Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Weidenmeise

Beiträge zum Thema Weidenmeise

Natur
Ausschnitt aus dem Original-Foto. | Foto: M. A.
9 Bilder

Weidenmeise
Weidenmeise am Futter-Silo im Vorgarten im November 2023

Diesen Vogel habe ich schon öfter am Futter-Silo im Vorgarten gesehen, konnte ihn aber nie zuordnen, da er immer sehr schnell wieder weg war und sich auch nicht richtig fotografieren ließ (ich habe ihn nie vollständig fotografieren können). Am 15.11.2023 konnte ich in der Zeit von 10.30 Uhr bis 17.00 Uhr diesen Vogel immer wieder von meinem Schreibtischfenster aus beobachten und auch einige Fotos von ihm machen. Wenn ich alle Merkmale richtig gedeutet habe (mein "schlaues Buch" und WIKIPEDIA...

  • Hessen
  • Korbach
  • 20.11.23
  • 22
  • 10
Natur
4 Bilder

Weidenmeise oder Sumpfmeise ?

Normalerweise tue ich mich mit der Bestimmung von Vögeln nicht übermäßig schwer. Eine Ausnahme machen Weidenmeise und Sumpfmeise. Sie sehen sich sehr ähnlich. Auch das Studium verschiedener Bestimmungsbücher ist nicht immer hilfreich, da dort die Abbildungen meistens perfekt in der Seitenansicht oder Vorderansicht dargestellt werden und meine Fotos diesen Darstellungen meistens nicht gerecht werden. Bei meinen Bildern vom heutigen Tage meine ich jedoch einige Unterscheidungsmerkmale gefunden zu...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 27.03.16
  • 2
  • 6
Natur
Die Weidenmeise -  ein gern gesehener Gast
8 Bilder

Eine Weidenmeise hat sich im Garten eingerichtet

Nach langer Abstinenz hat sich vor einigen Tagen wieder eine Weidenmeise im Garten sehen lassen. Zunächst waren es nur Kurzbesuche; inzwischen hat sich dieser hübsche Vogel aber mit den Kohl- und Blaumeisen vergesellschaftet und erscheint nun täglich für längere Zeit. Dabei ist auffällig, dass die Weidenmeise im Gegensatz zu den anderen Meisen weit weniger scheu ist und sich damit gut ablichten lässt.

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 21.08.15
  • 7
Natur
8 Bilder

Weidenmeise

Sie hatten sich ganz schön im Gestrüpp versteckt. Da sie aber nicht still sein konnten und "sangen", konnte ich doch zwei von ihnen "erwischen". :-) Sowohl am Gesang als auch an den hellen Flügelfeldern konnte ich diese als Weidenmeise (andernsorts auch Mönchsmeise genannt) erkennen.

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 26.12.14
  • 6
  • 9
Natur
2 Bilder

Die Weidenmeise - ein seltener Gast im Garten

Heute habe ich mich besonders gefreut, denn ich habe im Garten mit der Weidenmeise einen recht seltenen Gast ablichten können. Ich habe nachgelesen, dass diese Meise in Mitteleuropa nur örtlich verbreitet ist und Sumpfwälder, Auwaldungen sowie feuchte Nadel- und Mischwälder bewohnt, während sie in Gärten und Parks nur selten anzutreffen ist. Ich hoffe sehr, dass ich sie nicht zum letzten Mal gesehen habe.

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 06.01.13
  • 8
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.