Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Völkerkunde

Beiträge zum Thema Völkerkunde

Gedanken
Mit diesem schnellen Fortbewegungsmittel, dem Botai-Pferd (das Przewalski-Pferd ist ein verwilderter Nachfahre), drangen die Bewohner der pontischen Steppe, auch dem Gebiet der heutigen Ukraine, nach Mittel- und Westeuropa vor, besiedelten es und wurden zu unseren hauptsächlichen Vorfahren. | Foto: Christel Wolter
4 Bilder

Wir alle sind Ukrainer – Woher kommen unsere frühen Vorfahren in Europa?

Gestern hat es Vladimir Klitschko bei einem überraschenden Besuch in Berlin flehentlich gesagt: „Entweder sind wir alle Ukrainer. Oder wir sind verloren.“ Natürlich wissen wir, wie er es gemeint hat. Nämlich dass wir alle dazu verpflichtet sind, die Demokratie und die freie Welt zu verteidigen. Dass er mit den Worten, dass wir alle Ukrainer sind, gar nicht mal so Unrecht hatte, war ihm dabei vermutlich nicht bewusst, und wohl auch den meisten Europäern nicht. Es war im Jahr 2003 als die...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode
  • 01.04.22
  • 9
Freizeit
25 Bilder

Schwarz-weis-rot, von Tag und Nacht, vom Leben und vom Tod

Schwarz wie das edle Holz der schiffförmig aufgebäumten Häuser - die Holzkohle der Feuer - Geborgenheit der Nacht, Weiß wie die Gesichtsfarbe der Verstorbenen - wie der Kalk an den Häusern- Asche am Morgen, Rotorange, wie das Blut in den Adern - Leben - Liebe - Feuer am Himmel - neuerdings der Rost auf den Wellblechdächern. Diese drei Farben sind nicht nur hier in Sumatra die Prinzipien des Lebens, nein auch in Afrika und im Frühen Europa spielen sie immer wieder die gleiche Rolle im Leben der...

  • Bayern
  • Diedorf
  • 14.11.14
Ratgeber
8 Bilder

Von der Heilkraft des Ingwer - ein Totenlied, ein Liebeslied

Der alte Mann erhebt die Stimme, erst krächzend, unmelodiös und so als ob er sich noch nicht so sicher wäre, was er denn zu erzählen hätte, holpernd und immer wieder abbrechend und es aufs Neue versuchend. Mal scheint es, als triebe ihn die Freude und der Mut voran, dann wiederum scheint es, als würge ihm großer Schmerz die Kehle zu. Das, was er erzählt, im an- und abschwellenden Singsang stockend von sich gibt, klingt, obwohl ich die Sprache nicht verstehe, verständlich, plappernd als erzählte...

  • Bayern
  • Diedorf
  • 14.11.14
Natur
2 Bilder

Die Rolle von Mann und Frau in anderen Kulturen

Welches Verhältnis haben Frauen und Männer in anderen Kulturen, vor allem bei den Naturvölkern der südlichen Kontinente? Wird dort genausoviel über die jeweilige Rolle in der Zivilisation nach gedacht und diskutiert, wie bei uns? Diesen Fragen geht das Haus der Kulturen in Diedorf auf die Spur, indem es mit circa 300 Holz geschnitzten Figurenpaaren beiderlei Geschlechts einen Vergleich anstellen will. Anhand von Aussehen, Kleidung, Gebärdensprache und Haltung von Mann und Frau werden zwar...

  • Bayern
  • Diedorf
  • 12.09.13
Kultur
Ritualstampfer der Senufo aus der Elfenbeinküste und Figurenpaar der Lobi aus Burkina Faso
10 Bilder

Mann und Frau in Skulpturen ferner Länder

Mann und Frau in Skulpturen fremder Völker ist der Titel einer neuen Ausstellung im Haus der Kulturen in Diedorf. Die Ausstellung wird anlässlich der Kulturtage in Diedorf am 3. Oktober um 11.00 Uhr eröffnet und ist dann bis 16.30 zu besichtigen. Die Ausstellung kann bis zum 1. Mai jeweils nach Voranmeldung über 08238/60245 ab 17.30 oder 08238/967021 besichtigt werden. Das Verhältnis von Mann und Frau ist bekanntermaßen in anderen Ländern nicht immer von Gleichberechtigung bestimmt. Bei vielen...

