Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Waschanlage

Beiträge zum Thema Waschanlage

Ratgeber

Wasser
Januar 2022 // Autowäsche

THeMeNTAG - Wasser im Januar Beim Thema "Autowäsche" ist jeder anders gestrickt: Manche fahren wöchentlich mit ihrem Auto in die Waschanlage oder Waschstraße, andere erst, wenn Fliegen und Schmutz auf Windschutzscheibe und Motorhaube schon festgetrocknet sind. Ob Handwäsche, Waschanlage oder -straße bleibt jedem selbst überlassen. Eine maschinelle oder manuelle Vorwäsche zum ersten Entfernen grober Schmutzpartikel ist absolut sinnvoll, auch damit Lackschäden durch den sogenannten...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 02.01.24
  • 2
Ratgeber

Viel Wasser gegen Wüstenstaub!

Der ADAC gibt Tipps, was Autofahrer anlässlich des wetterbedingten „Wüstenstaubs“ in der Luft beachten sollten. Prinzipiell sei es sinnvoll, den Wagen von der Staubschicht zu befreien, damit sie nicht von der Sonne „eingebrannt“ werden kann, betonten dort die Technik-Experten. „Dabei sollten Autobesitzer beachten, dass Autowäsche von Hand oder auch nur das Abspritzen des Wagens mit dem Schlauch vielerorts nicht erlaubt ist“, heißt es weiter auf adac.de. „Wo gestattet, kann man eine Reinigung...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 22.04.22
  • 4
  • 7
Ratgeber
17 Bilder

Nicht ungefährlich, die Sauberkeit!

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat entschieden, dass der Betreiber einer automatisierten Waschstraße darauf hinwirken muss, dass seinen Kunden keine Fehler unterlaufen. Deshalb muss er die Benutzer der Anlage in zumutbarer Weise über die zu beachtenden Verhaltensregeln informieren. Eine Rund-um-Überwachung ist ihm allerdings nicht zuzumuten. Die Fahrzeuge wurden im verhandelten Fall während des Waschvorgangs von einem Schleppband mit geringer Geschwindigkeit gezogen. Die linken Räder befinden sich...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 11.01.22
  • 1
  • 5
Politik
3 Bilder

Über 40 Jahre alte Autowaschanlage in Aichach ist Geschichte

Rund 40 Jahre konnten die Autofahrer ihr Fahrzeug in Aichach an der Schrobenhausener Straße waschen lassen. Viele erinnern sich noch, als die Warteschlange oftmals bis auf die Straße zurückragte. Die Anlage hat ausgedient und der Besitzer hat das Geschäft aufgegeben. Jetzt wurde der Wasch-Point, wie die Waschstraße zuletzt hieß, abgerissen und ist aus dem Stadtbild verschwunden.

  • Bayern
  • Aichach
  • 22.04.20
Gedanken
48 Bilder

40 Jahre ADFC: Große Party am Ihmeufer. Radtour 16/2019, mit Video und 35 Fotos

ADFC & Gäste. ADFC Region Hannover e.V. DIE Party zum 40. Geburtstag Sonntag, 25.8.2019, 11 bis 17 Uhr Medien 1. Video ab Langenhagen: - via ADFC-Party, Dornröschen, Monte Pelmo, 2. Bilderserie mit 35 Fotos. Beiträge u.a. - ADFC Region Hannover e.V. - 300 x süße Schnecken aus Gebäck - Ansprache Ulf Birger Franz, Region Hannover - Ehrung Jubilare 40 Jahre ADFC - Chronik und Bilder 40 Jahre - 3 x Live-Musik - Fahrrad-Artisten - Hannah-Lastenräder - Velogold Fahrräder, und mehr - Fahrrad-Info...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 25.08.19
Ratgeber
– Beschädigungen in Waschanlagen sind keine Seltenheit – bei der Frage, ob Schadensersatz fällig wird, kommt es auf das Verschulden an. | Foto: © beejees / pixabay.com /TRDmobil

Schäden bei der Autowäsche: Das sollte man wissen

(TRD/MID) – Ob im Sommer oder Winter, regelmäßige Pflege tut dem Auto gut. Doch was, wenn es in der Waschstraße kracht oder das Fahrzeug zwar in frischem Glanz strahlt, aber beschädigt ist? Für Waschstraßen gilt: Der Betreiber der Anlage muss den Kunden „an die Hand nehmen“, und auf mögliche Risiken und Fehler bei der Benutzung sowie wichtige Verhaltensregeln hinweisen. Das habe jüngst der Bundesgerichtshof entschieden, teilen die Rechtsexperten einer Versicherung mit. Bei Schäden am Fahrzeug...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 25.07.18
Freizeit
3 Bilder

Fahrradwaschanlage in Marburg (?)

Bei der klammen Stadtkasse müssen neue Geldquellen geschaffen werden und so kam der Gedanke dieser Anlage auf. Natürlich ist das Ganze noch in der Testphase und der Öffentlichkeit nicht zugänglich. Ich durfte mal testen und stellte fest, daß da auch Bürsten gebraucht werden. Auch wurde mein Sattel und somit auch gewisse Körperteile naß. Was sagen Sie zu dieser Waschanlage? Besteht überhaupt ein Bedarf in der Bürgerschaft?

  • Hessen
  • Marburg
  • 14.09.16
  • 4
  • 1
Freizeit
Wischi, waschi ;-)
9 Bilder

Wischi, waschi

Autowaschen als beliebte Freizeitbeschäftigung der Deutschen findet augenscheinlich immer weniger Zuspruch. Die Autowäsche wird stark vernachlässigt, der Samstag als „Pflicht- Autowaschtag“ ist eigentlich passé. Aber es gibt sie noch - die Nachbarn, die ihr Auto wöchentlich - und zwar direkt vor der Haustür - in "liebevoller" Handarbeit - waschen und polieren. Ich wollte eigentlich das Ende dieses Schmuddelwetters abwarten - aber das scheint nicht in Sicht. Der längst überfällige Besuch in der...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 18.02.09
  • 38
Freizeit
Bei Grün gehts los....
14 Bilder

Einfach nur aus Langeweile...

Neulich war es mal wieder soweit......er war einfach nur Reif mal wieder übergespühlt zu werden. So wie die Tauben sich manchmal auslassen, mußte es einfach mal wieder sein. Und somit stellten Benedikt und ich uns an und fingen an zu grübeln, was wir nehmen....."Fahren sie bitte noch ein Stück vor" rief laut ein Stimme zu uns. Worauf ich dann nur knapp zurück rief "Ja sofort, ich überleg nur noch, ob ich mit Reis oder Pommes nehme!" Der Mensch fing fürchterlich an zu lachen und konnte vor...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 29.11.08
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.