Viermastbark Passat

20 Bilder

Mast- und Schotbruch - Zu Besuch auf der Passat in Travemünde 13

Katja W.
Katja W. | Lübeck | am 12.10.2015 | 629 mal gelesen

Lübeck: Museumsschiff Passat | Im September 1911 lief die Viermastbark Passat vom Stapel, kreuzte anschließend als Handelschiff die Weltmeere, trotzte dabei Wind und Wellen und lässt nun als Museumsschiff auch Landratten etwas Seeluft schnuppern. Zwar nur im Hafen, aber mit etwas Phantasie lässt sich auch hier der Seemannsalltag erleben. Das Wahrzeichen Travemündes liegt seit 1960 hier im Hafen vor Anker und begrüßt die einlaufenden Schiffe. Mit der...

Bildergalerie zum Thema Viermastbark Passat
11
10
10
10
11 Bilder

Wischen mit der Kamera - Momentaufnahmen aus Travemünde 14

Katja W.
Katja W. | Lübeck | am 12.08.2015 | 472 mal gelesen

Lübeck: Promenade | Nein, ich habe keinen Putzfimmel. Schon gar nicht, wenn ich mit der Kamera unterwegs bin. Aber gewischt habe ich trotzdem mit ihr - allerdings ohne Wasser und Putzmitttel. Eigentlich wollte ich nur die beleuchtete Kleine Seebrücke in Travemünde fotografieren. Durch einen Zufall zog ich die Kamera während der extrem langen Belichtungszeit zu früh zur Seite, und das Resultat waren Lichtspuren auf meiner Aufnahme. Ich erinnerte...

2 Bilder

Viermastbark PASSAT 31

Brunhild Osterwald
Brunhild Osterwald | Lehrte | am 27.01.2010 | 625 mal gelesen

Mit ihren 56 m hohen Masten ist die Viermastbark PASSAT eines der Wahrzeichen von Travemünde und steht unter Denkmalschutz. Die Passat ist das letzte d e u t s c h e Großsegelschiff. Der Windjammer erinnert an die Zeiten, da die Seefahrt noch gleichzusetzen mit Kampf und Abenteuer war. Im 115 m langen Schiffskörper gibt es 104 Kojen und 3 Veranstaltungsräume, die von Schulklassen, Vereinen und privaten Veranstaltern...