Würmsee

1 Bild

Der Würmsee in Burgwedel ! 2

Frank Kurpanik
Frank Kurpanik | Burgdorf | am 06.04.2019 | 71 mal gelesen

Schnappschuss

Bildergalerie zum Thema Würmsee
41
39
32
31
1 Bild

Nur mal so....auf dem Würmsee !

Frank Kurpanik
Frank Kurpanik | Burgdorf | am 06.04.2019 | 57 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

75 km: ADFC-Sonntags-Radtour in die Heide

Isernhagen: Hufeisensee | ADFC-Radtour. In die Heide nördlich von Hannover Die ADFC-Ortsgruppe Langenhagen bedankt sich herzlich beim Veranstalter, dem ADFC Salzgitter. Diese gemeinsame Radtour startet am Hufeisensee in Isernhagen: Wir fahren gemeinsam in nördliche Richtung durch die Heidelandschaft nach Wietze und weiter nach Winsen an der Aller. Dort ist eine Pause vorgesehen, danach fahren wir durch Fuhrberg und am Würmsee entlang zurück...

2 Bilder

Fahrradgruppe vom Kneipp-Verein Barsinghausen auf Wanderschaft am Würmsee

Karl-Heinz Pfennig
Karl-Heinz Pfennig | Barsinghausen | am 19.03.2019 | 227 mal gelesen

 Am 7. März 2019 reiste die Rad-/ Wandergruppe des Kneipp-Verein Barsinghausen nach Fuhrberg, um von dort ihre Wanderung zum Würmsee zu starten. Die Hinreise erfolgte entspannt von Barsinghausen per S-Bahn über Hannover Hbf, weiter mit dem Metronom RE 3 bis Großburgwedel und von dort das letzte Teilstück mit dem Bus 651 noch Fuhrberg. Dann ging es aber auch los. Die diesmal kleinere Gruppe von 13 Teilnehmenden verließ...

20 Bilder

Mein Dezember 2018 in der Region Hannover und im Spreewald 16

Shima Mahi
Shima Mahi | Langenhagen | am 30.12.2018 | 420 mal gelesen

Bei strahlendem Sonnenschein und klarem blauen Himmel war ein Spaziergang um den Würmsee angesagt. Seit meinem letzten Besuch hat sich hier viel getan. Die Schilfzonen sind ausgelichtet worden und das Projekt "Erlebnis Würmsee" hat begonnen. Entlang des Rundweges werden Kunstwerke und Stationen zu bestimmten Themen errichtet. Drei davon sind schon fertig. Meine anderen Ausflüge fanden bei grauem dunklen Nieselwetter statt....

47 Bilder

NATURBETRACHTUNGEN UND BEGEGNUNGEN, Videos, Bilder und mehr. Ein kleines Sammelsurium spannender, intesssanter und schöner Naturbeobachtungen 31

Susanne Bartelsmeier
Susanne Bartelsmeier | Burgwedel | am 24.09.2018 | 1690 mal gelesen

Für uns alle gibt es Erlebnisse draußen in der Natur, die sich für alle Zeit einprägen! Für mich waren es neben unzähligen weiteren Natureindrücken  besonders die "Begegnung mit dem Rehbock am Wegesrand", das "bizarre Flugballett der Stare" und der "Vatertag bei Familie Buntspecht" (sie habe ich in drei unten angezeigten Videos festgehalten). Doch diese Erlebnisse wechseln sich ab mit einer Vielzahl kleiner aber nicht weniger...

1 Bild

Nur mal so....hihi ! 7

Frank Kurpanik
Frank Kurpanik | Burgdorf | am 02.09.2018 | 86 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

....in eisiger Kälte ! 3

Frank Kurpanik
Frank Kurpanik | Burgdorf | am 09.02.2018 | 51 mal gelesen

Schnappschuss

8 Bilder

der Würmsee - immer wieder entspannend 1

Dagmar Brück
Dagmar Brück | Burgwedel | am 31.07.2017 | 85 mal gelesen

Burgwedel: Würmsee | Immer wieder entspannend ist ein Rundgang um den Würmsee. Jetzt wo genug Wasser im See ist, haben viele Tiere wieder Junge aufziehen können.

