Vietnamkrieg

1 Bild

Fotoserie «Bilder aus Vietnam 1951-54»

Dietrich Stahlbaum
Dietrich Stahlbaum | Recklinghausen | am 19.05.2018 | 81 mal gelesen

Fotoserie «Bilder aus Vietnam 1951-54» Stationiert in Hanoi, in der Cité Universitaire im Ortsteil Bach Mai, war ich jeden freien Tag unterwegs, allein oder mit meiner vietnamesischen Freundin Lai. Wir beide durchstreiften die Stadt und die nähere Umgebung, so weit, wie der Rikschafahrer uns zu fahren bereit war. Denn an den Rändern der Stadt und am anderen Ufer des Roten Flusses begannen die Gebiete, die am Tage...

1 Bild

1968 - Die Revolte wird 50 3

Annette v. Stieglitz
Annette v. Stieglitz | Langenhagen | am 15.02.2018 | 28 mal gelesen

Langenhagen: daunstärs | Am 28. Februar ruft eine musikalische Lesung ab 19.00 Uhr im daunstärs die wichtigsten Daten und Ereignisse des Jahres 1968 in Erinnerung. Dr. Sabine Göttel liest Texte, Meinungen und Analysen sowie Berichte von Augenzeugen wie Rudi Dutschke, Bernward Vesper, Herbert Marcuse, Antje Vollmer, Barbara Sichtermann. Die Gitarristin und Sängerin Natalie Palsa sorgt für den Soundtrack der Zeit. 1968 - die Republik in Aufruhr:...

5 Bilder

7. Mai 1954: Dien Bien Phu. Die Schlacht, die zur Beendigung der französischen Kolonialherrschaft in Ostasien geführt hat (Zeitzeugenbericht)

Dietrich Stahlbaum
Dietrich Stahlbaum | Recklinghausen | am 07.05.2017 | 28 mal gelesen

Am 7. Mai 1954 endete, 300 km westlich von Hanoi, die Schlacht von Dien Bien Phu. Von der Liga für die Unabhängigkeit Vietnams (Vietminh) besiegt, musste Frankreich noch im selben Jahr seine Kolonialherrschaft in Ostasien aufgeben. Ich habe die Schlacht nicht mehr miterlebt, weil meine Dienstzeit in Vietnam am 15. März 54 abgelaufen war, bin aber vorher, am 5. Dezember 1953, als Dispatcher nach Dien Bien Phu geflogen und war...

2 Bilder

90 Jahre mitten im Strom der Zeit. Ein Lebensbericht 1

Dietrich Stahlbaum
Dietrich Stahlbaum | Recklinghausen | am 18.10.2016 | 28 mal gelesen

Siehe Bilder!

1 Bild

Vinyl-Single: Creedence Clearwater Revival "Run Through The Jungle" 6

Claus Stricks
Claus Stricks | Burgdorf | am 26.05.2016 | 64 mal gelesen

Ich habe heute etwas Zeit um mich meiner Schallplattensammlung zu widmen. Beim digitalisieren meiner Vinyl-Singles habe ich diesen Tonträger von Creedance Clearwater Revival gefunden. "Run Through The Jungle" ist eine Auskopplung aus dem 1970 veröffentlichten Album "Cosmo's Factory". Es handelt sich dabei um einen Protestsong gegen den Vietnamkrieg.

1 Bild

Vor 40 Jahren: Ende des Vietnamkriegs 10

Johanna M.
Johanna M. | Stemwede | am 02.05.2015 | 118 mal gelesen

Es wundert mich, dass bisher noch niemand das Thema hier bearbeitet hat. Am 1. Mai 1975 war der Vietnamkrieg endgültig vorbei. Im Fernsehen wurde das in den letzten Tagen ausgiebig kommentiert. Ein paar...

Als Onkel Ho aus Frankreich nach Vietnam zurückgekehrt war

Dietrich Stahlbaum
Dietrich Stahlbaum | Recklinghausen | am 26.08.2014 | 145 mal gelesen

Es gibt keine objektive Geschichtsschreibung. Wahrnehmung, Auswahl der Fakten und Kriterien hängen von der Sichtweise, von der Weltanschauung des Historikers ab. Meistens stehen selektive Wahrnehmung und ideologische Prägung einer ganzheitlichen Sichtweise im Wege. Die Realität ist viel komplexer, als wir sie wahrnehmen und beschreiben können. Und oft fehlt uns die Fähigkeit, das Wesentliche zu erkennen. Das betrifft die...

1 Bild

Das zurückgegebene Schwert

Dietrich Stahlbaum
Dietrich Stahlbaum | Recklinghausen | am 01.03.2014 | 109 mal gelesen

Das zurückgegebene Schwert Hanoi 1952. Die Vietnamesin Lai erzählt einem deutschen Fremdenlegionär eine Legende aus ihrem Land: "Da ist der Ho Hoan Kiem! ...der See des Zurückgegebenen Schwertes. Bist du da schon gewesen, Renard?" "Wir haben hier vor ein paar Tagen am Ufer gesessen, Miros und ich. Ein Strichjunge präsentierte uns seinen nackten Hintern. Wir haben ihn weggejagt. Die Päderastie ist in der...

4 Bilder

Wider den Bellizismus − damals wie heute! (Leserbrief) 12

Dietrich Stahlbaum
Dietrich Stahlbaum | Recklinghausen | am 23.01.2013 | 323 mal gelesen

Wider den Bellizismus − damals wie heute! Leserbrief an die Frankfurter Rundschau: ...an die Frankfurter Rundschau: Zu: „Gemeinsame Verteidigung“, FR-Meinung vom 23. Januar *) Die Autorin meint in ihrem Leitartikel, es passe „bestens“ zu Frankreich, „dass es sich eine Fremdenlegion leistet, in der Diebe oder Betrüger jeglicher Herkunft ihrer Strafe entkommen können, wenn sie nur bereit sind, für Frankreich zu...

1 Bild

zeitfragen-info nr. 328 / 20. Juni 2011

Dietrich Stahlbaum
Dietrich Stahlbaum | Recklinghausen | am 20.06.2011 | 161 mal gelesen

zeitfragen-info nr. 328 / 20. Juni 2011 von Dietrich_Stahlbaum Pro @ 2011-06-20 – 12:31:48 Mit Beiträgen zu: Wirtschaft, Vietnam, Afghanistan, Krieg, USA, Nordafrika, Demokratie, Israel, Gaza-Streifen, Palästinenser, DIE LINKE; Antisemitismus, Migranten, abgeordnetenwatch, Atomausstieg, Die Grünen, Bundesregierung, regenerative Energien, Ökologie, Wachstum, attac => ...

Braucht Obama einen neuen Kriegsschauplatz in Korea ? 6

Joachim Elz-Fianda
Joachim Elz-Fianda | Nördlingen | am 25.11.2010 | 410 mal gelesen

Mein Leserbrief zur Nordkorea-Berichterstattung für die Rieser Nachrichten Das Regime in Nordkorea ist eine brutale Militärdiktatur wie viele andere auch, die noch durch die USA unterstützt werden. Es geht mir also nicht darum, deren Übergriff und die Feuereröffnung auf Menschen zu rechtfertigen. Aber anders herum - was wäre passiert, wenn in den 1980er Jahren die NVA-Marine der DDR, unterstützt von sowjetischen...