Trauma

1 Bild

Traumata der Kindheit prägen / Spruch des Tages 22. Juni 2020

Dantse Dantse
Dantse Dantse | Darmstadt | am 22.06.2020 | 8 mal gelesen

Spruch des Tages 22. Juni 2020 https://indayi.de/traumata-der-kindheit-praegen/ Einen starken Start in die Woche! Durchschaue dein Gegenüber - Dantse Dantse https://indayi.de/buch/durchschaue-dein-gegenueber-ich-weiss-was-du-willst-was-du-denkst-was-du-fuehlst-und-was-du-vorhast-bevor-du-deinen-mund-aufmachst-manipulation-dritter-erkennen-sammelband/ Auch bei Amazon, allen online-Shops, tolino-shops, bei Libri, KNV...

1 Bild

Harry Styles mit Messer bedroht: So reagiert er auf den Überfall 

Jana Peters
Jana Peters | Köln | am 02.03.2020 | 183 mal gelesen

Die Nachricht schockierte seine Fans: Harry Styles wurde überfallen und mit einem Messer bedroht. Doch was geschah? Es ist schon mehrere Tage her, doch erst nach den BRIT Awards wurde es öffentlich gemacht: Harry Styles wurde Überfallen. In der Nacht des 14. Februars wollte der "Adore You"-Interpret an einem Geldautomaten, nahe seines Wohnortes Geld abheben. Nachdem er dies getan hatte, tauchte der Täter auf und forderte...

1 Bild

Wie unbewusste Bindungsmuster unsere Beziehungen beeinflussen

Jürgen Degner
Jürgen Degner | Augsburg | am 17.12.2019 | 12 mal gelesen

Augsburg: leben in bezug | Wie unbewusste Bindungsmuster unsere Beziehungen beeinflussen Sehr früh in der kindlichen Entwicklung entstehen unsere persönlichen Bindungsmuster. Diese Bindungsmuster beeinflussen wie wir in Beziehung gehen und bei Stress oder Streit in Beziehungen reagieren. Seine persönlichen Bindungsmuster zu kennen hilft uns selbst und dem Partner, in schwierigen Situationen angemessener zu reagieren. In diesem Vortrag...

1 Bild

Daisy Ridley: Therapie nach Stalking-Vorfällen

Jana Peters
Jana Peters | Köln | am 16.12.2019 | 37 mal gelesen

Daisy Ridley beschreibt ihre Angst, die sie spürte, als sie einem Stalker zum Opfer fiel. Nach einigen Stalking-Fällen suchte sie Hilfe bei einem Therapeuten. Daisy Ridley ist bekannt für ihre Rolle als “Rey”, in den neuen “Star Wars”-Sequels. Am 19. Dezember ist sie wieder auf der Leinwand zu sehen, wenn “Der Aufstieg Skywalkers”, die neunte Episode von Star Wars, zum ersten Mal in den deutschen Kinos läuft. Daisy wurde ins...

1 Bild

Jahresgruppe leben und wachsen 2020

Jürgen Degner
Jürgen Degner | Augsburg | am 09.06.2019 | 7 mal gelesen

Augsburg: Seminarraum | Jahresgruppe leben und wachsen Kennst du diese oder ähnliche fragen? Warum wiederholen sich manchen Dinge ständig in meinem Leben? Ich habe schon so viel ausprobiert und trotzdem schaffe ich es nicht in bestimmten Situationen angemessen zu reagieren. Warum fühle ich mich oft alleine, nicht richtig oder unverstanden? Der Verstand hat bei weitem nicht so viel Einfluss, wie wir oft glauben. Weit mehr werden...

2 Bilder

Urlaub, Selbsterfahrung, Emotionen, Segeln

Jürgen Degner
Jürgen Degner | Augsburg | am 10.04.2019 | 21 mal gelesen

Bodensee: Segelboot | Urlaub, Selbsterfahrung, Emotionen, Segeln Leinen los, Segel setzen, auf zu neuen Ufern! Tausche Alltag und Hektik gegen Wind und Wellen, Rollenzwänge und Glaubenssätze gegen Freiheit, Gruppenerlebnisse und Emotionen. 5 Tage auf dem Schiff, die dir neue Perspektive, Freude und Leidenschaft für dein Leben geben. Du wirst intensive Tage der Gemeinschaft erleben und neue Inspirationen für deine Aufgaben als...

