Walter Mixa

4 Bilder

Wallfahrtsgottesdienst zum Herz Marie Sühne Samstag in St. Thomas, Gunzenheim, mit Blasiussegen durch S. E. emer. Diözesanbischof Dr. Walter Mixa

Erich Neumann
Erich Neumann | Kaisheim | am 30.01.2013 | 364 mal gelesen

Kaisheim: St. Thomas | Jeweils am Herz Marie Sühne Samstag (erster Samstag nach dem Herz Jesu Freitag = erster Freitag im Monat) findet um 10.00 ein Wallfahrtsgottesdienst mit Beichtgelegenheit ab 09.30 statt und dazu ergeht – als ein ganz besonders Anliegen der dafür Verantwortlichen – Einladung an Eltern, welche ein Kind verloren haben. Aktuelle Informationen jeweils unter: http://www.wallfahrt-gunzenheim.de, bzw....

Bischof Walter Mixa wird zunächst doch kein digitaler Wanderhirte - Rückzieher bei Facebook und keine eigene Webseite

Manuel Schaller
Manuel Schaller | Fürstenfeldbruck | am 20.04.2011 | 378 mal gelesen

Bischof Walter Mixa rudert zurück. Dennoch hat er es wieder ins Blickfeld der Öffentlichkeit geschafft. Wie bereits in diesem Beitrag berichtet, plante er als "digitaler Wanderhirte" im Internet, vor allem bei Facebook und mit einer eigenen Homepage http://www.bischof-mixa.de/ hauptsächlich bei jungen Menschen für die Kirche zu werben. Nachdem die Rückmeldungen bei Facebook sehr gering waren (nur 65 Freunde) und die...

Bischof Walter Mixa wird 70 3

Niklas Honig
Niklas Honig | Augsburg | am 19.04.2011 | 288 mal gelesen

Der Skandal um Bischof Walter Mixa aus dem Bistum Augsburg liegt über ein Jahr zurück. Am 25. April - Ostermontag - feiert Mixa nun seinen 70. Geburtstag. Nach seinem Rücktritt wurde es erst einmal ruhig um ihn Mixa wurde am 25. April 1941 im oberschlesischen Königshütte geboren. Im Ruhestand erhält er rund 70 Prozent seiner früheren Bischofsbezüge, das sind monatlich rund 5400 Euro brutto. Mixa will seine päpstlich...

Was sagt die Kirche zu Bischof Walter Mixas Vorhaben als digitaler Wanderhirte? 1

Manuel Schaller
Manuel Schaller | Fürstenfeldbruck | am 15.04.2011 | 468 mal gelesen

Zu seinem 70. Geburtstag am 25.04.2011 wird Bischof Mixas Internetseite www.bischof-mixa.de online gehen. Außerdem will er, wie auch schon in diesem Beitrag berichtet, auch auf Facebook als "digitaler Wanderhirte" vor allem bei jungen Menschen für die Kirche werben. Aber was sagt die Kirche selbst dazu? Vom Papst wurde Mixa eine „Zeit des Schweigens“ verordnet, diese ist auch Mixas Sicht zumindest beendet. Auch Sicht...

Bischof Walter Mixa im Netz - Mixa wirbt mit eigener Webseite und bei Facebook für die Kirche

Manuel Schaller
Manuel Schaller | Fürstenfeldbruck | am 13.04.2011 | 765 mal gelesen

Lange Zeit hat man nichts mehr vom Bischof Walter Mixa gehört, der vor ca. einem Jahr Schlagzeilen als Prügelbischof, der Gelder veruntreut hat, gemacht hat. Nun berichten einschlägige Medien (u.a. die Süddeutsche Zeitung) wieder über ihn: Mixa will nun online für die Kirche werben! Zum einen ist derzeit eine eigene Webseite www.bischof-mixa.de im Aufbau. Zu seinem 70. Geburtstag, am 25.04.2011 soll die Internetseite...

Nachfolger von Bischof Walter Mixa - Papst Benedikt XVI

Samia Bitangaro
Samia Bitangaro | Augsburg | am 30.06.2010 | 608 mal gelesen

Erste Spekulationen über den neuen Bischhof in Augsburg machen die Runde. So ist bekannt geworden, dass der Augsburger Weihbischof Anton Losinger und Domkapitular Bertram Meier im Gespräch sind. Bis Weihnachten wird vermutlich der Nachfolger von Mixa feststehen. Genaueres lässt sich aber erst sagen, nachdem Walter Mixa bei Papst Benedikt XVI war. Die Audienz zwischen ehemaligem Bischhof und Papst wird bestimmt etwas Licht ins...

1 Bild

Was machten Hasi und Monsi im Solarium? 11

Franz Scherer
Franz Scherer | Friedberg | am 21.04.2010 | 1328 mal gelesen

Gut. Wein für 102,90 D-Mark ist im Monat schnell mal getrunken im tristen, eintöningen Kinder- und Jugendhilfezentrum St. Josef in Schrobenhausen, wenn es denn ein "guter Tropfen" war. Das kann jeder Kenner der edlen Rebe bestätigen. Die Ausgaben von 11.114,42 D-Mark müssen also schon relativ zur Menge betrachtet werden. In solch euphorischer Laune erwirbt man dann schnell einmal Untensilien wie Korkenzieher zu einem...

