Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Speichergebäude

Beiträge zum Thema Speichergebäude

Ratgeber
Auf dem Parkplatz (hier links neben dem Speicherneubau, im Hintergrund St. Nikolai) soll auf der Hafenhalbinsel das Parkhaus errichtet werden. Foto: Helmut Kuzina
8 Bilder

Am Alten Hafen von Wismar geplant: Errichtung eines Parkhauses

Die Halbinsel zwischen dem Alten Hafen und dem Seehafen hat sich in den vergangenen Jahrzehnten erheblich verändert. Durch die Sanierung der unter Denkmalschutz stehenden ehemaligen Speicher und Silos wurde der Bereich enorm aufgewertet. Um die weitere Entwicklung des Gebietes zu unterstützen, ist der Bau eines Parkhauses mit 439 Stellplätzen auf der Hafenhalbinsel geplant. Nach dessen Fertigstellung 2019 könnte das Parkgebäude noch durch einen zweiten Bauabschnitt mit 220 Stellplätzen ergänzt...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Wismar
  • 25.02.17
  • 1
Politik
Mehrere Fischerboote haben ihre Liegeplätze im Alten Hafen. Foto: Helmut Kuzina
18 Bilder

Am Alten Hafen von Wismar: Ergänzendes Gestaltungskonzept geplant

In den vergangenen 26 Jahren hat der Hafen der Hansestadt zahlreiche Umgestaltungen erfahren: Gebäude wurden abgerissen, moderne Zentren errichtet, Ferienwohnungen gebaut, Uferbefestigungen erneuert, Promenaden angelegt. Der Alte Hafen ist einer der touristischen Anziehungspunkte von Wismar. Im Laufe der Jahre gab es immer wieder Vorschläge, das Hafenareal besonders zu betonen, Ratschläge, die sich aber nicht verwirklichen ließen, beispielsweise die Errichtung einer Holzstadt. Jetzt wollen...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Wismar
  • 15.01.16
  • 1
  • 2
Kultur
13 Bilder

Der alte Speicher in der Hafenstraße...

... wird wohl bald nicht mehr zu sehen sein. Eine Abrißgenehmigung liegt, laut Ostseezeitung, bereits seit eineinhalb Jahren vor. Somit verliert Greifswald wieder ein Stück Geschichte. Aus diesem Grund habe ich heute einmal diesen traurigen Riesen, ein wenig unter die Lupe genommen, um wenigstens einige Details zu erhalten.

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Greifswald
  • 02.09.14
  • 17
  • 8
Freizeit
12 Bilder

Alles ist möglich...

... wenn man es will. Vor nicht allzulanger Zeit habe ich die Speicherruinen am Museumshafen vorgestellt, deren Zukunft, in den Sternen steht. Daß es aber auch anders geht, möchte ich nun heute zeigen. Ich war auf meiner Fototour heute am Speicherkomplex Gützkower Landstraße 8, hier in Greifswald. Nachdem diese Speicher dem Verfall preisgegeben waren, verwandelte sich diese Ruinenladschaft, in eine richtige Wohlfühloase. Liebevoll hergerichtete Speichergebäude und ein sehr schön begrünter...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Greifswald
  • 10.08.13
  • 4
Ratgeber
Ehemalige Speichergebäude in der Bohrstraße

Grüner Löwe mit goldener Mähne

In der Bohrstraße von Wismar symbolisiert der prächtige grüne Löwe mit der goldenen Mähne einen alten Kranbalken. Mit dieser Vorrichtung wurden einst die Waren in die Speichergebäude aus dem 17. Jahrhundert gehoben.

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Wismar
  • 08.08.12
Freizeit
Das Rathausgebäude am Marktplatz
5 Bilder

Stadtansichten von Grevesmühlen

In der Stadt Grevesmühlen sind zahlreiche historische Gebäude erhalten, die zu den Sehenswürdigkeiten in Nordwestmecklenburg zählen. Auffallend viele Lindenalleen durchziehen das Stadtzentrum und prägen Grevesmühlen als grüne Stadt.

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Grevesmühlen
  • 30.06.12
  • 2
Wetter

Ehemalige Speichergebäude in der Bohrstraße

So sieht es im Winter (manchmal) in den Straßen der Hansestadt aus, wie hier in der Bohrstraße mit ihren ehemaligen Speicherhäusern aus dem 17. Jahrhundert. Die Schneedecke unterstreicht das historische Ambiente des Straßenzugs.

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Wismar
  • 26.12.09
Politik

Der "Spiegelberg" schon 1250 erwähnt

Aus dem 16. bis 19. Jahrhundert stammen die Traufenhäuser des Straßenzugs "Spiegelberg", der direkt zum Hafen führt. Zwischen den renovierten Wohnhäusern gibt es noch ein paar Speichergebäude, die umgehend saniert werden müssten. Der "Spiegelberg" soll schon 1250 urkundlich erwähnt worden sein.

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Wismar
  • 19.11.09
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.