Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Stadtpark Lehrte

Beiträge zum Thema Stadtpark Lehrte

Natur
Er ist  wohl ganz schön hungrig und mampft unbeirrt vor sich hin!
8 Bilder

Eßbares aus dem Lehrter Stadtpark?

Der Fotograf hatte am letzten Wochenende die Gelegenheit zusammen mit anderen Hobbyfotografen kurz den Lehrter Stadtpark zu besuchen. Auch mehrere andere Parkgäste und Kinder schauten dem Treiben der Tiere am Teichufer zu. Als die Hobbygruppe die Nutrias entdeckte murmelte ein Teilnehmer etwa so daher: "Wir müssen mal wieder gemeinsam zum Chinesen essen gehen!" Was hatte der wohl im Sinn. Gibt es beim Chinesen etwa Nutrias zu essen? Muss man die Äußerung etwa als rassistisch einordnen? Nun, es...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 15.06.21
  • 6
  • 21
Natur
Familie "Fünf", die Küken liegen müde im Gras.
11 Bilder

Küken zählen III

Endlich war gestern mal wieder ein Vormittag mit einer Stunde Sonnenschein. Nachdem hier mehr als zwei Wochen vergangen waren wurde doch ein "Kontrollbesuch" fällig, um festzustellen, ob die Graugansfamilien "Fünf" und "Sechs" noch vollzählig beieinander sind. Zum Glück war das auch so. Als der Fotograf den Bereich des "heimatlichen" Teiches der Graugänse betrat, fand er beide Familien vor, wobei fast alle Küken müde auf dem Boden lagen. Kaum hatte er auch die zweite Familie fotografiert wurde...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 22.05.21
  • 8
  • 22
Natur
Hier schwimmt Familie "Fünf" (5 Küken)  ...
20 Bilder

Küken zählen

Nein, der Fotograf war nicht auf dem Hühnerhof denn er kauft Eier und Hähnchenbrustfilet in der Regel im Lebensmittelmarkt. Der Tag war etwas durcheinandergeraten und so suchte er mit seiner Bridgekamera zur Hand ohne große Erwartungen den Lehrter Stadtpark auf. Über die Zugangsbrücke links zum ersten Teich - ein trostloser Anblick mit hässlichem Grünwuchs mittig über die halbe Teichfläche! Schnell die Kehrtwende zur anderen Teichfläche. Und dann "oh Überraschung" - ein Anblick der das Herz...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 29.04.21
  • 12
  • 22
Natur
Bei sonnigem Wetter putzte sich Madam Graugans sehr ausgiebig ihr Gefieder.
7 Bilder

Me First!

Tierisches Verhalten ähnelt sehr oft dem Menschlichen! Der Fotograf beobachtete zunächst auf der Teich-Insel Im Stadtpark Lehrte eine Graugans, die am Wasser auf einem flachen Ast saß. Weiteres siehe Bilduntertexte!

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 03.08.20
  • 3
  • 16
Freizeit
15 Bilder

Die Donnerstagsrunde am Wasserturm in Lehrte

Nachdem der Start der Donnerstagsrunde im neuen Jahr letzte Woche dem Regen zum Opfer fiel, wiederholten wir gestern den Besuch bei strahlendem Sonnenschein.  Lehrtes Wahrzeichen im neuen Stadtpark ist ein lohnendes Fotomotiv. Nach einer ausgiebigen Kaffeepause starteten wir dann erneut, um ihn noch einmal in der Dämmerung zu fotografieren. Die Langzeitbelichtung bedarf ja immer einiger Übung, doch leider verließ mich meine Kamera nach wenigen Aufnahmen, keine Einstellung war mehr möglich. Ich...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 18.01.20
  • 7
  • 11
Natur
13 Bilder

Libellen im Stadtpark Lehrte

Der Fotograf machte Ende Juli (s. Bilder 1-5) und Anfang August (Bilder 6-13)  d. J. zwei Kurzbesuche in den Lehrter Stadtpark. Ziel war es, nach der Libellenpopulation zu schauen. Leider bestätigte sich die Vermutung, dass auch hier in diesem Jahr im Vergleich zu den Vorjahren deutlich weniger Libellen anzutreffen waren. Die Libellen saßen bei beiden Besuchen meistens weit entfernt von der nächstmöglichen Kameraposition. Wie so oft pausierten diese Flugakrobaten besonders gerne auf Zweigen...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 06.08.19
  • 4
  • 21
Natur
Oh, aufgepasst! Bald sind die guten Beeren  weggefuttert oder vertrocknet. Also noch schnell zugreifen!
5 Bilder