  • Bayern
  • Diedorf
  • 10.09.13
Politik

Ein Krokodil mit mehreren Köpfen: Sprichworte vermitteln politische Weisheiten in Westafrika

Beim Rücktransport unserer Sammlung von „Schmuck der Naturvölker“ aus dem Pfahlbaumuseum von Pestenacker in unser heimatliches Haus der Kulturen in Diedorf fiel mein Blick wieder einmal auf ein seltsames Stück aus stark patiniertes Gelbmetall. Dargestellt ein Krokodil mit mehreren Köpfen. Diese Schmuckstücke der Gan im westafrikanischen Staat stellen meist Sprichwörter und Lebensweisheiten bildhaft dar. Die Gan, die von der südlichen Küste Ghanas in Westafrika vor Jahrhunderten hierher in den...

  • Bayern
  • Diedorf
  • 01.11.12
Kultur
Grabfiguren der Gato aus dem Sudan
16 Bilder

1+1=1 (Paar) Mann und Frau in Statuen fremder Naturvölker

Diese Scheinrechnung hat mich als Jugendlicher philosophisch gesehen immer sehr fasziniert: Aus idealer Liebe entsteht zusammengeschweisst - bis dass der Tod euch scheidet - eine neue Einheit - ein Paar eben - kann das überhaupt sein? Jedenfalls läßt sich dies ja zumindest auch in vielen filmischen Schnulzen gehörig vermarkten. " Bis dass der Tod euch scheidet"- das wäre wirklich ideale Liebe oder nicht? Ich habe sie gefunden: Nein nicht die ideale Liebe- ohne Ferne kann es auch bei uns daheim...

  • Bayern
  • Diedorf
  • 20.09.11
Kultur

"Hands up"- Eine Statue einer fast unbekannten Südseeinsel zu Besuch im Rathaus Diedorf

Da staunten die Mitarbeiter der Marktgemeinde Diedorf nicht schlecht, als sie vom Zusteller gebeten wurden, ein fast mannshohes und ebenso breites Postpaket anzunehmen, das eigentlich für das Haus der Kulturen (das Maskenmuseum) in Diedorf bestimmt war, dessen Besitzer aber -wen wundert´s- schon wieder eimal in den Schulferien auf Maskensuche in südosteuropäischen Ländern unterwegs war. Das Paket war zwar überdimensioniert groß und die Suche nach einem möglichen Abstellplatz schwierig und so...

  • Bayern
  • Diedorf
  • 16.09.11
Freizeit
Hi! Kommt mal mit ins Niedersächsische Landesmuseum! (colon-Figur, Burkina Faso)
16 Bilder

Die Donnerstagsrunde mal wieder im Landesmuseum Hannover

Am 31.03.2011 trieb es die Donnerstagsrunde mal wieder in das Niedersächsische Landesmuseum. Man muss es ausnutzen, solange es sich noch in Hannover befindet - es bestehen ernsthafte Bestrebungen, das Museum nach Hildesheim auszulagern, was ich persönlich nicht wirklich verstehe. Ich hatte mir vorgenommen, mich diesmal hauptsächlich der Völkerkunde-Abteilung zu widmen - die dann aber doch nicht ganz so groß war, wie ich sie von früher in Erinnerung hatte. Deshalb war ich relativ schnell durch -...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 02.04.11
  • 9
Kultur
Stabpuppenmasken der Bozo aus Mali und der Sammler Michael Stöhr
2 Bilder

Im Diedorfer Museum ist der Wurm drin - die Masken gehen auf Reisen

Ein Museum für das Brauchtum hier und in der Ferne: Im internationalen Maskenmuseum in Diedorf ist der Wurm drin –und der soll nun raus aus dem Scheunengebäude, das zur Erweiterung des Museums in der Lindenstraße 1 in Zukunft Platz für vergleichende Ausstellungen bieten soll und gerade von der Zimmerei Strehle aus Deubach hergerichtet wird . Nicht nur immer Masken sondern auch Gegenstände des täglichen Lebens und Statuen fremder Völker sollen gezeigt und im Vergleich mit unserem eigenen...