1 Bild

Informationsabend Jahresgruppe leben und wachsen

Jürgen Degner
Jürgen Degner | Augsburg | am 10.07.2018 | 22 mal gelesen

Augsburg: leben in bezug | Informationsabend Jahresgruppe leben und wachsen Der Informationsabend findet am 25.09.2018 von 18:00 bis 19:30 Uhr in Augsburg statt. Für alle die mich noch nicht kennen eine Möglichkeit mich und meine Arbeit persönlich zu erleben. Dieser Abend bietet die Möglichkeit: für ein erstes kennelernen Ihre Fragen zu stellen und meine Gruppenarbeit zu erleben Der Informationsabend ist kostenfrei. Die...

1 Bild

Jahresgruppe leben und wachsen

Jürgen Degner
Jürgen Degner | Augsburg | am 16.10.2017 | 35 mal gelesen

Augsburg: wolke34 | Jahresgruppe leben und wachsen Kennst du diese oder ähnliche fragen? Warum wiederholen sich manchen Dinge ständig in meinem Leben? Ich habe schon so viel ausprobiert und trotzdem schaffe ich es nicht in bestimmten Situationen angemessen zu reagieren. Warum fühle ich mich oft alleine, nicht richtig oder unverstanden? Der Verstand hat bei weitem nicht so viel Einfluss, wie wir oft glauben. Weit mehr...

1 Bild

Traumata erkennen – Kindern helfen. Erfolgreicher Fachtag für Pädagoginnen und Pädagogen am bbw Augsburg

Sarah Scheel
Sarah Scheel | Augsburg | am 20.12.2016 | 46 mal gelesen

Augsburg: Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) gGmbH | Für Menschen, die beruflich oder privat mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, veranstaltete das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) gGmbH im Herbst 2016 einen pädagogischen Fachtag. Ziel war es, die Teilnehmer aufzuklären, zu sensibilisieren und Unsicherheiten abzubauen. 15 Leitungen, Erzieherinnen, Schulbegleitungen und weitere Interessierte aus der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen nahmen an der...

2 Bilder

Unterricht mit Flüchtlingen

Nathalie Salem-Groß
Nathalie Salem-Groß | Königsbrunn | am 31.05.2016 | 95 mal gelesen

Königsbrunn: Grundschule Süd | Und… diese Kinder? Die sind bestimmt anders als die deutschen Kinder. Mit einem skeptischen Gesichtsausdruck fragte mich das eine Freundin, als ich ihr erzählte, dass ich begonnen hätte „Flüchtlingskinder“ zu unterrichten. Ich wusste, dass sie, wie auch einige andere aus meinem Bekanntenkreis, eine eher ablehnende Haltung gegenüber dem Zuwanderungsstrom der Flüchtlinge nach Deutschland hegt. Seit März 2016 bin ich nun zwei...

Erster pädagogischer Fachtag am bbw Augsburg - "Traumata bei Kindern und Jugendlichen"

Sarah Scheel
Sarah Scheel | Augsburg | am 21.04.2016 | 31 mal gelesen

Augsburg: bbw | Das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) gGmbH Augsburg lädt am 08. Juni 2016 alle interessierten Einrichtungsleiter/innen, Erzieher/innen, Kinderpfleger/innen und sonstige Interessierte herzlich zum ersten pädagogischen Fachtag mit dem Thema „Traumata bei Kindern und Jugendlichen“ ein. Von 09:00 bis 16:00 Uhr erfahren Sie in Impulsvorträgen, weshalb ein Trauma entsteht, welche Symptome und Auswirkungen auftreten...

Albert Einstein 1932 1

Gerhard Falk
Gerhard Falk | Dautphetal | am 22.11.2015 | 59 mal gelesen

Wir können es nicht wiedergutmachen! Wir können es nur anders machen! Aus dem KZ-Trauma unserer Geschichte gibt es kein Entkommen. Die Verbrechen gegen die Menschlichkeit haben sich eingebrannt und lassen sich auch nicht gegen die der Anderen aufrechnen. Albert Einstein formulierte es schon 1932, dass er jeglichen Nationalismus ablehne, auch wenn er sich nur als Patriotismus gebärde. Legitim sei nur das Streben nach...

5 Bilder

Ist Kristen Stewart traumatisiert?