Impressionen bei kurzen Parkbesuchen in Lehrte

Bei seinen Einkäufen in Lehrte besucht der Fotograf gelegentlich vorher kurz den Stadtpark Lehrte. Aufgrund der extremen Trockenheit ist der Park derzeit aber nicht besonders attraktiv. Auch die Tiere lassen sich nicht im üblichen Umfang sehen. Zuverlässig zeigte sich in diesen Tagen nur die Sonne.

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 23.08.18
  • 5
  • 17
Natur
Viele Bäume tragen noch keine ausgewachsenen Blätter!  17. April 2018 !!!
3 Bilder

Frühlingsverspätung!

Heute schien endlich mal wieder kraftvoll die Sonne. Also ein guter Grund nach einer Besorgung auch den nahe gelegenen Stadtpark am Wasserturm in Lehrte kurz zu besuchen. Es wurde ein wirklich kurzer Besuch für den Fotofreund, denn der Frühling hat hier noch mächtige Verspätung!. Anstelle von Blättern sah man an den meisten Bäumen gerade nur Knospen.Auch von Blumenvielfalt war wenig zu sehen. Lediglich einige Anpflanzungen von Narzissen brachten ein paar Farbtupfer auf die Grünflächen. Abends...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 17.04.18
  • 1
  • 8
Natur
Nicht nur dem Fotografen wurde es bei weit über 30°C etwas zu warm!
16 Bilder

Auch der warme Spätsommer im September zeigte Libellen wieder in hellem Sonnenlicht!

In den vergangenen vierzehn Tagen schaute ich nachmittags im Lehrter Stadtpark am kleineren der beiden Teiche öfters nach den Libellen. Leider hat man dort wegen der Ausrichtung des begrenzt erreichbaren Ufers beim Fotografieren sehr oft grelles Gegenlicht. Andererseits kann man ja aber gerade das als reizvolle Herausforderung bei der Aufnahme der Bilder ansehen. Die hier gezeigten Fotografien wurden an verschiedenen Tagen der ersten Septemberhälfte aufgenommen. In diesem Jahr waren in diesem...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 16.09.16
  • 6
  • 16
Natur
Sie flog immer wieder vor mir her und wenn ich sie nun fotografieren wollte schnell wieder auf einen anderen Schilfhalm.
8 Bilder

Blaupfeile im Stadtpark Lehrte (23.06.2016)

Der Donnerstag, 23.06.2016 war der bisher sonnigste und wärmste Tag dieses Jahres. Also sollte dieser Tag mit reichlich Licht wieder zur Libellenfotografie genutzt werden. Dabei wollte ich den fast zwei Wochen zuvor erstellten Bildern der weiblichen 'Gebänderten Prachtlibelle' - s. a. hier - nun ein blaufarbiges Männchen hinzufügen. Aber da hatte meine Planung wohl einen Fehler. Prachtlibellen mögen keine extreme Hitze, vertragen sie noch weniger als der Fotograf. Weit und breit zeigte sich...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 26.06.16
  • 3
  • 10
Natur
Nachdem diese Libelle eine Weile wie ein Schmetterling herumflog, setzte sie sich noch für ein Foto in optimaler Höhe auf ein Blatt.
9 Bilder

Kurzbesuch bei den Kleinlibellen im Stadtpark Lehrte

Kurz vor einem Einkauf im 'Zuckerzentrum Lehrte' hatte ich mir im naheliegenden Stadtpark einen Überblick über die aktuelle Libellenpopulation verschafft. Leider war dort noch sehr wenig los. Zum einen vermute ich die Ursache in der Wetterlage, mäßige Temperaturen bei anhaltendem starken Wind. Andererseits kann auch die starke Reduzierung der Schilfpflanzen bei der Parkpflege eine Ursache sein. So konnte ich nur einige Kleinlibellen näher beobachten. Eine einzige größere Libelle patrolierte im...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 19.05.16
  • 6
  • 10
Natur
5 Bilder