21 Bilder

Einmal um den Würmsee. 6

Kurt Battermann
Kurt Battermann | Burgwedel | am 27.07.2017 | 500 mal gelesen

Burgwedel: Würmsee | Eigentlich war es das Thema für den letzten Donnerstag, der aus Furcht vor dem Regen in den Baumarkt verlegt wurde. Heute hatten wir alle von der Runde "Freie Jagd" und ich habe mir einfach den Würmsee bei Großburgwedel vorgenommen. Der Würmsee ist aus einem Torfabbaugebiet entstanden und im Laufe der Jahre vermoort er wieder. Er hat keinen eigenen Wasserzufluss und wenn wir einen Sommer hatten, wie wir ihn heute nicht mehr...

10 Bilder

Frühlingserwachen am Würmsee 3

Dagmar Brück
Dagmar Brück | Burgwedel | am 04.03.2017 | 111 mal gelesen

Burgwedel: Würmsee | Nach längerer Zeit bin ich heute wieder einmal um den Würmsee gewandert. Die ersten Rodungsarbeiten sind bereits fortgeschritten und der See bekommt sein frühere Größe zurück. Gleichzeitig kommen die ersten Schneeglöckchen und Krokusse aus der Erde. Erstes Frühlings-Erwachen-Feeling.

22 Bilder

Mein Januar 2017: Winterzauber an Wietze und Würmsee 25

Shima Mahi
Shima Mahi | Burgwedel | am 31.01.2017 | 365 mal gelesen

Burgwedel: Würmsee | Der Januar zeigte sich von seiner allerschönsten Winterseite. Gefrierender Nebel verzauberte die Landschaft in eine filigrane Märchenwelt. Eine dünne Eisdecke lag auf den Langenhagener Seen und dem Würmsee in Burgwedel. Der flache Würmsee war anscheinend so gut durchgefroren, dass sich einige Schlittschuhläufer auf das Eis wagten. Die letzten beiden Fotos zeigen den winterlichen Georgengarten in Hannover.

42 Bilder

NATURTOUR - NATUR PUR - NATUR ERLEBEN...In BURGWEDEL 2016! Vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Untergang. 31

Susanne Bartelsmeier
Susanne Bartelsmeier | Burgwedel | am 27.07.2016 | 1614 mal gelesen

Ich genieße es mit allen Sinnen in den Morgenstunden unterwegs zu sein. Was wir in diesen Stunden sehen, hören, riechen und auch fühlen können, ist mit keiner anderen Tageszeit zu vergleichen. Immer wieder fasziniert mich die Vielfalt der ganz unterschiedlichen morgendlichen Eindrücke. Mit ihren Himmelsbildern, Frühnebeln, Haloerscheinungen, Lichtstimmungen und überraschenden Tierbegegnungen gleicht kein Morgen dem...

7 Bilder

Würmsee: 30. Mai - 9 ° C - Hagelschauer 2

Dagmar Brück
Dagmar Brück | Burgwedel | am 31.05.2015 | 144 mal gelesen

Burgwedel: Würmsee | "Am 30. Mai ist er Weltuntergang...." so wie dieses Lied fühlte es sich gestern am Würmsee an. Nur 9 ° C mit Hagelschauer. Kein Frühlingsgefühl bei (Schnee)-Hagelball-Schlacht. Einziger Vorteil für Allergiker. Hoffentlich wird der Juni wärmer. Heute hatte sich die Gradzahl verdoppelt.

1 Bild

Reh auf einer Wiese beim Würmsee . 9

Reinhold Peisker
Reinhold Peisker | Burgdorf | am 25.05.2015 | 73 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Oh, der Photograf hat mich endeckt ! 8

Reinhold Peisker
Reinhold Peisker | Burgdorf | am 25.05.2015 | 59 mal gelesen

Schnappschuss

17 Bilder

Was ist mit den Teichen im Stadtpark Langenhagen passiert? 21

Shima Mahi
Shima Mahi | Langenhagen | am 14.05.2015 | 378 mal gelesen

Langenhagen: Stadtpark Langenhagen | Die beiden miteinander verbundenen Teiche im Stadtpark Langenhagen fallen in den letzten Monaten durch ihren stark gesunkenen Wasserstand auf. Da sie das Herzstück des herrlichen Areals sind, wäre es bedauerlich, wenn der Wasserpegel im Sommer noch weiter fallen würde. Um das Wasser im ökologischen Gleichgewicht zu halten, wurde schon immer regelmäßig Wasser hinzugepumpt. Aber jetzt scheint es nicht mehr zu reichen....