Jana Peters
Jana Peters | News | am 23.07.2015 | 375 mal gelesen

Kristen Stewart wurde durch die Twilight Filme ziemlich früh bekannt, was für ein junges Mädchen nicht immer einfach ist. Hat die Schauspielerin davon einen Schaden getragen? Die Exfreundin von Robert Pattinson scheint sich selbst fertig gemacht zu haben. Ist sie davon jetzt traumatisiert? Twilight – Fluch und Segen zugleich. Das haben Robert Pattinson und Kristen Stewart ziemlich schnell mitbekommen. Sie sind durch den...

1 Bild

Kristen Stewart litt an einer Aufmerksamkeitsstörung

Jana Peters
Jana Peters | News | am 23.03.2015 | 471 mal gelesen

So mancher Star hat eine schwere Vergangenheit hinter sich. Auch Celebrities, von denen wir es nie erwartet hätten. Jetzt packt Kristen Stewart über ihre harte Kindheit aus. Auch Schauspieler haben es nicht leicht. Sie sind zwar berühmt und meistens auch reich doch das heißt noch lange nicht, dass sie deshalb alles auf dem Silbertablett serviert bekommen. So mancher Star hatte keine einfache Kindheit hinter sich, jetzt...

3 Bilder

"Game of Thrones" Staffel 5 wird für Sansa Stark traumatisch

Franziska Müller
Franziska Müller | News | am 12.12.2014 | 1633 mal gelesen

Das Drama nimmt bei „Game of Thrones“ kein Ende. Die 2015 ausgestrahlte 5. Staffel scheint einige tragische Entwicklungen im Leben von Sansa Stark parat zu haben. Schauspielerin Sophie Turner berichtet von den Dreharbeiten, die „sehr sehr traumatisch“ waren. Die Fans können es kaum erwarten, bis sich die epische Serie „Game of Thrones“ zurückmeldet. Die 5. Staffel steht bereits in den Startlöchern. Voraussichtlich Ende März...

3 Bilder

Ist Kristen Stewart wegen Robert Pattinson traumatisiert?

Sabine Hannich
Sabine Hannich | News | am 27.09.2013 | 305 mal gelesen

Die Trennung von Kristen Stewart und Robert Pattinson schien für niemanden wirklich leicht zu sein. KStew war am Boden zerstört, RPatz war nur noch schlecht gelaunt zu sehen, und Robsten-Fans waren wochenlang einfach nur verstört. Doch wie geht es den beiden Twilight-Stars jetzt? Ist Kristen Stewart wegen Robert Pattinson etwa traumatisiert? Kristen Stewart und Robert Pattinson sind zur Zeit auch räumlich getrennt, da...

1 Bild

Ursula Pasut, 1945: Die Schatten der Flucht

Joachim R
Joachim R | Rinteln | am 31.01.2013 | 1528 mal gelesen

Traumatische Erlebnisse und die Geschichte einer späten Heilung Im Geleitwort heißt es: "In dieser "Geschichte über das Aufarbeiten und Heilwerden" bearbeitet die Autorin ein Thema, das weithin im Dunkel geblieben ist. Eine Decke des Schweigens liegt über den vielen Verletzungen durch traumatische Erlebnisse am Ende des schon so lange zurückliegenden Krieges. Aber unsere Seele vergisst nichts. Sie verschafft sich Gehör, auch...

3 Bilder

Feuerwehr trifft sich mit den örtlichen Geistlichen.

Alfred Trachte
Alfred Trachte | Twistetal | am 25.01.2013 | 459 mal gelesen

Leider hat sich in den vergangenen Jahren die psychische Belastungen der Rettungs- und Einsatzkräfte durch, doch belastende Einsätze und Situationen, auch in den zum Teil kleinen Orten gehäuft. So müssen die Retter der Feuerwehren Menschen aus verunfallten Fahrzeugen befreien um sie dem Rettungsdienst, oder im Extremfall dem Bestatter zu übergeben. Oder Kindern werden durch Angriffe oder Unfälle lebensgefährlich verletzt....

