Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Twiste

Beiträge zum Thema Twiste

Natur
4 Bilder

Paarungsrad Blauflügel-Prachtlibelle

Die erste Sichtung in dieser Saison - heute, 14. Juni '18 , in der Mittagszeit am Ufer des Mühlbaches im Twistetal am Waldrand. Ich hatte schon kurz vorher am Bach in der Wiese ein Blauflügel-LIbellenweibchen beobachtet und dann sah ich auf dem Heimweg  ein Männchen im hohen Ufergras umher huschen. Während ich ihn im Fokus hatte,  entdeckte ich noch ein Weibchen. Beide umflogen sich immer wieder, setzten sich ab und näherten sich wieder und plötzlich hatte das Männchen das Weibchen gepackt und...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 14.06.18
  • 1
  • 15
Sport
60 Bilder

Leichtathletik 2017: Waldecker Kreistag in Twiste mit Neuwahlen, Ehrungen, Plänen...

...beim und im Leichtathletikkreis Waldeck, zu dem der Vorsitzende Dieter Schröder (Bad Arolsen) eine Vielzahl von Vereinsvertretern, erfolgreichen Sportlern und Freunden des Sports begrüßen durfte. Der TSV Twiste richtete zwei Wochen nach dem Start der 24. Laufcup-Saison nun auch das wichtige Jahrestreffen der Leichtathleten aus. Viele Auszeichungen galt es, den besten Kindern, Jugendlichen, Frauen und Männern des Jahres 2016 zu überreichen. Dabei wurden Deutsche Meister ebenso geehrt wie...

  • Hessen
  • Twistetal
  • 01.04.17
  • 1
  • 1
Sport
175 Bilder

24. Laufcupsaison 2017: Sonne, Spaß und Superläufe in Twiste

Der Start ist erfolgt, die 24. Laufcupsaison hat begonnen. Der TSV Twiste mit den LA-Abteilungsleitern Hilma und Uli Hundertmark, Christian Mertens sowie dem Vorsitzenden an der Spitze sowie die Laufcupleitung mit Hans-Frd. Kubat (Marienhagen) und anderen Mitgliedern des Vorstandes freuten sich am zweiten Samstag im März über die gute Resonanz gleich zu Beginn der neuen Serie. Viele Zuschauer waren in das Dorf Twiste gekommen und erlebten schöne und spannende Laufwettbewerbe. Mit Jens...

  • Hessen
  • Twistetal
  • 11.03.17
  • 1
  • 2
Natur
Morgens, kurz vor 8h - der Nebel hat sich noch nicht ganz verzogen
26 Bilder

Am NSG-Vorstau Twistesee

Ich habe dem NSG-Vorstau mal wieder einen Besuch abgestattet und bin bis zum dem keinen Tümpel kurz vor Braunsen gelaufen - in der Hoffnung dort und an der Twiste nette Libellen zu treffen. Leider waren nicht viele unterwegs........... Eine kleine Zusammenstellung meiner Ausbeute eines Morgens bis Mittag und von einem Nachmittag - zwei Überraschungen gab es dabei....................

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 27.08.15
  • 3
  • 12
Sport
59 Bilder

Laufcupsaison 2015: Der 1. Wettkampf - in Twiste ging`s los...

Die Saison ist eröffnet, die 22. Serie seit dem Cup-Start 1994 hat begonnen. Traditionell trafen sich bereits im März viele kleine und große Sportler beim TSV Twiste zum Straßenlauf - und alle boten tollen Sport... Der Waldeck-Frankenberger Laufcup lädt in diesem Jahr zu 17 Veranstaltungen ein. Den Abschluss bildet am "Tag der deutschen Einheit" (03.Oktober) der Ortsstraßenlauf in Marienhagen. Die Siegerehrung findet am 05. Dezember beim TV Lelbach (gehört zur Kreisstadt Korbach) statt.

