Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Verlandung

Beiträge zum Thema Verlandung

Politik
11 Bilder

Talsperre Diepental

Heute besuchte ich nochmals die Talsperre meiner Kindheit. Talsperre Diepental, die immer mehr von der Verlandung betroffen ist und wo die Eigentümer der Anlage um den Erhalt bemüht sind. Aber irgendwann ist das Geld verbraucht und das Tauziehen um die Zuständigkeit beschäftigt immer wieder die Gerichte. Der Wupperverband fühlt sich nicht zuständig, denn die Talsperre dient als Naherholungsgebiet und nicht als Wasserspeicher. Vor Monaten habe ich dazu bereits einen Artikel nebst Petition...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Leichlingen
  • 13.01.14
  • 1
Politik
Talsperre Diepental
2 Bilder

Rettet die Talsperre Diepental

Sommer 1974 Eine Frau kommt mit ihrem Hund aus einem Haus an der Lindenstraße und will dem Mann der vor ihr geht zum Auto folgen. Meine Mutter schaut auf die Klingelanlage und möchte die Klingel drücken. Diese ziert einen Namen, den Namen den meine Mutter einst trug. Ich stehe verlegen und abwartend daneben. Die fremde Frau schaut uns an und fragt: „Möchten sie zu mir?“ Meine Mutter sagt aufgeregt zu meinem Vater: „Da ist sie!“ Die fremde Frau schaut uns an und sagt zu ihrem Begleiter: „Meine...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Leichlingen
  • 02.07.13
Natur
Der See ist recht gut gefüllt.
15 Bilder

Neuigkeiten vom Würmsee im Sommer 2010

Vor fast genau einem Jahr drohte der Würmsee zu verlanden (siehe http://www.myheimat.de/langenhagen/natur/der-wuerm...). Heute wurde ich jedoch angenehm überrascht. Der See war reichlich mit Wasser gefüllt. Ein munteres Plätschern weckte schon bald meine Aufmerksamkeit. Ein Blick durch das Uferdickicht zeigte das Pumpensystem mit dem Zuleitungsrohr, durch das frisches Wasser in den See sprudelte. Ablagerungen auf dem Wasser, fauliger Geruch im Einleitungsbereich und angegriffen aussehende...

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 31.07.10
  • 9
Natur
Das Schilf wächst im Trockenen
25 Bilder

Der Würmsee: Ein Kleinod verlandet

Der Würmsee bei Großburgwedel verlandet von Jahr zu Jahr mehr und wird bald verschwunden sein, wenn nichts zu seiner Rettung beigetragen wird. Der Wasserzulauf war zwar wieder eingeschaltet, aber das war doch eher ein Rinnsal. Auch die anhaltende Trockenheit der letzten Wochen setzt dem See zu. Die Uferzone wird immer breiter und neue Pflanzen siedeln sich an. Die schönen Seerosen und die Schilfflächen liegen auf dem Trockenen. Vor vielen Jahren sah es hier total anders aus. Es gab sogar einen...

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 19.08.09
  • 24
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.