Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Schnitzen

Beiträge zum Thema Schnitzen

Freizeit
Foto: Josef Fink
3 Bilder

Kürbislaternen für trübe Herbsttage

Kindern schnitzen sich begeistert Laternen Was wäre der Herbst ohne die Kürbislichter? Die Betreuer/-innen der Wühlmäusegruppe des Gablinger Gartenbauvereins hatten wie jedes Jahr zum Kürbisschnitzen eingeladen und die Vorbereitungen dazu getroffen. Etwa 50 Kinder, teilweise mit ihren Eltern, kamen in den Pausenhof der Grundschule. Der Andrang war so groß, dass die bereitgestellten Kürbisse nicht ausreichten und noch schnell welche besorgt werden mussten. Groß oder klein, länglich oder doch...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 20.10.22
Natur
17 Bilder

Nachhaltigkeit - Gesundheit - Naturerfahrung

Gemütlich unter Kastanien eingedeckte Tische, mit leuchtend gelben „Dotterblümchen“, selbstgebackene Kuchen und Mitmachaktionen laden zum Verweilen ein. Ebenso das herrliche Sonnenwetter. Nach langer Corona-Pause möchte sich die Tagesstätte für psychische Gesundheit des Caritasverbandes Aichach-Friedberg e.V. in Aichach neu positionieren und wieder sichtbar machen. Unter Leitung von Rosa Straub wurde das Thema „Die Bedeutung des Gartens und der Naturerfahrung für die seelische Gesundheit“ an...

  • Bayern
  • Aichach
  • 19.05.22
  • 1
Kultur
16 Bilder

26. Erzgebirgische Schnitzertage

Ein paar kleine Impressionen der 26. Erzgebirgischen Schnitzertage, welche gestern und heute im Erzhammer zu Annaberg-Buchholz stattfanden.

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 04.03.18
  • 5
  • 10
Kultur

Bayrisch schnitzen

161. Kurzgeschichte Bayrisch schnitzen 24.05.2015 (c) Zauberblume Vorgabe: Idee die 5 Sinne - Hören - Riechen - Fühlen - Schmecken - Sehen. 1 vertieft Junge 2 Zu zweit 3 Weide 4 5 Fernglas 6 Hochhaus 7 Dachterrasse sieht blondes Mädchen mit Zöpfen Schleife auf der Terrasse am Hochhaus Katze Nach dem sommerlichen Sturm, der einem fünf-Minuten gegen Fünf Uhr Orkan glich, weil dieser laut heulend um die Ecke fegte, über das Land und quer durch die Stadt, war nichts mehr wie vorher. Es krachte und...

  • Bayern
  • München
  • 01.09.17
  • 3
Kultur
7 Bilder

25. Erzgebirgische Schnitzertage

Regen Zuspruch fanden gestern und heute die 25. Erzgebirgischen Schnitzertage im Haus des Gastes "Erzhammer" in Annaberg-Buchholz. Was diese Leute aus dem Holz heraus holen, ist schon der Wahnsinn.

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 05.03.17
  • 3
  • 7
Kultur
8 Bilder

Einfach genial

...was man so mit Schnitzerei, Holzbildhauerei und Malerei erschaffen kann. 2. Advent. Heute mal bis in die Bergkirche "St. Marien" am Annaberger Weihnachtsmarkt durchgewühlt. Jedes Jahr ist ein Besuch der Bergmännischen Krippe ein MUSS. ;-)

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 04.12.16
  • 1
  • 7
Kultur
45 Bilder

Bergmannsadvent der besonderen Art

Heute fand ein besonderer Bergmannsadvent in der St. Annenkirche statt. Hierzu hatte man sämtliche Figuren der nunmehr kompletten Bergmännischen Krippe für einen Tag aus der Bergkirche in die St. Annenkirche gebracht. Als letzte Figur wurde der Fleischer übergeben. Vor zahlreichen Medienvertretern und Gästen wurden die Schöpfer dieser Kunstwerke sowie deren Sponsoren vorgestellt. Höhepunkt der Veranstaltung war, als sich Sponsoren, die als "Vorlage" dienten, sich neben ihren Ebenbildern...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 06.12.15
  • 2
  • 7
Freizeit
27 Bilder

kürbisfest in Osterwald

Mehr als siebzig kinder, mehrere geschmückte bollerwagen, jugendfeuerwehr: Der erste teil des Osterwalder kürbisfestes stößt wie immer auf großes interesse. Kaum angekommen, holen sich die kinder "ihren" kürbis und heften einen zettel mit namen und alter daran. Dann geht´s an die arbeit. Eifrig und mit großer energie und ausdauer gehen die kinder ans werk, schneiden, kratzen, löffeln die kerne aus den kürbissen heraus, schnippeln augenhöhlen, mund- und nasenlöcher aus und schmücken den kopf mit...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 30.09.14
  • 1
  • 4
Freizeit
kürbisfest Osterwald: Da hängt er !
21 Bilder

208,5 kilogramm brachte er auf die waage !