2 Bilder

Der PARA-GRAF WALTER MIXA und die Watsch'n 1

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Springe | am 17.04.2010 | 306 mal gelesen

ein ganz offener Brief an Walter Mixa! Auch wenn Du, lieber Mitmensch, der Ökumene nicht so freundlich gesinnt gegenüberstehst und die Sache mit der Rechtfertigungslehre für Dich ein netter Gag war... und wenn Dir auch vielleicht das Verhalten der bundesweit bewunderten Margot Käßmann - wie sagt man unter Jugendlichen so klassisch scharf - "am Arsch vorbei geht". Wenn, wenn,... Aber sei in Sachen "Watsch'n" lieber...

12 Bilder

Bischofsbesuch zur Firmung in Hirschbach-Possenried

Konrad Friedrich
Konrad Friedrich | Wertingen | am 09.08.2009 | 350 mal gelesen

Hocherfreut zeigten sich die Hirschbacher und Possenrieder auf den Besuch von Augsburgs Bischof Dr. Walter Mixa,der anlässlich zur Firmung in die Pfarreiengemeinschaft Bliensbach kam.

6 Bilder

70 Kinder gefirmt

Konrad Friedrich
Konrad Friedrich | Wertingen | am 28.07.2009 | 183 mal gelesen

Bischof Mixa firmte 70 Kinder in Hirschbach 70 Firmlinge aus den Pfarreingemeinschaften Bliensbach und Zusamaltheim haben sich sorgfältig auf die Firmung vorbereitet und durften dieses Sakrament in der Pfarrkirche St. Peter in Hirschbach empfangen. Firmspender war Bischof Dr. Walter Mixa. In humorigen, aber auch sehr eindringlichen Worten erklärte er den Firmbewerbern die Bedeutung der Firmung in seiner Predigt. Ein...

8 Bilder

Ein großer Festtag für St. Michael: Bischof Dr. Walter Mixa kommt nach Ostendorf und feiert ersten Gottesdienst nach Abschluss der Kirchenrenovierung 3

Rosmarie Gumpp
Rosmarie Gumpp | Ellgau | am 12.06.2009 | 1050 mal gelesen

"Ich kann es kaum glauben, aber zu uns nach Ostendorf kommt heute der Bischof" - so eine Gläubige am Straßenrand der Gemeinde Ostendorf in freudiger Erwartung auf das Oberhaupt der Diözese Augsburg. Bei seiner Ankunft schüttelt Bischof Dr. Walter Mixa fleißig Hände und nimmt gerne die Blumengrüße von Erstkommunion- und Firmkindern entgegen. "Ich weiß schon, wo ich die daheim hinstelle", verspricht er den Kindern....

1 Bild

Hoher Besuch in St. Michael: Diözesanbischof Dr. Walter Mixa feiert Gottesdienst 2

Rosmarie Gumpp
Rosmarie Gumpp | Ellgau | am 03.06.2009 | 295 mal gelesen

Ein großer Tag für die Gemeinde Ostendorf: Am kommenden Dienstag, 9. Juni 2009 kommt Bischof Dr. Walter Mixa in den Meitinger Ortsteil und feiert nach vielen Wochen der Renovierung die Wiedereröffnung der Pfarrkirche St. Michael. Lange Zeit war das Gotteshaus eine Baustelle, denn einer Außenrenovierung und dem Orgelneubau im vergangenen Jahr folgte nun eine Innenrenovierung. "Nun strahlt die altehrwürdige St. Michaels-Kirche...

4 Bilder

Bischof Dr. Walter Mixa in Gersthofen

Gerhard Fritsch
Gerhard Fritsch | Gersthofen | am 03.02.2009 | 1086 mal gelesen

Hoher Gast in der Kirche St. Jakobus in Gersthofen: der Augsburger Bischof Dr. Walter Mixa besuchte Pfarrer Ralf Gössl. „Es handelt sich um einen reinen Freundschaftsbesuch“, betonte Gössl, „wir kennen uns seit meiner Ministrantenzeit vor 34 Jahren in Schrobenhausen. Dort war Mixa unser Pfarrer.“ Der Empfang fand bei frostigen Temperaturen vor dem Pfarrzentrum Oskar Romero statt. Um so herzlicher fand die Begrüßung des...

5 Bilder

Andreas Demel zum Diakon geweiht

Rupert Strobl
Rupert Strobl | Krumbach | am 23.05.2008 | 2519 mal gelesen

Bischof Walter Mixa weihte in der Basilika St. Ulrich und Afra in Augsburg sieben Alumnen des Priesterseminars St. Hieronymus zu Diakonen. In der Predigt auf das Johannesevangelium sagte der Bischof, dass auch mit den Diakonen ein Weizenkorn in die Erde falle, damit sie Jesus Christus dienen, nachfolgen und die Liebe Gottes verkünden können. Zu den Neugeweihten gehörte auch Andreas Demel, geboren 1974. Seine Heimatpfarrei...