Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Unterdrückung

Beiträge zum Thema Unterdrückung

Blaulicht
Ist herrschaftskonformes Verhalten " Gut" oder "Böse"?

Das "Böse" ist immer nur da, wo der bessere Weg zum derben Zwang wird.

Wenn ich meiner kleinen Enkelin Lily mit ihren 3 Jahren sage, lass die Türe bitte nicht offen, schüttelt sie den Kopf (ist das dann zustimmend oder ablehnend?) und ich kann mir fast sicher sein, sie lässt die Türe beim nächsten Mal wieder offen. Wenn ich dagegen sage, wollen wir beide zusammen etwas ganz Wichtiges zusammen machen, und die schöne Wärme bei uns drinnen lassen, damit wir nicht frieren müssen, ist sie vielleicht von der etwas umständlichen Erklärung überfordert, aber sie freut sich...

  • Bayern
  • Diedorf
  • 02.02.22
Politik
Bundesarchiv, Bild 183-R0522-177 / CC-BY-SA 3.0 (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Bundesarchiv_Bild_183-R0522-177,_Erich_Mielke.jpg), „Bundesarchiv Bild 183-R0522-177, Erich Mielke“, https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/legalcode
Video

Wussten Sie eigentlich, dass heute der Tag der Komplimente ist?

24. Januar – Tag der Komplimente (wohl vorwiegend in den USA begangen . . .) das wohl schönste Kompliment in der zweiten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts im letzten Jahrtausend war meiner Meinung nach das Folgende: Ich liebe doch alle, alle Menschen . . .

  • Thüringen
  • Weimar (TH)
  • 24.01.21
  • 5
  • 7
Natur

Der (gefällte) Baum

In einer Gegend, in der Waldfrevel nicht vorkommt, hat der Wald keinen Wert. Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach (1830 - 1916)

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 14.04.18
Politik

Kleiderzwangsverbot statt Kleiderzwang

Ein Politiker fordert ein Kleiderverbot - hier "CDU-Politiker Jens Spahn fordert Burkaverbot" ( http://www.gmx.net/magazine/politik/cdu-politiker-... ) - aber letztendlich macht er damit nichts anderes, als jene, die Frauen in Burkas zwingen: Er praktiziert Kleiderzwang. Besser wäre ein KleiderZWANGSverbot, welches allgemein für alle Bürger gilt. - Niemand darf gezwungen, erpresst, genötigt werden, Kleidung anzuziehen, die er nicht will. - Niemand darf wegen seiner Kleidung benachteiligt oder...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 30.07.16
  • 35
Gedanken
Wochenmarkt Burgdorf 10.1.2015
9 Bilder

Flashmob in Burgdorf - Für Christen die Stimme erheben

Am Sa., 10.01.2015, fand um 10 Uhr am Burgdorfer Wochenmarkt bei Wind und Regenwetter ein Flashmob gegen Christenverfolgung statt. Ausgangspunkt war die Auffahrt zum Schützenplatz Ecke Schloßstrasse. Menschen knieten plötzlich nieder und hielten ihre Hände wie gefesselt auf dem Rücken. Es gab Informationen zum Thema Christenverfolgung 2015. Infomaterial wurde vor Ort verteilt. Zum Schluss beteten alle Umstehenden gemeinsam das Vaterunser. Der Grund für diese Aktion: Rund 100 Millionen Christen...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 10.01.15
  • 13
  • 2
Politik
3 Bilder

Zeitzeugen:Zeitungen

2ter Versuch- erster im Netz verschollen Eine Zeit hat einen Stempel und Menschen Dieser ist eine Marke- und Markierung- für Aufstieg-Erfolg aber auch für Versiegelung des Gelebten.....

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 06.04.12
Gedanken
Ja, es findet seinen Weg, das Wasser!
7 Bilder

Glück ist .....

Liebe Leserin, lieber Leser, sind Sie glücklich? Jedenfalls Glück ist …. ... zumindest sagt es so Jesus in seiner Rede auf dem Hügel, der sogenannten Bergpredigt: Glückselig die Armen, Gequälten und Unterdrückten, denn sie werden frei sein, wenn Gott sie in sein Himmelreich geleitet. Glückselig die Traurigen, denn sie werden getröstet werden. Glückselig die von Herzen freundliche Menschen, denn ihnen schenkt Gott die Zukunft. Sie können auf Gewalt verzichten. Glückselig die Menschen, die an den...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 15.07.11
  • 31
Gedanken

Unbeliebte Werkstätten

Wer möchte schon ohne Lohn als Kranker noch arbeiten? Die Meisten wehren sich gegen eine Tätigkeit in einer Werkstatt für behinderte Menschen, dem sogenannten 2. Arbeitsmarkt. Sie halten das für eine Form von Unterdrückung durch die Kirche, die wehrlose Menschen zu einer Art Sklave für sich machen würde, und das auch nicht mit Zuwendung belohnen würde. Immer wieder wurden Misshandlungen, ausgeführt auch von Angestellten der Kirche thematisiert, die Steuergelder für Gewalt verbrauchen würden....