Winterimpressionen im Stadtpark (III) - Bäume im weißen Kleid

Diese Woche war ich vor dem großen Eisregen noch zwei Mal im Stadtpark in Lehrte. Eigentlich wollte ich nach den Enten Ausschau halten. Aber außer den Raben (siehe meinen Vorbericht) traf ich keine größeren Vögel an. So beschränkt sich dieser Bericht mit einigen Fotos auf Abbildungen von Bäumen im weißen Winterkleid. Obwohl ich nur mein (billiges) Reise-Zoomobjektiv dabei hatte und die RAW-Daten der APS-C-Kamera nicht benutzte, finde ich, dass die Aufnahmen noch gut geworden sind. Ich hoffe...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 24.01.16
  • 9
  • 20

Neueste Bildergalerien zum Thema

Natur
Etwas versteckt in einer Nische "am Ende des Teiches" entdeckt der Fotograf die ersten "Aufrechten"! Was machen sie wohl dort?
5 Bilder

So ein Leben auf dem Teich kann jetzt ganz schön hart sein!

7. Januar 2016 - Trübes Wetter, grau in grau, -5 °C - aber wenigstens ist es trocken. Kurz nach zehn Uhr betritt der Fotograf unter dem Geschrei der Rabenvögel den Park. Wo sind bloß die Enten geblieben. Der links liegende Teich ist voll mit Schnee bedeckt. Na klar, das die Gesuchten dort nicht weilen - Enten laufen ja kaum Ski. Vom rechten Teich hört man nur ganz kurz ein Gezeter. Am Teichende in einem geschützten Bereich sind doch noch an einem großen Loch im Eis Enten zu finden. Durch sein...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 07.01.16
  • 4
  • 13
Natur
Die Sonne von oben war ihm nicht genug, auch von der Wärme des steinigen Bodens ließ er sich verwöhnen!
11 Bilder

Ruhestörung am Teich

Bei wechselhaftem Wetter, mal Sonne - mal Wolken, machte der Fotograf einen halbstündigen Besuch am Teich im Stadtpark Lehrte. Auf dem steinigen Weg versperrte zunächst ein Blaupfeil den Weg. Nach einigen Fotos von dieser großen Libelle ging er weiter. Eigentlich wollte er nun die Ruhe am Teich genießen und dabei schauen, wie sich die Flora nach dem radikalen Aus- und Rückschritt im Frühjahr weiter erholt hat. Doch schon nach den ersten weiteren Schritten zum Teich war lauter Lärm zu hören. Die...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 30.07.15
  • 6
  • 9
Natur
"Wir kommen ja schon. Natürlich wollen wir bei der nächsten Winterolympiade dabei sein!"
8 Bilder

Enten beim Eissport

Vor zwei Jahren hatte der Fotograf schon einmal versucht, die Enten im Stadtpark Lehrte für den Wintersport zu begeistern. Trotz intensivem Training qualifizierten sich auch die Besten aus dem Park nicht für eine Teilnahme in Sotschi. Aus Fehlern kann man lernen, es gilt nun einfach, mit dem Training für eine Teilnahme 2018 in Pyeongchang sehr viel früher anzufangen. Zu Beginn muss aber erst mal festgestellt werden, wer überhaupt mit in die Trainingslager darf. So erfolgte Mitte der letzten...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 27.01.15
  • 9
  • 19
Natur
So sieht ja auch wirklich keine Ente aus - das ist Tina!
5 Bilder

Dackeldame Tina: "Ich bin doch keine Ente!"

Am Teich ist das Gras noch vom letzten Regen etwas feucht. Als der Fotograf aus großer Entfernung zum ersten Mal das unbekannte Tier im Watschelgang auf sich zukommen sah, rief er spontan: "Was kommt denn da für eine merkwürdige Ente?" Natürlich wurde das auch bald mit einer Richtigstellung beantwortet: "Wau wau!". Tina und ihr 'Frauchen' wurden so zu einer netten Tagesbekanntschaft. Tina ist zehn Jahre alt, 'Frauchen' ?? Jahre - wird hier nicht verraten!