Schirmfrau Caren Marks staunte: Über 200 kilogramm wog der dickste kürbis des jahres 2013 ! Das kürbisfest auf Osterwalds festplatz gegenüber der kirche ist inzwischen ein rundherum fröhliches familienfest geworden. KürbiszüchterInnen aus ganz Osterwald und Heitlingen bringen ihre zuchtergebnisse auf die waage, egal ob ihr kürbis 200 kg oder 11 kg wiegt: Der spaß hat vorrang. Alle teilnehmerInnen erhalten einen preis - von der dreitägigen Berlin-reise, gesponsert durch die...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 17.09.13
  • 1
Freizeit
Kleingesägtes Paletten-Holz - aus diesem Berg habe ich mir ein schönes Brettchen gesucht
6 Bilder

Bald ist unsere Steuer-Oase fertig

Da leider die Farbe immer wieder von der alten Lehmdecke abfällt, ist unsere schöne Sommerküche immer noch nicht fertig bzw. deswegen können wir sie noch nicht fertig machen. Der Küchenholzofen steht aber schon an seinem Platz und ist an den Schornstein angeschlossen. Im Grunde kann er ab sofort benutzt werden. Er wurde auf einer Palette und mit Holzkäfig runtherum angeliefert. Diese Teile sind nun kleingesägt und werden zum Anheizen mit verbraucht. Ein Teil von dem Weichholz habe ich mir...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 10.04.13
  • 11
Kultur
Die Bergkirche St. Marien.
55 Bilder

Bergmännische Krippe wächst

Am Neujahrstag des Jahres 2008 hatte ich schon einmal einen ausführlichen Beitrag über diese einzigartige Krippe hier eingestellt. Von daher heute nun neben den neuen Aufnahmen der Großschnitzereien folgende Informationen dazu: Seit 2001 erschaffen die Holzbildhauer Dietmar Lang, Ronny Tschierske, (beide Annaberg-Buchholz), Jesko Lange (Zschorlau), Robby Schubert (Lößnitz) und Friedhelm Schelter (Königswalde), allesamt Mitglieder der renommierten erzgebirgischen Künstlergruppe ExponaRt, die...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 12.12.12
  • 6
Kultur
Manuela ließ sich den Arm verzieren.
32 Bilder

10 Jahre exponaRt - Ansichten

Um 15:00 Uhr wurde heute eine Sonderausstellung in der Manufaktur der Träume eröffnet. Genauer, um 15:00 Uhr fand im Saal des Erzhammer eine kleine Feierstunde mit den Künstlern, dem Bundestagsabgeordneten Günter Baumann, dem Bürgermeister Thomas Proksch sowie weiteren Persönlichkeiten aus Kultur und Politik statt. Danach ging es dann hinunter in die Ausstellungsräume. Man muss kein Kunstkenner sein und selbst wenn man einer wäre - es ließe sich ja wieder einmal über manch Ausstellungsstück...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 27.10.12

Neueste Bildergalerien zum Thema

Natur
Herbst ist auch Kürbiszeit. | Foto: Cornelia Gerhardt
9 Bilder

Kreatives aus Kürbis - neue Mitmachaktion im Herbst

Nach den Garten-Giganten von riesigen Tomaten und Radieschen bis hin zu langen dicken Gurken, die in diesem Jahr in Übermaß geerntet werden konnten, ist jetzt die Zeit nun reif für die Kürbisse. Passend dazu suchen wir mit einer neuen Aktion ganz bestimmte Vertreter: Nicht die größten, sondern die am schönsten geschnitzten - mit freundlichem Gesicht oder einem gruseligen. Denn Halloween ist bekanntlich nicht mehr weit. Der Kreativität wird auch bei dieser Aktion keine Grenzen gesetzt.So kann,...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 18.10.12
Kultur
Bergmann mit Keilhaue, von Johann Horler in den 1930er Jahren geschaffen.
40 Bilder

Schnitzerland Erzgebirge

Im Haus des Gastes endet am Wochenende die traditionelle Januarausstellung, welche in diesem Jahr unter dem Motto "Schnitzerland Erzgebirge" steht. Wem es draußen zu frostig ist, dem sei diese Schau erzgebirgischer Schnitzereien wärmstens empfohlen. Zu sehen sind Exponate der wohl wichtigsten Schnitzer des Erzgebirges. Meisterstücke von Paul Schneider, nach dem die hiesige Schnitzschule im Erzhammer benannt ist, sind ebenso ein Blickfang wie die des Johann Horler. Geht Schneider wesentlich mehr...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 01.02.12
  • 7
Natur
14 Bilder

Herbstzeit ist Kürbis-Zeit!