  • Nordrhein-Westfalen
  • Alertshausen
  • 27.09.10
  • 1
Freizeit

Was macht eigentlich Lena Birkthal? Elisabeth Keller im Gespräch mit der Autorin Lena Birkthal.

Lena Birkthal, Jahrgang 1961, wächst behütet in großbürgerlichen Verhältnissen in der Nähe von Frankfurt auf. Ihre Mutter ist Richterin, ihr Vater ein bekannter Anwalt. Ihr Vater, der sie vor ihrer Pubertät kaum wahrgenommen hat, entwickelt plötzlich Interesse für seine Tochter und unterzieht sie täglich einem Ritual, dem auch die Mutter beiwohnt. Lena besucht ein privates Mädchengymnasium und studiert anschließend. Als sie vom plötzlichen Tod ihrer Eltern erfährt, die durch einen Autounfall...

  • Niedersachsen
  • Gnarrenburg
  • 18.01.10
Politik
Die feierliche Enthüllung am Neujahrsempfang ...
4 Bilder

"Mahatma Gandhi" nach Königsbrunn eingeflogen ... und sicher im Rathaus "gelandet".

Gute Beziehungen und Kontakte zu Indien pflegte die Stadt Königsbrunn schon längere Zeit. Und das in mehreren Bereichen. Nun erlebte diese Freundschaft einen weiteren Höhepunkt. Als Dankeschön für die guten Beziehungen überbrachte der indische Genralkonsul Anup K. Mudgal aus München eine ca. 650 Kilogramm schwere Brozestatue von Mahatma Gandhi für die Stadt mit, die beim Neujahrsempfang feierlich enthüllt und übergeben wurde. Sie sollte erst auf dem tradionellen "Seeweg" von Idien nach...

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 08.01.10
  • 21
Freizeit
Männergespräche
13 Bilder

Die Frauenfrage

Oxfordian hat in einem Kommentar angeregt eine Kommentarrunde mit dem Thema "Wer ist Dame, wer ist Frau" auszuweiten. Die Frauenfrage Eigentlich gibt’s darüber nichts zu sagen, weil der Bayer keine kennt. Obwohl, irgendwo hat er mal gehört, das es die geben soll. Nicht bei ihm. Weil er nicht mag. Es geht schon los, dass man von Frauen eine bestimmte Vorstellung hat. Die Spanierin ist feurig, die Preußin elegant, die Österreicherin charmant, die Französin o lala – Wie ist nun die Bayerin? Die...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 10.07.09
  • 18
Kultur

-- 8. März Weltfrauentag:

• Es ist ein internationaler Feiertag um die wirtschaftlichen, politischen und sozialen Errungenschaften der Frau zu würdigen. • Frauen werden von Regierungen und Gemeinden für ihr soziales Engagement in der Gesellschaft geehrt. • Seit 1975 unterstützen die Vereinten Nationen diesen Tag, geben ihm ein klares Friedensziel und symbolisieren ihn mit drei Farben: weiß für die Reinheit, grün für die Hoffnung und lila für die Würde. • In Deutschland wurde der Frauentag nach...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 08.03.09
  • 8
Gedanken
An den Waldenserkirchen gefiel mir der einfache Altartisch, nur mit Bibel. Links die zehn Gebote, rechts die Seligpreisung der Bergpredigt, in der Mitte die Kanzel und über allem das  Wort: "Gott ist die Liebe." Einen solchen Herren haben wir Christen.

Betrachtung am Sonntag: Herr, erbarme Dich

Liebe Leserin, lieber Leser, eigentlich entschied sich alles am “Kyrie eleison”, am “Herr, erbarme Dich!” Ich erzähle: “Herr Pfarrer, ich kann niemanden >Herr< nennen. Dann noch einen, der das letzte Wort über mich haben will. Das >Herr, erbarme Dich< ist doch Anbetung, oder? Ich kann das nicht.” Ich frage: “Was für Herren kennen Sie denn?” Er hielt den Daumen nach unten: “Genug!” Das war der Punkt - seine Enttäuschungen und sein Leid mit den vermeintlichen Herren dieser Welt. Sie wollten ihm...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 02.11.08
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.