Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

TU München

Beiträge zum Thema TU München

Gedanken

Münchner Unis in der Pole-Position
Auf Social Media laufen Münchner Unis den anderen Hochschulen den Rang ab

In der Zeit von 2020 bis 2022 wurde viel darüber berichtet, wie unvorbereitet Bildungsinstitutionen in Deutschland sind, um digital zu unterrichten, Seminare stattfinden zu lassen, für Studierende und Schüler*innen erreichbar zu sein. Einiges hat sich in dieser Phase weiterentwickelt und verbessert, anderes ist bestimmt noch verbesserungswürdig. Schön zu sehen ist aber, wenn die Münchner Unis mit gutem Beispiel vorangehen und Spitzenpositionen in einem Digitalisierungscheck einnehmen. Das...

  • Bayern
  • München
  • 09.11.23
Sport
Martin Buck, Daniela Gerngroß & Werner Wiedemann (von links) | Foto: Andreas Eder

Gemeinsam Sport gestalten

Lange ist’s her, da konnte man in Vereinen bedenkenlos gemeinsam Sport machen. Nicht ganz so lange, aber dennoch vor dem derzeitigen Lockdown, durften fünf Teilnehmer*innen vom Integrativen Sportverein SG-Handicap Nördlingen auf Einladung der Technischen Universität München an einem Seminar teilnehmen. Die Fakultät für Sport- und Gesundheitswissenschaften lud in Zusammenarbeit mit Special Olympics Bayern ein: “Gemeinsam Sport gestalten” wurde von Dr. Daniela Schwarz und Elke Langbein geleitet....

  • Bayern
  • Nördlingen
  • 15.02.21
Sport

TSV Zusmarshausen Lauf 10 Programm

Bereits seit drei Wochen trainiert die Lauf 10 Gruppe mit zahlreicher Beteiligung bei oft nicht gerade optimalem Laufwetter im Wald " Am Horn". Ziel des Trainingsprogramms der TU München ist es, dass die Teilnehmer in zehn Wochen eine 10 km-Strecke bewältigen können. Die Verbesserung der Fitness und des allgemeinen Wohlbefindens stehen im Mittelpunkt der bayernweiten Aktion. Aber auch Spaß und Freude an der Bewegung in freier Natur sollen nicht zu kurz kommen. Wer noch am Training teilnehmen...

  • Bayern
  • Zusmarshausen
  • 10.05.17
Freizeit

Wann bereitet ein Roboter-Koch das Essen zu? Roboter James und Rosie machen Weißwurst-Frühstück!

Können Roboter kochen? Noch nicht wirklich. Aber zwei Roboter an der TU München haben gemeinsam schon mal eine Weißwurst im Baguette serviert. Roboter-Köchin TUM Rosie holte die Würstchen aus dem Topf mit heißem Wasser und gab sie in einer Schüssel an TUM James weiter. Dieser servierte die Würstchen samt Baguette. Das Weißbrot hatte er zuvor an einer Brotschneide-Maschine in kleine Scheiben geschnitten. Rosie und James haben übrigens auch schon mal Pfannkuchen gemacht. Wie lange wird es noch...

  • Bayern
  • Fürstenfeldbruck
  • 15.06.11
Gedanken

Technische Hochschulen in Deutschland geben Studenten das Diplom zurück / Bachelor und Master in der Krise?

Jawoll, Bachelor- und Masterstudiengänge sind in der Krise. Man kann sich glücklich schätzen, wenn man noch einen etwas älteren, aber dafür bodenständigeren Abschluss gemacht hat:Diplom oder Magister. Und wie es jetzt scheint, besinnen sich die ersten Universitä auf das Made in Germany unter den Studienabschlüssen. Bleibt abzuwarten, ob Bachelor und Master weichen müssen...

  • Bayern
  • München
  • 02.08.10
Gedanken

Schräge Gedanken, Teil 2

Eigentlich wollte ich von den nächsten schrägen Gedanken erst in einer Woche berichten, aber so lange halte ich es einfach nicht aus. Und schon gar nicht, wenn dauernd schräge Dinge geschehen. Nachdem ich den ganzen Tag Asiatische Marienkäfer in allen Entwicklungsstadien untersucht habe, wollte ich eigentlich an einem Programm weiter schreiben, das ich in den nächsten Tagen fertig haben will. Dann erfuhr ich, dass meine Nachbarn für heute, ab 1800 ein Gartenfest organisiert haben, zu dem ich...

  • Bayern
  • München
  • 13.06.10
  • 1
Politik

FREIE WÄHLER für Abschaffung unsozialer Studiengebühren

Der hochschulpolitische Sprecher der FW-Landtagsfraktion Prof. Dr. Michael Piazolo (München) fordert die Abschaffung der unsozialen Studiengebühren. „Ein Hochschulstudium darf nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängig sein. Der Vorschlag der CSU, den Verwaltungskostenbeitrag in Höhe von 50 Euro abzuschaffen, ist eine völlig unzureichende Maßnahme zur Entlastung der Studierenden an bayerischen Hochschulen. Mit dem Wegfall des Verwaltungskostenbeitrags wird die finanzielle Belastung nur um weniger...

  • Bayern
  • Thannhausen
  • 24.01.09
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.