Sonnenfinsternis

6 Bilder

Am 10.06.2021 war Sonnenfinsternis 2

Adolf Klesla
Adolf Klesla | Naumburg (Saale) | am 13.06.2021 | 55 mal gelesen

Naumburg (Saale): Roßbach Leithenberg | Es war nur eine Partielle Finsternis, ich nahm an das ich hier ein paar Bilder sehen kann, aber da es nicht so ist stelle ich ein paar Schnappschüsse ein. Leider kamen kurz vor dem Maximum 12 Uhr 30 die Wolken, aber kurz vor ende der Finsternis konnte ich durch eine Wolkenlücke noch 2 Schnappschüsse festhalten.

Bildergalerie zum Thema Sonnenfinsternis
21
19
18
16
1 Bild

Partielle Sonnenfinsternis im Norden 9

Holger Finck
Holger Finck | Langenhagen | am 10.06.2021 | 111 mal gelesen

Schnappschuss

7 Bilder

Damals in Döhren-Wülfel: Exkursion durch die Leineaue mit Sonnenfinsternis

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 24.02.2020 | 50 mal gelesen

Hannover: Wülfel | Als sich der Mona am 11. August des Jahres 1999 von Deutschland aus gesehen langsam vor die Sonne schob, wurde es auf der Terrasse des Anglerheims in der Wülfeler Masch still. Eine seltsame Lichtstimmung breitete sich aus. Gebannt blickten rund 20 Döhrener Kinder und ihre Begleiter gen Himmel, um staunend das beeindruckende Naturschauspiel zu verfolgen. Die partielle Sonnenfinsternis 1999 war krönender Abschluss einer...

12 Bilder

Der Tag der schwarzen Sonne – Vor 20 Jahren fand im Süden Deutschlands ein astronomisches Jahrhundertereignis statt, eine totale Sonnenfinsternis (Fotos: Christel Wolter) 9

Kurt Wolter
Kurt Wolter | Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode | am 10.08.2019 | 257 mal gelesen

Eine totale Sonnenfinsternis ist bezogen auf irgendeinen Fleck unserer Erdoberfläche ein sehr seltenes Ereignis. Es kommt nur alle paar Hundert Jahre einmal vor. Deswegen lohnt es sich, auch für Menschen, die sich nicht unbedingt für Astronomisches interessieren und wenn es denn in der Nähe geschieht, alles stehen und liegen zu lassen und sich in die Region der Totalitätszone auf den Weg zu machen. Nicht wenige reisen...

1 Bild

Mondfinsternis 2018: Die besten Plätze in Frankfurt!

Christian Gruber
Christian Gruber | Frankfurt am Main | am 27.07.2018 | 1117 mal gelesen

Uns steht ein wahres Spektakel bevor. Freitagnacht erwartet uns eine Mondfinsternis, die echten Seltenheitswert hat. Es soll nämlich einer der Längsten werden. Aber wo sieht man den Mond in Frankfurt am besten?Jeder sollte sich heute Nacht Zeit nehmen und die Mondfinsternis 2018 beobachten. Wir können von Glück reden, dass wir so einen besonderen Moment der Natur miterleben dürfen. So häufig kommt eine Finsternis nämlich...

1 Bild

Mondfinsternis 2018 in Dresden: Der perfekte Platz zum Beobachten

Christian Gruber
Christian Gruber | Dresden | am 27.07.2018 | 1858 mal gelesen

In der Nacht von Freitag auf Samstag ereignet sich ein echtes Spektakel am Himmel über Deutschland. Wir bekommen die längste totale Mondfinsternis geboten. Um diese zu sehen, sollte man sich den perfekten Platz suchen.Freitagabend solltet ihr unbedingt die Augen offen halten und euch einen Punkt suchen, der die perfekte Aussicht bietet. Auf uns wartet eine totale Mondfinsternis, die uns zeigt, wie spektakulär Mutternatur doch...

1 Bild

Mondfinsternis 2018: Die besten Schauplätze in Hannover!

Christian Gruber
Christian Gruber | Hannover-Heideviertel | am 27.07.2018 | 1026 mal gelesen

Die längste Mondfinsternis steht uns bevor und viele von euch wollen diese sicherlich auch sehen. Aber nicht jeder hat zu Hause die perfekte Sicht. Also wo kann man in Hannover das Naturspektakel am besten beobachten?Uns erwartet in der Nacht von Freitag auf Samstag ein echtes Ereignis. Die längste totale Mondfinsternis steht nämlich bevor. Wir bekommen ein echtes Naturschauspiel zu sehen, das den Mond mal von einer ganz...

