Sütterlin

1 Bild

Leseübung 2

Johanna Ritter
Johanna Ritter | Neustadt am Rübenberge | am 15.04.2019 | 56 mal gelesen

Schnappschuss

Bildergalerie zum Thema Sütterlin
32
12
12
11
9 Bilder

Das Poesiealbum und die Sütterlin Schrift 7

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Augsburg | am 29.09.2016 | 610 mal gelesen

Augsburg: Stadtgebiet | Gestern fand ich beim Aufräumen meines Kellers das Poesiealbum meiner längst verstorbenen Mutter. Aus Neugierde blätterte ich ein wenig in ihm herum. Zuerst begeisterte mich die Gestaltung dieses „Werkes“. Die Text konnte ich aber teilweise gar nicht lesen. Ein älterer Herr aus der Nachbarschaft, dem ich dieses Album zeigte, sagte mir, dass manche Einträge in der Sütterlinschrift verfasst seien. Daraufhin...

1 Bild

Sütterlin - eine Brot/Brötchentüte aus "unserem " Brotladen. 10

Annette F.
Annette F. | Bad Laasphe | am 19.09.2015 | 58 mal gelesen

Schnappschuss

9 Bilder

Ansichtskarten von anno dazumal 8

Karl-Heinz Töpfer
Karl-Heinz Töpfer | Marburg | am 17.02.2014 | 514 mal gelesen

Durch Zufall fand ich bei einer Internet-Auktion eine alte Ansichtskarte von Marburg, die schon 111 Jahre auf dem Buckel hatte. Neugierig geworden, fand ich noch weitere schöne Karten aus jener Zeit und beschloss mitzubieten. Interessant waren neben den Motiven auch die darauf verfassten Mitteilungen, meist in der damals gebräuchlichen Sütterlin-Schrift. Auch wenn ich die alte Schrift als Schüler im Kunstunterricht...

4 Bilder

Brief von Coni Weber aus New york 1884 - Briefe in Sütterlinschrift (Fortsetzung) 3

Monika Friedrich
Monika Friedrich | Rauschenberg | am 13.02.2014 | 245 mal gelesen

Dieser Brief stammt von Coni (Konrad) Weber. Er ist der Bruder von John Weber. Wenn ich alles richtig deuten kann, ist er 4 Jahre später verstorben New york, den 1. August 1884 Ich ergreife die Feder an euch ein paar Zeilen zu schreiben, und will hoffen dass euch mein Brief bei guter Gesundheit antrifft wie er mich verlässt. Liebe Schwester euren Brief habe ich erhalten und hat mich sehr gefreut, das war der erste...

2 Bilder

Er hat überlebt... Briefe in Sütterlin-Schrift - Fortsetzung

Monika Friedrich
Monika Friedrich | Rauschenberg | am 05.02.2014 | 448 mal gelesen

Viele Leser des ersten Briefes haben mich auf den "armen Schlucker" dem es so schlecht ging angesprochen und angefragt ob er denn überlebt habe... ja hat er! Dieser Brief wurde zwanzig Jahre später von ihm verfasst. Hier die Geschichte zu den Briefen: http://www.myheimat.de/rauschenberg/kultur/briefe-von-johann-und-konrad-weber-aus-rauschenberg-marktstrasse-d2564527.html Und hier die "Übersetzung": Newyork den...

3 Bilder

Briefe in Sütterlin-Schrift 4

Monika Friedrich
Monika Friedrich | Rauschenberg | am 02.02.2014 | 943 mal gelesen

Hier die Geschichte zu den Briefen: http://www.myheimat.de/rauschenberg/kultur/briefe-von-johann-und-konrad-weber-aus-rauschenberg-marktstrasse-d2564527.html Und hier die "Übersetzung": New York den 27. September 1867 Lieber Vater, Geschwister und Schwager ich will hoffen dass euch mein Brief besser antrifft wie er mich verlässt mit mir steht es jetzt sehr schlecht. Lieber Vater, Geschwister und Schwager ich bin...

1 Bild

Sütterlin - Schrift 31

Harry Clemens
Harry Clemens | Neu-Anspach | am 13.01.2014 | 268 mal gelesen

Neu-Anspach: Hessenpark | Schnappschuss

12 Bilder

Heimatbund Niedersachsen Gruppe Gehrden, betreut das Stadtarchiv Gehrden

Fred Ebeling
Fred Ebeling | Gehrden | am 09.02.2013 | 914 mal gelesen

Gehrden: Gehrden | Heimatbund Niedersachsen Gruppe Gehrden betreut das Stadtarchiv Gehrden. Vor einigen Jahren gründete sich in der Gruppe Gehrden der Arbeitskreis Lokalgeschichte. Unter der Leitung von Helmuth Temps treffen sich seitdem etwa 11 Hobbyhistoriker von Links. - Britta Beyersdorf Gerlinde Buettner, Ingrid Drögemeyer, Rainer Piesch, Rainer Gerd Fenner, Hart-mut Neumann, Fred Ebeling, Helmuth Temps Hardy Kreusel, Rolf Delhougne,...

