Wandersteine

4 Bilder

Das nächste Familienmitglied der elbStones ist mit dem Fahrrad gewandert.

Amadeus Degen
Amadeus Degen | Battenberg (Eder) | am 02.08.2020 | 55 mal gelesen

Battenberg (Eder): Hügelchen | Ein Elbstein lag am Wegesrand auf der Mauer zum Battenberger Hügelchen. Es war der Abend des 1. Augusts und ich nahm ihn mit nach Hause. Da das Motto dieser Wandersteine lautet: #elbStones finden posten neu auslegen, habe ich mir für diesen Stein mit der herzlichen Hoffnungsbotschaft: Alles wird gut, noch etwas Besonderes überlegt. Ich gab ihn in die Hände eines zuverlässigen Radfahrers. Und so wanderte dieser Elbstein...

9 Bilder

elbStones: Familie nach Nachtasyl neu ausgesetzt. 3

Amadeus Degen
Amadeus Degen | Battenberg (Eder) | am 01.08.2020 | 60 mal gelesen

Battenberg (Eder): Oberstadt | Gestern abend fand ich gleich drei #elbStones in Battenberg (Eder). Da es zwar noch hell war, aber die Nacht bevorstand, gewährte ich der Elbstein-Familie ein Nachtasyl.  Dann mussten die Wandersteine ihren Weg an der Eder wieder alleine gehen. Einen legte ich in Rennerthausen, einem Ortsteil der Gemeinde Allendorf (Eder), aus. Den anderen zwei gönnte ich ein Sonnenbad an verschiedenen Plätzen in unserem Stadtteil...

4 Bilder

Ein Ederstein wartet auf einem Riegel. 1

Amadeus Degen
Amadeus Degen | Battenberg (Eder) | am 29.07.2020 | 59 mal gelesen

Battenberg (Eder): Burgberg | Gerda Waha aus Marburg nannte ihr Exponat auf dem Battenberger Kunstweg „Sieben Riegel“. Auf einem solchen Riegel legte ich heute Nachmittag einen Ederstein neu aus, den ich nahe dem evangelischen Kindergarten am Burghain gefunden hatte. So wird der Wanderstein am Battenberger Burgberg wohl bald von einem neuen "Finder" auf eine weitere Reise geschickt werden. Das Motto der Steine heißt: #Edersteine finden posten neu...

4 Bilder

Einen Sauerlandstone habe ich wieder getroffen. 2

Amadeus Degen
Amadeus Degen | Battenberg (Eder) | am 20.07.2020 | 77 mal gelesen

Battenberg (Eder): Evangelische Kindertagesstätte | Als ich die Steinschlange vor der evangelischen Kindertagesstätte betrachtete, sah ich einen Sauerlandstone, der sich da eingeschmuggelt hatte. Diesen Stein aus dem Sauerland erkannte ich wieder, weil ich ihn schon einmal im Mai 2020 in Battenberg auf seiner Wanderschaft begleitet hatte (siehe hier). Seine Oberseite schmückt ein Stern der Hoffnung. Also habe ich diesen Wanderstein erneut freudig an mich genommen, wanderte...

4 Bilder

Harzstein rastet im Rosengarten. 5

Amadeus Degen
Amadeus Degen | Battenberg (Eder) | am 14.07.2020 | 95 mal gelesen

Battenberg (Eder): Rosengarten | Ein Wanderstein rastete am Montagabend im Battenberger Rosengarten. Auf der Bank unter der Sandsteinrose hatte er Platz genommen als er mich fragte, ob ich Arachnophobiker wäre. Als ich erwiderte, dass ich vor Spinnen keine Furcht hätte, bot er an, mich auf meinem Weg ein Stück zu begleiten. Am Hügelchen, dem Battenberger Aussichtspunkt, angekommen, war er begeistert. Zwar konnte er den Harz nicht sehen, aber die...

5 Bilder

Ein Wittistone 2020 wandert weiter. 2

Amadeus Degen
Amadeus Degen | Bromskirchen | am 12.07.2020 | 91 mal gelesen

Battenberg (Eder): Elbrighäuser Grund | Ein Wanderstein wartete am heutigen Nachmittag auf der Tischplatte der Raststation am Wanderparkplatz Elbrighausen auf mich. Die Vorderseite zeigt die Farben des Ballspielverein Borussia 09 e. V. Dortmund (kurz BVB) neben einem laubbaumfarbenen Grün. Auf der Rückseite zeigte er seine Wanderstein-Zugehörigkeit zu den Wittistones 2020. Über die Landesgrenze ist er aus 57319 Bad Berleburg in die hessische Nachbarstadt...

4 Bilder

Ein Sauerlandstone wandert weiter. 2

Amadeus Degen
Amadeus Degen | Battenberg (Eder) | am 01.06.2020 | 70 mal gelesen

Battenberg (Eder): Marienkirche | Ein Stein wartete am Pfingstmontag gegen 14 Uhr 30 in der Marienkirche auf mich. Meine Augen fanden ihn auf dem Gästebuch der evangelischen Kirchengemeinde. Zwei Glückspilze schmückten die Oberseite des Steins. Auf der Rückseite zeigte er seine Wanderstein-Zugehörigkeit zu den Sauerlandstones und forderte auf: Bleibt gesund. Eine halbe Stunde später war ich am Bahnhof Münchhausen am Christenberg (Landkreis...

4 Bilder

Ein Vöhler Ederstein sonnte sich in Battenberg. 3

Amadeus Degen
Amadeus Degen | Vöhl | am 26.05.2020 | 92 mal gelesen

Vöhl: Vöhl | Um 14 Uhr 45 fand ich einen Ederstein, der sich auf dem Battenberger Hügelchen auf einer Bank sonnte. Nur wenige Meter vom Fluss, der ihm seinen Namen gab, genoss er am 26.05.2020 vom Aussichtspunkt den Ausblick auf das Edertal im Ederbergland. Nach einer kurzen Ruhepause ging seine Wanderung weiter. Er wartet jetzt auf dem Gästebuch der evangelischen Kirche in der Marienkirche auf seine nächste Mitnahme. Denn es ist sein...

11 Bilder

Steine im Mai. 5

Amadeus Degen
Amadeus Degen | Battenberg (Eder) | am 22.05.2020 | 208 mal gelesen

Battenberg (Eder): Hänsel-und-Gretel-Platz | An vielen Orten in Battenberg befinden sich besondere Steine. Zwei auffällige Steinschlangen bewegen sich am Hänsel-und-Gretel-Platz und vor der Evangelischen Kindertagesstätte Am Burghain. Die Coronaschlangen sollen den Betrachtern Freude und Trost während der Pandemie geben. Entsprechend vielfältig haben vor allem Kinder ihre Steine gestaltet. Auch kleine Kunstwerke befinden sich darunter wie die Bilder zeigen. Einzelne...