1 Bild

Mondfinsternis 2018: Hamburg bietet tolle Aussichtspunkte!

Christian Gruber
Christian Gruber | Hamburg | am 27.07.2018 | 533 mal gelesen

Die geliebte Hafenstadt Hamburg bietet durch ihre Vielseitigkeit gute Möglichkeiten, um die Mondfinsternis 2018 zu beobachten. Egal ob drinnen oder draußen, für jeden ist etwas dabei.Ihr habt sicherlich auch schon mitbekommen, dass heute Nacht wieder eine Mondfinsternis stattfindet. Spätestens, wenn Freunde auf Facebook an der Veranstaltung “Mondfinsternis 2018” auf Teilnehmen gedrückt haben, wusstet ihr Bescheid, dass wieder...

1 Bild

Westen der USA mit totaler Sonnenfinsternis

Claudia Neumüller
Claudia Neumüller | Aichach | am 11.02.2018 | 35 mal gelesen

Aichach-Ecknach: Gasthaus Gutmann | Bildervortrag am Donnerstag, 15.02.2018, um 19 Uhr Gasthaus Gutmann in Ecknach, Referent Christoph Schmidt Westen der USA mit totaler Sonnenfinsternis Anlässlich der totalen Sonnenfinsternis am 21. August 2017 reiste Christoph Schmidt in die USA. Im Bundestaat Oregon hatte er das Glück den gesamten Verlauf der Finsternis bei bestem Wetter beobachten zu können. Von Portland aus führte ihn seine Reise weiter nach San...

Great American Eclipse: Wo kann ich die Sonnenfinsternis live sehen? 1

Franziska Müller
Franziska Müller | München | am 21.08.2017 | 1440 mal gelesen

Heute Abend ab 18.05 Uhr MESZ kommt es in Amerika zu einer totalen Sonnenfinsternis. Von Oregon bis South Carolina erstreckt sich die "Great American Eclipse" wie sie im Volksmund benannt wird. Doch wo und wie können wir in Deutschland den Kernschatten des Mondes beobachten? Wo kann man die totale Sonnenfinsternis 2017 in den USA live sehen? Da sich der Kernschatten des Mondes heute ab 09.05 Uhr Ortszeit (18.05 Uhr MESZ)...

1 Bild

Blutmond 2015: Warum sich am Montag der Blick in den Himmel lohnt! 1

Christian Gruber
Christian Gruber | News | am 27.09.2015 | 2017 mal gelesen

In der Nacht auf den 28. September können wir in Teilen Europas wieder ein wahres Naturspektakel miterleben. Zu sehen sein wird in dieser Nacht ein sogenannter Blutmond. Nach 7 1/2 Jahren wird es 2015 endlich wieder eine Mondfinsternis mit Supermond geben. Ein Blutmond ist die Folge einer Mondfinsternis. Dabei schiebt sich der Mond in den Schatten der Erde. Der augenscheinlich rote Mond entsteht nun dadurch, da nicht alle...

1 Bild

Sonnenfinsternis über Hannover 9

Niklas Peisker
Niklas Peisker | Burgdorf | am 25.03.2015 | 46 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Der Mond schiebt sich vor die Sonne

Sabine Klatt
Sabine Klatt | Fronhausen | am 22.03.2015 | 14 mal gelesen

Schnappschuss

6 Bilder

Partielle Sonnenfinsternis vom 20.03.2015 2

Heiko Mehring
Heiko Mehring | Korbach | am 22.03.2015 | 69 mal gelesen

Ein tolles Ereignis und glücklicherweise hat auch diesmal das Wetter mitgespielt. Bei der letzten partiellen SoFi hatte ich dank Nebel leider kein Glück. Das beobachten mit meinen Teleskopen hat 'ne Menge Spass gemacht und draußen in der freien Natur ließ sich das Schauspiel auch in Ruhe genießen. Anbei meine Eindrücke ... Eine Gif-Animation der Einzelbilder gibt´s auf meiner Webseite www.Heiko-schaut-ins-All.de zu sehen -...

7 Bilder

Sonnenfinsternis in Hüddingen 2

Jürgen Wedler
Jürgen Wedler | Bad Wildungen | am 22.03.2015 | 58 mal gelesen

Bad Wildungen: Hüddingen | bei klarem blauen Himmel war die ,,SoFi" auch über Hüddingen sehr gut zu beobachten

3 Bilder

Sonnenfinsternis 2015 | Sonnenfinsternis | Sonnenfinsternis 2015 1

Joachim Leiner
Joachim Leiner | Celle | am 21.03.2015 | 110 mal gelesen

Habe die SoFi in Celle und Hänigsen fotografiert. um Einsatz kamen verschiedene Braunfilter.