Hier habe ich einige Zierkürbis fotografiert, man kann sie essen, daraus Gesichter aber auch andere Kunstwerke schnitzen.

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 23.09.11
  • 6
Freizeit
schnitzerei aus kork
2 Bilder

ist das nicht schön...

diese landschaft wurde aus einem stück kork geschnitzt , und kommt aus asien. für diese filigrane arbeit braucht man eine ruhige hand. es hat mir so gut gefallen ,darum wollte ich es euch zeigen. liebe grüße gerda

  • Bayern
  • Neusäß
  • 05.02.11
  • 7
Gedanken
... eine wunderschöne Holztruhe ...
3 Bilder

Kunstvolle Holzschnitzereien

Es sind wahre Kunstwerke, die Schnitzereien auf den Holztruhen und Türen, die ich auf einem Kunsthandwerkermarkt bewundern konnte.

  • Bayern
  • Wertingen
  • 22.01.11
  • 5
Freizeit
22 Bilder

Was man aus kürbissen machen kann...oder eine unendliche kürbisgeschichte !

Man nehme im frühling einen acker in Osterwald, grabe ihn um und harke ihn. Dann finde man eine menge kinder, gebe ihnen eine noch größere menge kürbissamen, auf dass die kinder diese samen in das beet stecken. Nun warte man ein paar monate und betrachte das wachsen der pflanzen, man bewundere die ersten prächtigen blüten, achte auf genügend wasserzufuhr bei trockenem wetter und warte weiter. Bis – ja, bis die ernte ansteht für das große kürbisfest des Osterwalder kürbisclubs ! Man lade erneut...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 13.10.10
  • 5
Freizeit

Zille-Figuren sitzen Modell (II) "Mir friert mächtig an die Beene, Oska! Det Hemde is schon wieder aus de Schtrimpe jerutscht!" Heinrich Zille

Das Pärchen ist eine Arbeit (Kiefer) aus der Reihe: Zille-Figuren sitzen Modell. Vor gut 10 Jahren begann mein Mann als Rentner sich das Schnitzen selbst beizubringen. Mit einem Schweizer Taschenmesser und einem Stück Kiefernholz begann seine Leidenschaft. Inzwischen sind viele kleine Holzgeschöpfe entstanden, die mein Mann auch liebevoll selbst bemalt. Diese Arbeiten verlangen handwerkliches Geschick, Kreativität, Vorstellungsvermögen und einen sicheren Umgang mit der Farbe. Die Kreationen...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 25.07.10
  • 1
Freizeit

Zille-Figuren sitzen Modell (I)"Mutta, jib doch die zwee Blumentöppe raus, Lieschen sitzt so jerne ins Jrüne !" Heinrich Zille

Die geschnitzte Dame (Höhe ca. 28 cm, Umfang ca. 25 cm, Kiefer) ist eine Arbeit aus der Reihe: Zille-Figuren sitzen Modell. Vor gut 10 Jahren begann mein Mann als Rentner sich das Schnitzen selbst beizubringen. Mit einem Schweizer Taschenmesser und einem Stück Kiefernholz begann seine Leidenschaft. Inzwischen sind viele kleine Holzgeschöpfe entstanden, die mein Mann auch liebevoll selbst bemalt. Diese Arbeiten verlangen handwerkliches Geschick, Kreativität, Vorstellungsvermögen und einen...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 22.07.10
  • 3
Natur
Probefahren im neuen Autohaus. :-)
13 Bilder

Eigentlich wollten wir...

...zu einem kleinen Fest in Annaberg-Buchholz. Doch dann: es wurde nur ein Autohaus eingeweiht - hatten wir ja noch keins hier. :-)) Naja, Manuela drehte ein paar Runden mit einem Mini-Auto, aber ansonsten wollte sie dann nur weg, da die beiden Hüpfburgen überbevölkert waren. Also machten wir einen kleinen Spaziergang durch den Ortsteil Kleinrückerswalde. Und was soll man sagen? Strahlend blauer Himmel, 15 Grad plus, Sonnenschein pur und in den Gärten ist der Frühling mit aller Gewalt...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 17.04.10
  • 3
Freizeit
Der Schnitzer und seine Frau

Frühling der Phantasie...

...oder mit einigen Jahren auf dem Buckel sind wir beide noch sehr kreativ. Das soll auch so bleiben, denn nichts ist langweiliger als hinter dem Ofen zu hocken. Vielleicht können wir anderen älteren Mitbürgern Mut machen, ein interessantes Hobby zu beginnen. Wir haben noch viele Ideen, die es gilt sichtbar zu machen. Es steht etwas über unseren schaffensfreudigen Gedanken, das feiner und schärfer ist als sie. Es sieht ihrem Entstehen zu, es überwacht, ordnet und zügelt sie, es mildert ihnen...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 11.04.10
  • 2
Kultur
14 Bilder

Zur Passion: Kreuzwege (3)

Heute präsentiere ich Euch den Kreuzweg in der Stadtpfarrkirche St. Konrad im Augsburger Ortsteil Bärenkeller. Wer die Schnitzarbeit geschaffen hat, geht leider nirgends hervor.