  • Bayern
  • Diedorf
  • 13.09.10
Kultur
35 Bilder

Gesichter des Buddha (Völkerkundemuseum Oettingen)

Völkerkundemuseum Oettingen vom 25. März bis 1. Februar 2011. Siddharta Gautama wurde im Lumbini-Park geboren. Es war keine gewöhnliche Geburt, denn er entstieg der rechten Seite seiner Mutter Maya und wurde von den hinduistischen Göttern Indra und Brahma aufgefangen. Sogleich machte er sieben Schritte. Er wuchs wohlbehütet im elterlichen Palast auf und wurde verheiratet. Bei Ausfahrten sah er einen Alten, einen Kranken, einen Toten, sowie einen Asketen, und er begann über die Vergänglichkeit...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 20.05.10
  • 5
Kultur
Der Herr der Masken zwischen Masken aus der Gegend von Mittenwald
10 Bilder

Das internationale Maskenmuseum in Diedorf

Nebel ist vom kleinen Berg mit der kleinen Zwiebelturm bekrönten Kirche heruntergezogen und zieht geheimnisvoll um das Bauernhaus an der Bundesstrasse in Diedorf herum. Eine Gruppe aus zwei Erwachsenen und mehreren Kindern hat sich mutig und mit Taschenlampen bewaffnet so spät am Abend vor dem Eingang zum Maskenmuseum versammelt. Es ist schon wieder kühl geworden jetzt um 9 Uhr und die Kinder frösteln ein wenig. Ist es jetzt Kälte oder die angespannte Erwartung, die sie befallen hat?. Dort an...

  • Bayern
  • Diedorf
  • 01.03.10
Kultur
34 Bilder

Shangrilah 1: Die sonnengelben Mönche vom Mekong

Surrende Moskitos, drückende Hitze, hohe Luftfeuchtigkeit wie in den Tropen findet man hier im Süden Chinas in der Provinz Yunnan besonders im Umfeld des Mekong, Leichter Wind und Sonne machen hier unten dagegen das Leben in den meist oben in den Bergen gelegenen Klöstern schon eher angenehm. Die Mönche tragen hier an der Grenze zu Laos und Nordvietnam sonnengelbe Gewänder. Mit gleicher Farbbrillianz sieht man auch in den Zierteichen die Goldfische: bunte Blumengärten unter den Wassern.

  • Bayern
  • Diedorf
  • 17.02.10
Kultur
57 Bilder

Shekawati: erzählende Wände im Norden Indiens

2007 Rajasthan und Nordindien. Etwas scheu schauen Kinder aus den kunstvoll mit steinernem Gitterwerk verzierten Fenstern auf die Strasse, während unten an der Strasse andere lebhaft spielen. Ein gepflegt wirkendes Fahrrad ist auf einen balkonähnlichen Vorplatz des erhöht gebauten Hauses abgestellt. Hier wohnen Menschen, die ihren Besitz etwas absichern wollen. Maharadjas, längst nicht mehr reich oder durch besondere Stellung ausgezeichnet, sondern genauso bettelarm wie die Nachbarn. So fehlt...

  • Bayern
  • Diedorf
  • 17.02.10
  • 1
Kultur

Mitgliedsbeiträge Förderverein Maskenmuseum jetzt fast ganz steuerlich absetzbar

Es ist soweit! Endlich wird der größere Teil der unterstützenden Mitgliedsbeiträge, die unsere Mitglieder des Fördervereins für das Maskenmuseum in Diedorf bezahlen, auch steuerlich absetzbar - soweit der minimale Grundbetrag freiwilligerhöht wird.. Das Maskenmuseum ist eine Institution zum Verständnis der Kulturen anderer Völker und unserer heimatlichen Bräuche. Es ist als eingetragener Verein als gemeinnützig anerkannt. Der Grundbetrag unserer Mitgliedsbeitrages ist mit Absicht nur das...

  • Bayern
  • Diedorf
  • 05.02.10
  • 1
Kultur
1. von Kindern gestaltete Steinschleuder vom Stamm der Lobi in Burkina Faso zum "Spatzen"- und Mäusejagen
43 Bilder

Maiengezwitscher schriller Vögel: Vogelskulpturen fremder Kulturen zwischen Alltagsobjekt und Symbolgebäude

Meine Damen und Herren! Gestatten Sie, daß wir Ihnen vorstellen: Den Star (?)unter allen, den komischen Kauz, den Ulkvogel, ein bunter Papagei, ein Kolibri von Blume zu Blume, Hahn im Korb - so nen schrillen Vogel haben Sie noch nie gesehen, der stolziert daher wie ein Pfau, und steckt trotzdem den Kopf in den Sand wie ein Strauss, so ´ne Schleiereule, blind wie ein Uhu, der rennt in sein Unglück wie ein Huhn, so ein armer Spatz..... Zielobjekt unserer Untersuchung: der Vogel an sich, oder das,...