2 Bilder

Riesiger Andrang beim „Zappenduster“ in Kirchhain

Volkssternwarte Marburg e.V.
Volkssternwarte Marburg e.V. | Kirchhain | am 21.03.2015 | 162 mal gelesen

Kirchhain: Volkssternwarte Marburg e.V. | Bei der am 20.03.15 stattgefundenen, teilweisen Sonnenfinsternis wurde die Volkssternwarte Marburg e.V. in Kirchhain förmlich überrannt. Bereits um 9:00 Uhr bei dem Öffnen waren schon die ersten Gäste anwesend und es sollten über den Vormittag knapp 500 werden. Neben ganzen Schulklassen, kamen auch viele interessierte Bürger aus Marburg, Kirchhain und dem gesamten Landkreis um dem Schauspiel der Verdunkelung unseres...

9 Bilder

Sonnenfinsternis 3

Heike Thurn
Heike Thurn | Marburg | am 20.03.2015 | 95 mal gelesen

Sonnenfinsternis und Fotografieren- wie schütze ich meine Augen und den Sensor meiner Spiegelreflexkamera? Beim Augenproblem hatte ich noch Glück und habe Sofi-Brillen bekommen, bei den Tipps im Internet zum Schutz des Sensors der Kamera hatte ich schon Zweifel. Habe es aber dennoch gewagt und ein Schweissschutzglas vor das Objektiv geklebt. Schaut selbst...

27 Bilder

Freier Blick auf Sonnenfinsternis (Fotos: Christel und Kurt Wolter) 3

Kurt Wolter
Kurt Wolter | Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode | am 20.03.2015 | 323 mal gelesen

Noch Anfang der Woche waren die Wetterprognosen für Freitag den 20. März nicht besonders gut. Doch nun ist alles anders gekommen. In den letzten Tagen wurden die Aussichten immer besser. Und nun ist der Himmel an diesem Morgen so, wie er für ein solches astronomisches Großereignis nicht besser sein könnte. Strahlend blau, wie blankgeputzt. Keine einzige Wolke zeigt sich. Und so ist der Blick vollkommen frei auf das...

5 Bilder

Sonnenfinsternisaufnahmen mißlungen ! 20.3. 2015----Es darf gelacht werden !! 13

Gundu la
Gundu la | Mannheim | am 20.03.2015 | 151 mal gelesen

tut mir leid, habe leider keine besseren hinbekommen !! Habe aber, wenn ich noch lebe bis dahin in 7 Jahren kommt die Nächste ,wurde heute gesagt im TV---die Möglichkeit zu üben bis dahin !! Zum Glück konnte ich sie mit meiner Brille von 1999 gut beobachten von meiner Terrasse aus im Garten !!

4 Bilder

SoFi mit Nebelfilter - 20.3.2015 22

Karin Franzisky
Karin Franzisky | Bad Arolsen | am 20.03.2015 | 160 mal gelesen

Fast hätte der Nebel über dem Twistesee-Tal keine Blicke zur Sonne zugelassen, aber ab und zu war er nicht ganz so sonnenlichtschluckend und ich konnte ohne Filter einige Fotos machen - Kamera auf dem Stativ, mit der Programmautomatik und Fernauslöser, in der Zeit zwischen 10:32 und 10:53h Foto 4 ist ein HandySchnappschuss

1 Bild

Sonnenfinsternis 2

Reinhard Reiter
Reinhard Reiter | Meitingen | am 20.03.2015 | 197 mal gelesen

Meitingen: Erlingen | Schnappschuss

10 Bilder

Sonnenfinsternis 2

Joachim Münch
Joachim Münch | Bad Wildungen | am 20.03.2015 | 81 mal gelesen

Der Verlauf der Sonnenfinsternis Schritt für Schritt. Zur Hilfe genommen wurden nur ein Polfilter und bei ein zwei Bildern habe ich durch die getönten Scheiben des Autos fotografiert. Zum Einsatz kam eine Sony a58 mit 55-200er Objektiv inkl. Polfilter. ISO100, Blende f45 bei 1/4000s Belichtungszeit. Aufgenommen wurden die Bilder von Odershausen aus.

1 Bild

Sonnenfinsternis als Collage 4

Lars Jockel
Lars Jockel | Bad Arolsen | am 20.03.2015 | 60 mal gelesen

Bad Arolsen: Mengeringhausen | Schnappschuss