  • Bayern
  • Augsburg
  • 24.02.10
  • 3
Freizeit
42 Bilder

Das große wiegen in Osterwald !

Kürbisfest 2009 in Osterwald – DAS herbstereignis, gefeiert vom ganzen ort ! Erster höhepunkt ist ohne frage der kürbisschnitzwettbewerb der Osterwalder kinder – kreativität, fantasie und handwerkliches können ( und ein wenig elterliche hilfe... ) sind gefragt. Mit großem eifer wird geschnitzt, gebohrt und verziert. Die ergebnisse sind toll – und damit eine schwierige aufgabe für die jury, die die drei besten kürbisse zu bestimmen hat. Caren Marks, SPD-MdB, die als „schirmfrau“ zum wiederholten...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 21.09.09
  • 3
Freizeit
die schnitzerInnen von Osterwald - Wer die wahl hat...
22 Bilder

Die schnitzerInnen von Osterwald : Wer gestaltet den schönsten kürbis ?

Kürbisfest Osterwald - das ist vor allem ein familienfest. Der beweis ? Ganz klar: Kinder haben vorrang, nicht nur wegen des heutigen "tages des kindes" ! Im frühjahr sind die kürbisse von kindern gepflanzt und vor einigen tagen von ihnen geerntet worden. Nun liegen die früchte bereit, um sich höchst künstlerisch verwandeln zu lassen. Intensiv wird die ernteausbeute begutachtet, bis der richtige kürbis gefunden ist. Schließlich mann man ja nicht jeden x-beliebigen nehmen ! Die anmeldung...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 21.09.09
  • 4
Kultur
Marburg an der Lahn - Am Grün 40a - Bild Nr. 1 | Foto: (c) Klaus Dieter Hotzenplotz / SDS Marburg
17 Bilder

Was macht der denn da..................? - (Teil 2 mit vielen Fotos)

24.09.2008 Was macht der denn da..................? 2. Teil Am 13.09.2008 habe ich unter http://www.myheimat.de/marburg/beitrag/50494/was-m... nachfolgenden Beitrag mit Bild Nr. 2 eingestellt: ... Bei meinem spätmitttäglichem Sparziergang durch die Strassen von Alt Marburg wurde ich auf die reichhaltigen Holzschnitzereien eines über hundert Jahre alten Fachwerkhauses aufmerksam. Die markanteste Schnitzerei im Gebälk über der Eingangstür stellt das Bild dar. - Demnächst folgt ein weiterer...

  • Hessen
  • Marburg
  • 24.09.08
  • 4
Kultur

Internationales Holzbildhauersymposium am Pöhlberg

Am kommenden Wochenende beginnt in unserer Bergstadt Annaberg- Buchholz das internationale Holzbildhauersymposium. Am Pöhlberg arbeiten Künstler aus aller Welt in 5 Camps mit Kettensägen, Powertools, Schlegel und Eisen. Auf einer Erlebniswanderung durch das Pöhlberg-Naturgebiet kann man von Camp zu Camp das künstlerische Schaffen bestaunen. Es gibt tolle Preise zu gewinnen, des weiteren gibt es Versteigerungen und spezielle Programme. Für das leibliche Wohl ist auch bestens gesorgt. Ein...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 12.06.08
  • 2
Kultur
... wer vollendet das Werk?

Der Reiz des "Unfertigen" ...

kann durchaus schön sein und bestechen! Diese Madonna mit Kind wartet aber auf ihre "Fertigstellung". Vielleicht findet sich ein Künstler, der dieses Werk für mich vollenden möchte. Ich habe leider kein Talent! Willi http://www.myheimat.de/koenigsbrunn/beitrag/8468/n...

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 22.03.08
  • 7
Kultur
Bergmännische Krippe
55 Bilder

Bergmännische Krippe in der Bergkirche St. Marien

Wie versprochen, bin ich gleich zum Auftakt des neuen Jahres wieder einmal in unserer Stadt unterwegs gewesen, um ein besonderes Kleinod erzgebirgischer Schnitzkunst zu bewundern. Ich habe der Bergkirche St. Marien einen Besuch abgestattet, nachdem ich mich vorher im "Neinerlaa" kräftig gestärkt hatte. "Mit der Bergmännischen Krippe wird ein unverwechselbares Markenzeichen der Berg- und Adam-Ries-Stadt etabliert. Es entsteht eine Figurengruppe aus 32 geschnitzten Großfiguren, die die...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 01.01.08
  • 10
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.