sonntag, 28. Juni die Wanderung im Weserbergland statt. Es ging rund um den Hohenstein. Vom Parkplatz aus begann die Tour zur Baxmannbaude und dem Brunnen. Dann ging es unterhalb des Hohensteins, vorbei am Hirschsprung, der Teufelskanzel, Grüner Altar und leicht ansteigend zum Kammweg. Die Wanderung führte vorbei am Wettergrund und durch die Forst Brunshagen, Berg auf ins Dachtelfeld. Hier konnten wir...

34 Bilder

Mit dem Seelzer Schienenbus nach Rinteln 3

Joachim Hußmann
Joachim Hußmann | Hannover-Mitte | am 01.06.2009 | 590 mal gelesen

Am Pfingstmontag pendelte der Seelzer Schienenbus auf der landschaftlich schönen Strecke zwischen Stadthagen und Rinteln. Leider ist diese Strecke von der endgültigen Stilllegung bedroht, so das es vielleicht eine der letzten Fahrten war. Besonders reizvoll an der Strecke ist, das fast sämtliche Bahnanlagen erhalten sind. Aber auch die Altstadt von Rinteln ist immer eine Reise wert.

40 Bilder

USLAR im Solling - ein Städtchen für das Zeit benötigt wird 8

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Springe | am 01.06.2009 | 2271 mal gelesen

USLAR ein Städtchen zwischen Weser und Leine im Solling - ca. 15.000 Einwohner Diese Stadt zusammen mit einer Burg wurde vermutlich als Stützpunkt der braunschweigischen Herzöge errichte, als diese in den Weserraum vorzudringen versuchten (ca. 1250) - ein Blick auf(!) die alte Stadt lässt einen systematischen Plan erkennen, nicht zufällig gewachsen. Ein nicht ganz unbedeutendes Kind dieser Stadt (zumindest aus der Sicht...

10 Bilder

Zur Kirschblüte 5

Walter Meder
Walter Meder | Lehrte | am 14.04.2009 | 327 mal gelesen

Wir fuhren am 2. Ostertag zur Kirschblüte in die Rühlerschweiz. Die Fahrt mit dem PKW führte uns über Sehnde, Pattensen, Eime, Marienhagen nach Weenzen an den Bruchsee. Das Gebiet um Weenzen, Thüste ist ein ehemaliges Braunkohlenrevier. An einigen Uferstellen kann man auch heute noch Reste der Braunkohle sehen. Ein Spaziergang um den See herum muss im Programm sein. Mit etwas Glück hat man auch noch Spaß dabei. Ein paar...

13 Bilder

Kaffee gabs auf der Paschenburg. 1

Helmut Metzner
Helmut Metzner | Wunstorf | am 02.04.2009 | 938 mal gelesen

Am Mittwoch bin ich mal wieder mit einem Motorradkumpel durch die Lande gefahren, unser Ziel war Stemmen östlich von Stadthagen. Dort in Stemmen befindet sich in einem Privathaus ein Stützpunkt für Motorradnavigation (Garmin) und Helmsprechanlagen (Baehr). In einem sehr interessanten Gespräch, wurden alle unsere Fragen fachmännisch beantwortet. Nachdem wir nun alle Fragen beantwortet hatten, sind wir noch auf einen Kaffee...

8 Bilder

Eisschollen auf der Weser 4

Eva Günther
Eva Günther | Holzminden | am 07.01.2009 | 1131 mal gelesen

Das hat man lange schon nicht mehr gesehen. Ist ja auch mächtig kalt, doch noch geit die Weser. Der Eingang zum Hafen ist schon dicht und auch die Bunen sind zugefroren.

4 Bilder

Vorstellung: Mein Bike 3

Jürgen Schmidt
Jürgen Schmidt | Laatzen | am 12.10.2008 | 298 mal gelesen

Gute Idee mit der Veröffentlichung der Maschinen. Hier ist meine: Yamaha XJ 900 S Diversion. Die beiden Aufnahmen mit mir sind während der "Bürgermeister- Tour" am 21. September durch das Weserbergland entstanden (siehe Bericht hierzu).

1 Bild

Romantische Weser bei Polle 7

Reinhold Krause
Reinhold Krause | Springe | am 17.07.2008 | 336 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Die Weser in der Abenddämmerung 3

Markus Wiese
Markus Wiese | Garbsen | am 16.07.2008 | 195 mal gelesen

Schnappschuss

4 Bilder

Potz Blitz-der Alte Fritz zur Kur 1

Hans-G. Rabe
Hans-G. Rabe | Bad Münder am Deister | am 05.07.2008 | 254 mal gelesen

Da macht man am 5. Juli einen kleinen Sommerausflug nach Bad Pyrmont, ahnt nichts, und trifft dort das 18.Jahrhundert. Das heißt, zunächst verstellt nur eine grimmige Garde der "langen Kerls" den Weitergang unter den Kastanien. Dann erscheint, etwas vorüber gebeugt, unverkennbar der Alte Fritz, König von Preußen, natürlich in Begleitung seines Windspiels. Sogar die Kamera war leicht bewegt. Aber dann: Aller Grimm ist...

11 Bilder

Rundblicke vom Deister 4

Dieter Hoffmann
Dieter Hoffmann | Wennigsen | am 06.05.2008 | 539 mal gelesen

Der Deister gehört zum Weserbergland. Er erhebt sich 405 m über den Meeresspiegel. Vom Annaturm, an dem auch eine Gaststätte betrieben wird, hat man einen herrlichen Rundblick. Bei guter Fernsicht kann man im Harz den Brocken sehen. Die Fotos sind im Februar 2008 entstanden. Mehr Informationen: http://deister.de http://deister-foto.de Meine Heimat bedeutet mir wandern, fotografieren, musizieren und Kontakte knüpfen zu...