13 Bilder

TSV Ingeln-Oesselse / Wanderabteilung / Wanderung von Großburgwedel zum Würmsee

Horst Schönwandt
Horst Schönwandt | Laatzen | am 11.02.2015 | 189 mal gelesen

Wanderung am 08.02.2015 von Großburgwedel zum Würmsee Die Wanderabteilung des TSV Ingeln-Oesselse hatte für Sonntag den 08.02.2015 zur Wanderung eingeladen. Die Wettervorhersage versprach Sonnenschein und keinen Niederschlag. Obwohl die Grippewelle auch schon Ingeln-Oesselse erreicht hatte, schnürten 22 Wanderer ihre Wanderstiefel und unter dem Motto “Runter vom Sofa und hinaus in die Natur“ ging es los. Der Bus brachte...

118 Bilder

NATUR-NOTIZBUCH - TEIL ZWEI - NATUR PUR - Ein letzter Blick zurück... auf vergangene Biotopbesuche, Naturexkursionen und Naturerlebnisse - Gesammelte Eindrücke! 33

Susanne Bartelsmeier
Susanne Bartelsmeier | Burgwedel | am 20.11.2014 | 907 mal gelesen

WILDTIERE ganz nah, (PILZ)MAHLZEITEN stets frisch aus der NATUR, Störche in Großmoor, die Wasserralle ein seltener Gast, Feldhase, Libellen, ihre Habitate und mehr... Die Tage sind nun merklich kürzer, die Temperaturen sinken oftmals schon unter die 10°C Marke und es will an manchen Tagen gar nicht richtig hell werden. Das alljährlich wiederkehrende herbstliche Feuerwerk der Farben in der Natur und Sonnenuntergänge, die mit...

17 Bilder

nichts Gutes am 13. Würm-(see) Würm-matsch und Pilze 9

Dagmar Brück
Dagmar Brück | Burgwedel | am 14.09.2014 | 446 mal gelesen

Burgwedel: Würmsee | Es zum 13. auch wenn es kein Freitag ist. Anstelle von See nur noch Pfützen und Matsch. Alle Tiere sind geflüchtet. Keine Enten, Gänse, Reiher, Fische, Libellen. Etwas Lebendiges gibt es noch: Pilze in allen Farben und Formen. Die Stimmung ist traurig :-(

4 Bilder

Sie haben es geschafft - WÜRMSEE TROCKEN !!! 27

Dagmar Brück
Dagmar Brück | Burgwedel | am 20.07.2014 | 784 mal gelesen

Burgwedel: Würmsee | Auch Mittags bei 34 ° Hitze wird beregnet. Vor allem die Maisfelder in der Umgebung des Würmsee´s werden Tag und Nacht gewässert. (und der Mais wird später nur verheizt). Der Würmsee ist ausgetrocknet. Die Enten und Gänse können noch nicht einmal mehr schwimmen. Was ist jetzt mit den Fischen, Molchen, Fröschen, Kröten? Wo sind jetzt die Naturschützer ?

14 Bilder

Wassermangel am Würmsee und üppiges Maiengrün an der Hengstbeeke 15

Shima Mahi
Shima Mahi | Burgwedel | am 06.05.2014 | 698 mal gelesen

Burgwedel: Würmsee | Unser Ausflug am 1. Mai ging nach den lang anhaltenden Regenfällen nach Burgwedel in das Gebiet der Hengstbeeke und zum nahe gelegenen Würmsee. Am kleinen Bach erfreuten wir uns am frischen Maigrün der üppigen Vegetation. Erschreckend karg sah es dagegen am Würmsee aus. Weite Teile des Sees lagen im Trockenen. An Wasservögeln gab es nur in der Ferne ein Stockenten- und ein Nilganspaar zu sehen. Die Landschaft und der See...

4 Bilder

Neues Bauvorhaben am Würmsee 4

Dagmar Brück
Dagmar Brück | Burgwedel | am 01.04.2014 | 380 mal gelesen

Burgwedel: Würmsee | Nachdem die Krötenwanderungen wegen Trockenheit im See ausgefallen sind, die Erbauung eines Aussichtsturms wegen Mooruntergrund und zu hoher Bäume sich als zu teuer herausgestellt hat, gibt es einen neuen Bebauungsplan den Würmsee auf eine neue Art zu nutzen:

1 Bild

Was ist wieder am Würmsee los??? 2

Norbert B.
Norbert B. | Burgwedel | am 01.04.2014 | 102 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Zunehmender Mond am Würmsee

Dagmar Brück
Dagmar Brück | Burgwedel | am 05.01.2014 | 103 mal gelesen

Burgwedel: Würmsee | Schnappschuss