Fachgespräch in Berlin: Lieber Kriege und Militäreinsätze von vornherein ausschließen! 1

Ekkehard Lentz
Ekkehard Lentz | Bremen | am 24.01.2013 | 447 mal gelesen

Bremen: Mitte | Von der grünen Bundestagsfraktion erhielt Ekkehard Lentz (Sprecher des Bremer Friedensforums) heute die Einladung zu einem Fachgespräch: "Rückkehr ohne Dank und Anerkennung" (siehe unten). Vor Jahrzehnten wollten Die Grünen noch die NATO und die Bundeswehr abschaffen. Heute propagieren sie Kriege und Militärinterventionen und fordern weltweit den Einsatz von Bundeswehr und der NATO. Gleichzeitig wollen die Grünen jetzt...

Sport und Verantwortung 15

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 13.11.2012 | 398 mal gelesen

Millionen haben den Kampf Klitschko gegen Wach am Fernsehen verfolgt. Alle waren sich so ziemlich einig, dass es ziemlich Prügel gab. Wach dürfte noch Wochen Kopfschmerzen haben, Klitschko könnten die Hände noch weh tun. Aber wer von den Millionen Leuten denkt an andere Wunden und Schmerzen, nämlich die des kleinen Sohnes von Wach. Der musste mit seinen zwei Jahren die Prügelorgie aus nächster Nähe mit anschauen. Da...

1 Bild

Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg erfolgreich vom Traumanetzwerk Hessen zertifiziert

Redaktion Groß-Umstadt
Redaktion Groß-Umstadt | Groß-Umstadt | am 20.08.2012 | 383 mal gelesen

Klinikeigene Versorgung von Schwerverletzten erfüllt Qualitätsstandards des Traumanetzwerks Hessen Das Traumazentrum der Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg behandelt schwerverletzte Patienten nach neuesten medizinischen Erkenntnissen und erfüllt bundesweite Standards bei Ausstattung, Diagnose- und Behandlungsverfahren. Dies hat das Traumanetzwerk Hessen/Region Südhessen der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie den...

1 Bild

Coping statt Doping

Gudrun Großbach aus Xanten
Gudrun Großbach aus Xanten | Kevelaer | am 28.01.2012 | 218 mal gelesen

Seelische Traumata zerstören Ihr natürliches Gefühl für Grenzen, weshalb Sie weder Nein noch Ja sagen können oder sich nur durch rigide Abgrenzung schützen können. Wenn Sie Opfer einer traumatischen Erfahrung werden, können Sie in einem tranceartigen Zustand fallen, der Sie gänzlich der Realität enthebt. Sie wissen nachher nicht mehr, was Ihnen passiert ist. Ohnmacht ist die Übersteigerung der Angst. Sie können nichts...

5 Bilder

22. März: Tag der Kriminalitätsopfer 2

H. K.
H. K. | Augsburg | am 11.03.2011 | 480 mal gelesen

Wie jedes Jahr wird am 22. März wieder bundesweit der "Tag der Kriminalitätsopfer" gedacht. Leider ist es immer noch so, dass dem Täter oft mehr Beachtung geschenkt wird und das Opfer oft ein Leben lang traumatisiert unter den Folgen der Straftat leidet. Der WEISSE RING fordert daher Trauma-Ambulanzen in ganz Deutschland. Dazu hat der WEISSE RING e.V. die einzige bundesweit tätige Hilfsorganisation für...

1 Bild

PETITION TRAUMAAUFRUF

Christina Rößler
Christina Rößler | Berlin | am 23.11.2010 | 776 mal gelesen

PETITION TRAUMAAUFRUF meine Name ist Christina Rößler. Ich lebe in Berlin und bin derzeit Studentin der Kunsttherapie/Kunstpädagogik. Für meine Petition Traumaaufruf wende ich mich an unterschiedliche Stellen, um Unterstützung für Unterschriften zu erhalten. Bei der Petition handelt es sich um Forderungen, die eine bessere medizinische Versorgung im Bereich Trauma Betroffene nach sexuellem Missbrauch gewährleisten...

1 Bild

Das Wunder von Chile

Lothar Assmann
Lothar Assmann | Peine | am 15.10.2010 | 357 mal gelesen

Das Wunder von Chile In einer Tiefe von 622 m waren 33 Bergleute in einer chilenischen Kupfer und Goldmine knapp 70 Tage eingeschlossen. Die Kumpel, die gegenüber einem Industriearbeiter überdurchschnittlich ihr täglich Brot verdienen, wurden wie durch ein Wunder durch eine Suchbohrung mit einem Durchmesser von 53 cm von den Rettungskräften über Tage aus ihrer Gefangenschaft befreit. In Zeiten, wo...