Uroma

2 Bilder

Unsere Oma ist die Schnellste – 92 Jahre alt und immer noch rasant den Rodelberg hinunter.

Thomas Wendt
Thomas Wendt | Fahrenzhausen | am 24.01.2017 | 120 mal gelesen

Da staunen die Enkel-und Urenkelkinder nicht schlecht, wenn Magdalena Schreiber mit ihren 92 Jahren „halsbrecherisch“ den Rodelberg in Appercha/Fahrenzhausen herunterfährt. Stolz sind sie auf ihre Oma und wenn es dann mal wieder den Berg zusammen hochgeht, packt die „Uri“ auch schon mal mit an, damit auch die Kleinen den Aufstieg schaffen. Unsere Oma ist nicht nur die Schnellste, unsere Oma ist die Beste. Das hohe Alter hält...

3 Bilder

Uromas selbstgestrickte Tischdecken 5

Jutta Fennel
Jutta Fennel | Bad Wildungen | am 17.02.2013 | 269 mal gelesen

Von meiner Mutter gestrickt und schon ca. 60 Jahre alt.

Uroma, hier ein Stück Reisebericht aus... 4

Waltraud Meckel
Waltraud Meckel | Offenbach | am 06.10.2012 | 215 mal gelesen

63073 Offenbach - Bieber: Waltraud Meckel | Auf den Backwaren tummelten sich die Fliegen und am Boden spielten die Mäuse Nachlauf. Ich dachte: Eine kleine Portion von diesem Eis genügt sicher, um Bernd den Magen zu verderben, aber er wollte sein Eis. Wir waren froh, als wir wieder heil im Auto saßen und weiterfahren konnten, denn feindselige Blicke verfolgten uns. Ernst tröstete mich und meinte: „Nicht alle hier im Land sind so. Es gibt viele Völkergruppen....

1 Bild

Kleiner Charmeur 2

Elke Menke
Elke Menke | Kassel | am 22.06.2012 | 261 mal gelesen

Die Familie sitzt zusammen , mein kleiner Urenkel, knapp 5 Jahre alt, kuschelt sich auf meinen Schoß. Während er mir vom Kindergarten erzählt, streichelt er meine Hände. Plötzlich hält er inne, schaut meine Hände an und sagt: Uroma, du hast aber alte Hände! Na klar, sag ich, ich bin ja auch eine alte Uroma! Er hebt den Kopf, sieht mich eine Weile an, um dann im Brustton der Überzeugung zu verkünden: Nee, Uroma, nur deine...

1 Bild

Spargelromantik in Ingelheim II 1

Peter Weiland
Peter Weiland | Ingelheim am Rhein | am 19.05.2012 | 247 mal gelesen

Ingelheim: Grundstrasse | Leider habe ich das Foto erst jetzt wieder in meinem Archiv entdeckt, incl. der Namen, die ich vor Jahren von meiner Hebamme, Sofie Hilgert (geb.: 1899), genannt bekam. An den Körben v.l.n.r.: Frau Schmitt (mir unbek.), Frau Emilie Streitwieser (Mutter von A. Joh. Elisabeth Streitwieser, Uroma von Chr. E.), Frau Kath. Aschwanden, Tochter Emma Chr. Aschwanden, Lina Streitwieser (älteste Kind von Emilie Streitwieser, ganz...

4 Bilder

Uromas Kaffeemühle 4

Anja Oppermann
Anja Oppermann | Korbach | am 07.09.2010 | 702 mal gelesen

Ich stelle heute eine alte Kaffeemühle vor. Das gute Stück ist über 100 Jahre alt und wurde schon von meiner Uroma benutzt. In den Trichter unterhalb der Kurbel gab man die Kaffeebohnen, nach ausgiebigem Kurbeln rieselte dann frisch gemahlener Kaffee in die Schublade. Man kann sich ganz leicht vorstellen, wie umständlich es früher im Vergleich zu heute war, einen heißen Kaffee zu genießen. Das Mahlwerk dreht sich noch...

6 Bilder

Brot backen wie zu Uromas Zeiten 1

Rosmarie Gumpp
Rosmarie Gumpp | Ellgau | am 16.08.2010 | 534 mal gelesen

Seit einigen Jahren erfreut sich das Ellgauer Ferienprogramm bei den Buben und Mädchen großer Beliebtheit. Ein besonderer Knüller in diesem Jahr war "Brot backen wie zu Uromas Zeiten". Marlies Landherr, Sophie Bösel und Georg Stuhler mussten wegen großer Nachfrage die Veranstaltung dreimal planen. In einem Steinbackofen bei der Ellgauer Familie Stuhler loderte das Feuer und wartete auf den Brotteig. Mit Kräuterpädagogin...