  • Hessen
  • Twistetal
  • 11.04.15
Natur
Blauflügel-Prachtlibelle (Calopteryx virgo) w
11 Bilder

Blauflügel- und Gebänderte Prachtlibellen und Anderes................

ist mir beim letzten Spaziergang an der Twiste vor die Linse gekommen............ Von den Blauflügel Prachtlibellen waren viele Weibchen am Ufergesträuch - sie haben mich genau beobachtet - aber ich habe nur ein Männchen an dem ganzen Abschnitt entdeckt . Die Gebänderten Prachtlibellen saßen am Twistesee im Schilf und tankten Sonne.

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 27.06.14
  • 18
  • 15
Freizeit
Satte Farben - auf dem Feld weit hinten ziehen 2 Traktoren neue Reihen für die nächste Aussaat
24 Bilder

Frühling

Eine kleine Fotosammlung vom Rundgang am 17. April am Twistesee-Vorstau - Frühling, wie er mir gefällt.

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 18.04.14
  • 16
  • 11
Natur
Graugänse
27 Bilder

Am NSG-Vorstau Twistesee 2

Hier sind noch Bilder eines anderen Tages (Nachmittag) der letzten Woche Ich bin den gleichen Weg wie die Tage vorher gegangen - nur nicht ganz so weit. Diesmal im Licht der schon tief stehenden Sonne, bis sie ganz hinter dem Wald verschwunden war. Der Vorstau am Twistesee ist ein Schutzgebiet im Rahmen der europäischen FFH-Richtlinie. Im November 1974 wurde die Vorsperre eingestaut und 1976 als NSG ausgewiesen. Die Wasserfläche hatte damals eine Größe: 27,24 ha - zwischenzeitlich durch...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 16.03.14
  • 7
  • 15
Natur
Hier kommt die Twiste von Braunsen her in den Vorstau - Blick aus der Beobachtungshütte
25 Bilder

Am NSG-Vorstau Twistesee 1

Das frühlingsfeine Wetter der letzten Woche habe ich genutzt und bin mehrmals am NSG Vorstau-Twistesee unterwegs gewesen. Mal war ich schon vormittags - mal nachmittags dort und da es so viele Fotos sind, habe ich sie aufgeteilt. Ab dem Twiste-Einlauf in den Stausee ist - bachaufwärts - erst NSG und dann die Twiste beidseitig sehr weit geschütztes Gebiet . Zuerst war ich in der Beobachtungshütte und bin dann auf die andere Seite des Sees am Waldrand entlang bis fast nach Braunsen gelaufen - mit...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 16.03.14
  • 9
  • 15
Natur
19.11.2011 - der Auslauf der Twiste aus dem See
19 Bilder

Ein Jahr....................2013

. Zu Beginn des Jahres - als mein Hund noch mein Begleiter war - habe ich bei fast jedem Gang ins Tal an den Auslauf des Twistesees ein Foto gemacht - es sollte eine 2. Reihe nicht 'Sonntagsbilder' sondern 'Wochenbilder' werden. Das ist es nun leider nicht ....... Meine Wege alleine führten mich mit der Kamera nur noch bei guten Wetter sporadisch in das Tal - aber im Laufe des Jahres sind etliche Bilder zusammengekommen - hier eine kleine Auswahl aus den Monaten.

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 31.12.13
  • 5
  • 13
Freizeit
"Einmal die Welt bei Tageslicht sehen"
7 Bilder

"Das kleine Gespenst" verzaubert kleine und große Zuschauer in Twiste

Eine rundum gelungene Premierenvorstellung feierte die Freilichtbühne am letzten Sonntag auf der idyllisch gelegenen Bühne in Twiste. Zahlreiche kleine und große Zuschauer erlebten ein kurzweiliges Abenteuer mit fantasievollen, melodischen Liedern. Immer pünktlich um Mitternacht schwebt das kleine Gespenst aus seiner Truhe auf Burg Eulenstein und vertreibt sich die Geisterstunde mit allerlei Schabernack. "Einmal die Welt bei Tageslicht sehen" , das ist sein größter Wunsch. Kurz darauf wacht es...

  • Hessen
  • Korbach
  • 04.07.13
Natur
5 Bilder

Libellen an der Twiste

Diese beiden (Heide)-Libellen sonnten sich im Gesträuch am Ufer der Twiste hinter dem Damm. Ich habe sie in den letzten Tagen dort schon schon mehrmals beobachtet - ich weiß aber nicht, ob es immer die gleichen Tiere sind. Der abgebrochene Brennnesselstängel ist ein guter Warteplatz in der Sonne. Für eine Bestimmungshilfe wäre ich dankbar .