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 20.09.14
  • 7
  • 5
Natur
"Oh du sitzt ja hier bei schönstem Sonnenschein auf einem Salatblatt. Wirst du etwa auf deine alten Tage doch noch Vegetarier?"
8 Bilder

Abschied vom Großen Blaupfeil im Stadtpark Lehrte

Das "Ende der Libellen-Saison" wirft ihren ersten Schatten voraus. Gerade haben sich die Großen Blaupfeile im Stadtpark "verabschiedet". Ich hatte ein Exemplar aber noch kurz zuvor besuchen können. Inzwischen haben Mosaikjungfern bei den Libellen die Teichhoheit übernommen.

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 02.09.14
  • 5
  • 13
Natur
Am Vormittag bei Sonnenschein "Ente 1" im nordöstlichen Teichbereich
2 Bilder

Entenraten oder Entenwissen?

Der große Teich hat zwei an der Oberfläche getrennte Teilbereiche. In jedem Teilbereich schwimmt zurzeit eine der hier abgebildeten Enten. Charakteristisch für diese Enten ist ihr schwarzer Schnabel und ihr großer, weißer Fleck im Gefieder an der Vorderseite des mittleren Halsbereiches. Wer kann etwas über die Entenart aussagen, zu der sie gehören.

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 27.08.14
  • 5
  • 13
Natur
Blutrote Heidelibelle -m- (1/350s; F11,0; 600mmKB; ISO 500) "Du bist ja ganz rot angelaufen - verliebt oder zu viel Sport?" "Beides und sehr anstrengend!"
7 Bilder

Mittags am Teich - (Objektivtest I für die Libellenfotografie)

Auch mit Zoomobjektiven lassen sich brauchbare Libellenfotos anfertigen. Ihr Nachteil ist, dass sie standardmäßig meistens nur eine sehr große Einstellung der Mindestentfernung von z. B. 150 cm zulassen. Ein weiteres Problem könnte die Bildung von Farbsäumen durch die sogenannte chromatische Aberration (CA-Fehler) sein. Auch Streulicht kann zu unschön flauen Fotos führen. Das Ausmaß dieser Beeinträchtigungen ist auch abhängig von der benutzten Blende. Vor dem Einsatztest eines Neuen...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 19.08.14
  • 6
  • 12
Natur
Da begrüßen mich gleich zwei kleine, aber nicht übersehbare "Tierchen".
11 Bilder

Kurz vor dem nächsten Regenguss - Besuch bei den Libellen im Stadtpark Lehrte

Gestern hatte ich wieder im Zentrum von Lehrte einiges zu erledigen. Der Wettervorhersage-Film ‘errechnete‘ mir einen noch gut 1/2-stündigen regenfreien Aufenthalt, den ich noch schnell vorweg für einen Besuch im Stadtpark nutzte. So konnte ich bei 15°C erstmals in diesem Jahr dort nachsehen, wieweit die Libellenentwicklung gediehen ist. Erwartungsgemäß traf ich jetzt hier nur Kleinlibellen an. Die ersten Aufnahmen machte ich noch ohne Blitz. Danach waren bei verdecktem Himmel und pausenlosen...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 11.05.14
  • 4
  • 6
Natur
Dieser Admiral saß sehr weit oben an einem dicken Baumstamm und genoss sichtlich das restliche Sonnenlicht. Der Gute wurde wohl vorher reichlich abgeknappert. Wer war das? (Ich musste beim Fotografieren die Kamera weit über den Kopf hochhalten).
4 Bilder

Kostenlos - Sonnenbaden im Stadtpark!