  • Bayern
  • Diedorf
  • 14.01.10
Freizeit
Tanzrassel aus Kürbis, Bärenclan der Hopi
15 Bilder

Wo die Götter Körner weinen: Maskenkult im Südwesten der USA

Maskenkult im Südwesten der USA .. Die indigenen Stämme des Südwestens, zu denen u.a. die Pueblo (Hopi und Zuni), Apachen und Navajo gehören, wurden als erste der europäischen Invasion durch die Spanier ausgesetzt. Schon 1528 landete Alvar de Nava im Golf von Texas und eroberte allmählich das Hinterland. Gerade das Festhalten an der alten Religion und damit der Widerstand gegen die Zwangsmissionierung führt zu einem Jahrhunderte langen Kampf ums Überleben dieser Kulturen . Das Wesen der...

  • Bayern
  • Diedorf
  • 19.07.09
Kultur
Jägergewand mit Amuletten aus Mali
5 Bilder

Rate mal, welches Tier ich bin - Unser museumspädagogischer Raum mit afrikanischen Tiermasken.

Tiermasken in Afrika In unserer Sonderausstellung mit Tiermasken, die eher auf den jüngeren Besucher ausgerichtet ist und mit speziellen Arbeitsblättern für Schüler zur Interaktion auffordert, werden die Masken quer durch den afrikanischen Kontinent nur durch die wiederholt dargestellten Tierarten und Typen der Totemtiere zusammengefasst. Antilopen,- Elefanten,- Wasserungeheuer,- Krokodil,- , Chamäleon,- Büffel,- Widder,- Hyänen,- Affen,- Schweine,- Vogel,- masken erscheinen mehrfach zum...

  • Bayern
  • Diedorf
  • 04.07.09
Freizeit
Ein 7m langer Bispfahl aus Irian Jaya hat nur vor dem Haus des Hobbyethnologen Platz
2 Bilder

Eiskalte Tropen : Das internationale Maskenmuseum Diedorf kämpft um eine Bleibe

Eiskalte Tropen Eindrücke eines weißen Fremdlings im verschneiten aber (fast) schwarzen Bayern Intention: Die Besucher des Museums sind vorgewarnt: Zieht Euch warm an, es kann im harten bayrischen Winter nicht geheizt werden, auch, wenn unser Ausflug in tropische Gefilde führen soll. Unsere Institution: Das internationale Maskenmuseum in Diedorf wird aus reinem Enthusiasmus vom Kunstlehrer Michael Stöhr aus eigener Tasche bezahlt: Miete des alten Bauernhauses in Diedorf an der Lindenstrasse 1,...

  • Bayern
  • Diedorf
  • 15.02.09
Freizeit
1. Krankeitsdämonen  in Sri Lanka
12 Bilder

Fastenzeit im Maskenmuseum: Masken zum Heilen

Liebenswerte Mäschkerle! Mit Tränen im Auge: Der Fasching ist vorbei!!!! Passend zur Fastenzeit ein kurzes Essay über einige unserer Masken aus Heilritualen anderer Völker aus dem Bestand unseres Museums. 1.Maske aus dem Maskenspiel des Maham-kolam-exorcismus in Sri Lanka. Foto: Maskenmuseum Sri Lanka (Ceylon) ist wie bekannt eine Insel im Indischen Ozean. Auf der Porzelan-, Seiden-, und Gewürzroute des Meeres war sie beliebter Anlegeplatz, um die Wasser-, und Gemüse-vorräte der Seefahrer...

  • Bayern
  • Diedorf
  • 14.02.09
  • 3
Freizeit

Augsburger Puppenkiste zu Gast beim Herrn der Masken in Diedorf

RT1 für Bayern alpha: Augsburger Puppenkiste im internationalen Maskenmuseum Nicht nur zur Faschingszeit: Dreharbeiten mit Schlaubär Ralphi Der Publikumsliebling sucht den Fasching beim Herrn der Masken Sehr geehrte Damen und Herren! Darf ich Ihnen kostenfrei und mit allen Rechten die beigefügte Fotos und den Informationstext zur Veröffentlichung anbieten ? TV-Produktion für eine Sendung mit Schlaubär Ralphi von der Augsburger Puppenkiste am Freitag , den 30.01.09, im internationalen...

  • Bayern
  • Diedorf
  • 14.02.09
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.