Rapunzelturm

11 Bilder

Myheimat-Stammtisch-Treffen in Amönau. 2

Amadeus Degen
Amadeus Degen | Wetter | am 20.05.2019 | 189 mal gelesen

Wetter (Hessen): Amönau | Am Nachmittag des 17.05.2019 starteten die Teilnehmer am Myheimat-Treffen des Stammtischs Marburg und Umgebung am Feuerwehrhaus zur geplanten Wanderung rund um Amönau.  Eindrücke von der Umgebung und aus dem Ort konnte jeder mitnehmen. Dem gemächlichen Tempo geschuldet, konnten jedoch nicht alle vorgesehenen Stationen angelaufen werden. Am anschließenden Beisammensein im Restaurant Meteora nahmen Christine Eich,...

9 Bilder

Amönau und der Rapunzelturm. 1

Amadeus Degen
Amadeus Degen | Wetter | am 03.03.2019 | 179 mal gelesen

Wetter (Hessen): Amönau | Der Ort Amönau - das Dorf der sieben Brücken - ist seit dem 31.12.1971 ein Stadtteil von Wetter (Hessen). Über dem Zusammenfluss von Asphe und Treisbach steht die evangelische Kirche Amönau aus dem 16. Jahrhundert. Teile der Kirche sind jedoch wesentlich älter. Der Kirchturm wurde wahrscheinlich nach 1200 erbaut, der frühgotische Chor um 1300. Neben der Kirche befindet sich ein Gutshaus mit „Lusthäuschen“ auf der...

16 Bilder

Märchenhaftes Weserbergland ⑤ Rapunzelturm Trendelburg 4

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Trendelburg | am 02.10.2018 | 100 mal gelesen

Trendelburg: Rapunzelturm | Auf der Dornröschenroute der Deutsche Märchenstraße von Bad Karlshafen zum Dornröschenschloss Sababurg fiel mir noch vor Trendelburg eine braune Tafel auf mit dem verlockenden Hinweis Wasserschlosses Wülmersen und LandMuseum Also dort schnell mal schnuppern gehen. Die Geschichte des Wasserschlosses Wülmersen begann im Jahr 1108. Zu dieser Zeit wurde der Gutshof erbaut, der landwirtschaftlich genutzt wurde. Er gehörte dem...

7 Bilder

AUFRUF an die Landrätin des Landkreises Marburg-Biedenkopf - Es war einmal ... 5

Klaus Dieter Hotzenplotz
Klaus Dieter Hotzenplotz | Wetter | am 02.06.2014 | 398 mal gelesen

Wetter (Hessen): Rapunzelturm | 31.05.2014 AUFRUF an die Landrätin des Landkreises Marburg-Biedenkopf Es war einmal ... Nach über 12 Jahren habe ich heute wieder einmal den Ort Amönau im Landkreis Marburg-Biedenkopf besucht. - SCHOCK - Die Reste vom Rittergut und der "Rapunzelturm" (Bekannt durch die Gebrüder Grimm und Otto Ubbelohde) sind verwahrlost und vom kurzfristigen Verfall bedroht. Nachfragen bei Einheimischen wurden sehr vage...

1 Bild

Gespenster am Rapunzelturm in Amönau

Johannes Linn
Johannes Linn | Marburg | am 26.07.2013 | 384 mal gelesen

Am 25.7.2013 war Open-Air-Premiere des Musicals "Mad Night" am Rapunzelturm in Wetter-Amönau. Man muss anerkennen, eine sehr gelungene. Nach einem Jahr Vorbereitung glänzte die "Turmwerkstatt Amönau" mit einem gelungenen Bühnenbild an historischer Stätte, tollen Kostümen, beeindruckendem Gesang und einer Live-Band. Die Ahnen des Burghofes, eigentlich alle verstorben, werden durch einen Zauber wieder lebendig und erzählen...