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 16.08.12
  • 9
Natur
10 Bilder

Blauflügel-Prachtlibellen

Heute Nachmittag hatte ich eine Begegnung im Wald, über die ich mich sehr gefreut habe. Zwei wunderschöne Libellen - erst die grüne und dann die blaue - ließen sich von mir ohne Scheu nacheinander von allen Seiten ablichten. Etwas später saßen sie dann noch gemeinsam auf den Blättern eines Baumes - leider etwas zu hoch für ein besseres Foto - es kam mir vor, als beobachteten 'sie' mich und den Hund und 'machten sich ein Bild' von uns. Es sind Blauflügel-Prachtlibellen - die blaue ist das...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 24.05.12
  • 13
  • 2
Natur
5 Bilder

Libellen - meine ersten in 2012

Gestern habe ich endlich die ersten Libellen an der Twiste im Gras entdeckt. Ich muss aber noch viel mit der Fotomaschine üben - sie sind so schnell und bleiben kaum sitzen. Gehe ich richtig in der Annahme, dass diese Fotos Azurjungfern zeigen ? Da gibt es auch unterschiedliche........... Ich habe bei Willi Wünsch 'Waldschrat-online.de' nachgeschaut, bin mir aber trotzdem nicht ganz sicher. Bild 1, 2, 3 sind vom 20. 5. - 4, 5 sind vom 21. 5. 2012

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 21.05.12
  • 8
Natur
Die Sonne bruzzelt den Frühnebel über dem See fort.....
28 Bilder

Momente einer Frühlingswoche

Der Frühling macht gerade eine kleine Pause um seine Blumen und die anderen Gewächse ein wenig zu gießen. Zur Erinnerung habe ich hier ein paar Schnappschüsse vom Samstag bis Mittwoch - als noch die Sonne schien und es warm war - zusammengestellt.

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 30.03.12
  • 15
Kultur
Von Januar bis Dezember ein nützlicher Begleiter durch das Jahr: das Magazin “Twistetal 2011“.

Ab sofort auf myheimat: die Termine 2011 für Twistetal zum Herunterladen!

Es ist da!! Zum ersten Mal erscheint das bunte Magazin mit dem Jahresterminkalender für Twistetal und seine Ortsteile. Mit diesem farbigen, modernen Sonderdruck geht die Waldeckische Landeszeitung im neuen Jahr neue Wege und möchte ihre Leser auf diese Weise das ganze Jahr über auf dem Laufenden halten. Was ist los zwischen Gembeck und Ober-Waroldern, zwischen Berndorf und Elleringhausen? Die Termine vieler örtlicher Vereine sowie größerer Feste und mehr findet Ihr - nach Monaten/Tagen geordnet...

  • Hessen
  • Twistetal
  • 06.01.11
Freizeit
oben v. li.: J. Kopp,Carsten Ständeke,Andreas Hasenschar,Lars Wernz - Mitte v. li.:Günther Kümmel,Rui Cerqueira,Andreas Römer,Swen Wernz,Heiko Griesel - Vorn v. li.:Gerhard Reins,R. Busch,Jörg Varlemann,Markus Hübel,Karl Heinemann,Gerhard Thiele,F. Israel
5 Bilder

Vorderladerschießen - Start in die Schützenfestsaison 2010

Auftakt zum Schützenfestjahr 2010 – Vorderladerschießen Gewehrgruppen Rhoden, Twiste und Landau treffen sich zum Freundschaftsschießen Zum Auftakt der Schützenfestsaison 2010 nutzten die Gewehrgruppen Rhoden, Twiste und Landau das Angebot des Vorsitzenden der Reservistenkameradschaft Waldeck, Jörg Kopp, einmal ein Vergleichsschießen mit Vorderladerwaffen durchzuführen. Vater des Gedankens war allerdings nicht der schießsportliche Erfolg, sondern das Kennenlernen der einzelnen Gruppen. Zu den...

  • Hessen
  • Twistetal
  • 05.05.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.