Sennhütte

9 Bilder

TSV Ingeln-Oesselse/Wanderabteilung/Wanderung im Osterwald 1

Horst Schönwandt
Horst Schönwandt | Laatzen | am 21.01.2020 | 89 mal gelesen

Bericht über die Wanderung im Osterwald am 12. Januar 2020 Am 12. Januar 2020 starteten 31 Wanderer des TSV Ingeln-Oesselse in Fahrgemeinschaften mit Autos zum ersten geplanten Wandertag im neuen Jahr einmal wieder in den Osterwald. Der Osterwald liegt im nördlichen Leinebergland zwischen den Orten Coppenbrügge, Elze und Eldagsen und ist bei Wanderern aufgrund seiner Lage und der zahlreichen Wanderwege beliebt. Start und...

5 Bilder

Felix und Herrchen in Tirol!

Rüdiger Bayer
Rüdiger Bayer | Hamburg | am 11.07.2019 | 52 mal gelesen

Österreich (Österreich): Langer Grund | Felix hat mir die Schneebedeckten Gipfel gezeigt, wie aufmerksam!

3 Bilder

Schlafen im Steinbruch, Kanonenkugeln und Osterwald

Karl-Heinz Pfennig
Karl-Heinz Pfennig | Barsinghausen | am 25.09.2017 | 173 mal gelesen

Kneipp-Verein Barsinghausen im Osterwald unterwegs Vom Parkplatz Osterwald-Am Anhalt- machten sich am 23.09.17, bei doch schon frühherbstlichem Wetter, 15 Wanderer vom Kneippverein Barsinghausen zu einer 14km langen Wanderung durch den östlichen Osterwald auf. Bei recht forschem Tempo ging es zuerst auf der Tiefbaustraße in östlicher Richtung stetig bergan, um dann auf dem Grenzweg die Höhen am Gallberg zum späteren...

10 Bilder

Unser Klosterwochenende in Wülfinghausen - mit Abenteuer-Touch 6

Heike L.
Heike L. | Springe | am 25.09.2015 | 137 mal gelesen

Springe: Kloster Wülfinghausen | Vielleicht erinnern sich einige von euch an meine 3 Beiträge zum Thema "Unser Pilgerwochenende" vor 2 Jahren - eine sehr prägende Erfahrung, die wir in diesem Jahr vertiefen wollten, allerdings auf vermeintlich sehr vertrautem Terrain: im Kloster Wülfinghausen. Das Kloster liegt nur 3 km von Eldagsen entfernt, und die wunderbaren (Abend-)Gottesdienste, die dort regelmäßig gefeiert werden, haben wir schon so manches Mal...

15 Bilder

Ausflug zur Sennhütte und zum Naturschutzgebiet St. Avold 11

Heike L.
Heike L. | Salzhemmendorf | am 19.08.2015 | 1664 mal gelesen

Salzhemmendorf: Sennhütte | Als ich Kind war, haben wir diesen Ausflug häufiger gemacht: wir fuhren mit dem Auto zum Parkplatz an der L422 zwischen Eldagsen und Dörpe (gehört zu Coppenbrügge) und wanderten von dort die 3 km hoch zur Waldgaststätte Sennhütte und wieder zurück. Die "Sennhütte" im Höhenzug Osterwald wird nach wie vor bewirtschaftet. Am Wochenende ist dort in der Regel wesentlich mehr Betrieb als innerhalb der Woche. Dafür hatten wir...

36 Bilder

Die Barenburg bei Eldagsen, im Osterwald (Kleiner Deister). 10

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Springe | am 04.04.2011 | 3208 mal gelesen

Springe: Barenburg | Die alte Sachsenburg ist nicht so einfach zu finden. Dazu hat wohl auch beigetragen, das in den 80er Jahren Raubgräber aus Berlin dort gewütet haben, die dann nach polizeilichen Durchsuchungen und Funden gerichtlich belangt worden sein sollen. In der Ausgabe „Studien zur Sachsenforschung“ von Erhard Cosack* von 2007 werden 1250 Einzelstücke ausgewiesen. Er beschreibt, dass es sich hier „eindeutig um eine Fluchtburg“...

1 Bild

Wanderfreunde Mittelhessen wandern durch die Wieseckau

Hugo Gerhardt
Hugo Gerhardt | Gießen | am 19.01.2010 | 1202 mal gelesen

Gießen: Ringallee | Nach der Wanderung zur Sennhütte ist vor der Wanderung durch die Wieseckauen. Die Wanderserie geht weiter. Am Samstag den 23.01.2010 um 12:00h treffen sich die Wanderfreunde Mittelhessen am Parkplatz Ringallee vor dem Hallenbad um durch die Wieseckaue, vorbei an der Struppmühle; Richtung Tierheim zu wandern. Das erste Ziel wir dann um ca 13:30 das Lokal „Iridion“ sein, dort habe ich schon einen Tisch bestellt. Wer es nicht...