Gestern (Mi., 02.09.2013) war ich in einem Baumarkt in Lehrte - viel zu teuer! Eine gute Gelegenheit danach lieber zu einem Abstecher in den benachbarten Stadtpark zu fahren. Die Sonne strahlte noch, aber es war schon kurz vor 18 Uhr und die Temperatur lag bei 14° C (lt. zwei unabhängigen Messstellen). Ich hoffte trotzdem, dort noch ein paar Großlibellen fliegen zu sehen. Überall war aber von Libellen nichts zu sehen, nur die Enten schnatterten aus Protest, als ich mich ans Ufer des ersten...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 03.10.13
  • 1
Natur
"Mich hast Du zu Recht gewählt!" "Wieso? Du warst doch nur zuerst schon da!" Eine Schwarze Heidelibelle begrüßt mich am Parkeingang.
25 Bilder

Nahaufnahmen mit dem Makroobjektiv von Libellen und anderen Kleinsttieren - Teil 3 von 3

Die Fotos hier wurden alle nur in diesem Park aufgenommen. Die ersten neun Bilder wurden bei einem kurzen Besuch noch am 6.9.2013 um ca. 16 Uhr bei grellem Sonnenlicht (!) belichtet. Die anderen Fotos habe ich am Ende dieser Woche bei bewölktem Himmel und mit durchgehend hoher ISO - Einstellung sowie mit gedämpftem Blitzlicht angefertigt. Viele Bilder davon sind nur Bildausschnitte (ca. 30%), damit die Abbildung vergrößert erscheint! Kurz etwas zu den Erfahrungen mit dem 105er Makroobjektiv an...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 15.09.13
  • 7
Natur
Dieser männlichen gebänderten Prachtlibelle habe ich mich langsam immer weiter genähert. Dabei wiederholte sich dieser Vorgang auch nach dem Wechsel auf andere Gräser und Halme. Danach ging ich zunächst wieder vom Teichrand weg.
8 Bilder

Ein Räuber im Stadtpark!

Ein Räuber? Ja, aber nur einer von vielen! Auch wenn sich diese kleinen, wunderbaren Wesen z. B. auf langen, schräg verlaufenden Gräsern oder an hängendem Strauchwerk gerne in Teichnähe ausruhen, Vegetarier sind sie wahrlich nicht! Ich nenne sie "Kleinstraubtiere"! Die Experten unter den Lesern mögen mir meine profane Ausdrucksweise hier verzeihen. Wenn sich diese beeindruckenden Körper von ihren Ruheplätzen ähnlich wie Schmetterlinge erheben und auch so ähnlich wie diese in der Teichregion...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 18.08.13
  • 9
Kultur
6 Bilder

Axel Prahl- Schauspieler- Musiker- "Entertainer"

Zwischen die hohen schattenwerfenden Bäume des Stadtparks in Lehrte war die Bühne für das Konzert am 2.08., 20.00 Uhr, von Axel Prahl&Das Inselorchester "Blick aufs Mehr" aufgebaut worden. Viele viele Besucher wollten schauen und zuhören. Es war eine Veranstaltung des Kulturamts der Stadt Lehrte zusammen mit der Region Hannover im Rahmen der Gartenregion 2013. Der wie Hauptkommissar Frank Thiel "schlicht" gekleidete (allerdings mit Bart) Musiker Prahl unterhielt mehr als 2 Stunden sein Publikum...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 05.08.13
  • 1
Natur
"Steh' ich so richtig?"
8 Bilder

Zu Besuch bei der "Roten Heidi"

Heute habe ich "meiner Roten Heidi" in der Mittagspause bei prallem Sonnenschein einen Besuch abgestattet. Wir hatten uns gestern auch so zur Mittagszeit kennengelernt und sie bot sich mir an, als Fotomodell zur Verfügung zu stehen. Eigentlich wollte ich nur zwei oder drei Bilder hier bei mh 'reinstellen', aber ich konnte mich nicht entscheiden, welches Bild ich nun weglassen sollte. Heidi ist ein außergewöhlich kooperatives Modell. Aber nun genug der Worte, ich lasse lieber die Bilder...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 23.07.13
  • 7
Freizeit

Seniorentreffen der BSG Lehrte

Der Seniorenclub der Bürgerschützen-Gesellschaft trifft sich wieder am Donnerstag, den 06.Mai 2010 um 15:00 Uhr zur einem Spaziergang durch den Stadtpark Lehrte/ Streuobstwiese zur Hohnhorstsee – Gaststätte um eine kleine Brotzeit einzunehmen. Wir hoffen auf rege Beteiligung und wünschen viel Spaß. Nächster Kegeltermin findet am 19.05.2010 um 15:00 Uhr in der - Zur Rübe – Gaststätte in Lehrte, Mielestraße 11 statt.

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 15.04.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.