1 Bild

Sütterlin > Kein neues Thema 11

Gerhard Priester
Gerhard Priester | Daleiden | am 27.01.2013 | 304 mal gelesen

Daleiden: Miniland-Daleiden | Es gibt zwar schon einige Beiträge hier zu diesem Thema; dennoch frage ich hier auch einmal, wer kann die Schrift noch lesen, bzw. auch schreiben? In der Hauptschule nahmen wir mal die Buchstaben durch und malten auch einige nach. Mit 16 nahm ich mir dann ein Lexikon und brachte mir die Schrift selbst bei. Heute noch schreibe ich manchmal den Einkaufszettel in dieser Schrift, um wenigstens etwas in Übung zu bleiben. (Das...

3 Bilder

Hannoverland 4

Ewald Eden
Ewald Eden | Wilhelmshaven | am 26.01.2013 | 410 mal gelesen

Kultur in den Hannoverlanden Vorweg ein Dankeschön an unseren Bürgerreporter-Kollegen Wilhelm (Stümpfel) aus Pattensen, der mir aus seiner Sammlung die gebundene Jahres-Ausgabe des Monats-Magazin „Hannoverland“ von 1911 zu Studienzwecken an die Hand gegeben hat. Wilhelm, danke für das Vertrauen. Eine kleine Kostprobe – ein Ein- oder auch Rückblick in und auf die Kultur und die Kulturschaffenden des frühen Hannoveraner...

1 Bild

Wer kann das noch lesen? 31

Gabriele Walter
Gabriele Walter | Ichenhausen | am 10.02.2011 | 599 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Über den Läden: "Optik" und "Bäckerei"

Helmut Kuzina
Helmut Kuzina | Wismar | am 07.09.2009 | 205 mal gelesen

Für die älteste Generation wird es wohl keine Schwierigkeit sein, die Bezeichnungen über den beiden Läden in der Lübschen Straße zu entziffern. In Anlehnung an die Sütterlinschrift, die bis 1941 an den Schulen gelehrt wurde, steht dort "Optik" und "Bäckerei".

1 Bild

Deutsch nach Ludwig Sütterlin – ein wenig Kulturtechnik

Rainer H. David M.A.
Rainer H. David M.A. | Hannover-Herrenhausen | am 19.06.2009 | 1052 mal gelesen

Sütterlin-Schrift – die fast vergessene deutsche Schreibschrift – ist eine Klarschrift ebenso wie die lateinische Schreibschrift. Das hat jetzt das Oberlandesgericht (OLG) Celle bekräftigt. Dieser OLG-Entscheid weckt Erinnerungen: Vor genau 50 Jahren sind die „Briefe aus Amerika", eine Einführung in die deutsche Schreibschrift, auf meiner Schulbank in Hoya an der Weser gelandet. Die „Briefe aus Amerika" –...

2 Bilder

Sütterlin lernen - wie geht das? 20

Michael Gumtau
Michael Gumtau | Eichenau | am 25.03.2009 | 5811 mal gelesen

Ich hatte häufiger das Problem, dass ich in Archiven alte Briefe oder Protokolle nicht lesen konnte. Als ich nach der GANZHEITSMETHODE von Hans Brückl schreiben lernte, war die lateinische Ausgangsschrift schon fest etabliert. Nun fand ich im Netz ein Lernprogramm von Markus Hahn: http://www.uni-saarland.de/~m.hahn/slp2000.htm In Download den Fonts holen und in den Windows FONT Ordner hineinkopieren und schon kann der...

Wer kann Sütterlin ??? 5

Alexandra Becker
Alexandra Becker | Wetter | am 20.06.2008 | 459 mal gelesen

Ich habe mal ein Anliegen nicht ganz alltäglicher Art. Ich interessiere mich ja sehr für Brauchtum und besonders fürs Mittelalter. So habe ich auch das Sütterlin schreiben gelernt. Manche hier in unserer Gegend sagen auch Altdeutsch dazu. Das ist die Schrift, die man auf den bemalten Ostereiern immer sieht. Das schreiben macht mir keine Schwierigkeiten, aber ich würde gerne wissen, wann man es geschrieben hat. Ich weiß bis...