Raffinerie

1 Bild

Großbrand in Raffinerie in Vohburg an der Donau - Bayerns Innenminister besuchte Unglücksstelle

Thomas Rank
Thomas Rank | Günzburg | am 01.09.2018 | 75 mal gelesen

  Bayerns Innenminister Joachim Herrmann dankt Einsatzkräften an der Unglücksstelle: Schnelles und professionelles Eingreifen von Polizei, Feuerwehr, THW und Rettungsdienst hat Schlimmeres verhindert Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat sich heute vor Ort ein Bild vom Großbrand in einer Raffinerie in Vohburg an der Donau gemacht. "Das Ausmaß der Zerstörung auf dem Raffineriegelände ist erschreckend", beschrieb...

1 Bild

Stichflamme mit Toluol wahrscheinlich Ursache für Brand in Godorf

Elisabeth van Langen
Elisabeth van Langen | Köln | am 09.01.2014 | 494 mal gelesen

Köln: Godorf | Kurz nach 15:00 Uhr gab es sozusagen "Katastrophenalarm"im Kölner Süden. Bei Shell in Godorf brennt ein Tank. Höchstwahrscheinlich wurde dabei Toluol entflammt. Toluol ist leichtentzündlich und auch gesundheitsschädlich aber wohl nicht hochtoxid oder krebserregend. Mehrere Kölner Radiosender u.a. Radio Köln waren in Sekundenschnelle als Katastrophenalarmsender ausgewiesen und berichteten umfassend. Zeitweise konnte man...

48 Bilder

21. Härke Roadster Treffen am 8.9.2012, Beginn in der Mineralölraffinerie Dollbergen

Werner Szramka
Werner Szramka | Uetze | am 08.09.2012 | 513 mal gelesen

Uetze: 21.Roadster Treffen | Der Startpunkt der Roadstertour war in der Mineralölraffinerie auf dem großzügigen Parkplatz, die Teilnehmer konnten sich dort bei einem reichhaltigen Frühstück stärken. Das Wetter spielte ganz hervorragend mit, es war trocken, leichte Bewölkung, mit ab und zu ein wenig Sonnenschein bei ca. 18°C. Um 9 Uhr waren bereits fast alle Teilnehmer eingetroffen und das Briefing begann so gegen 9.20 Uhr. Den Teilnehmern wurden...

Mehr Ideen als ein Park- die Welt der Möglichkeiten

Wolf STAG
Wolf STAG | Essen | am 10.08.2012 | 199 mal gelesen

Man lernt ja immer noch dazu. Zum Beispiel dies: Es gibt unhöfliche Aufzüge. Grüßen nicht zurück, obwohl die Passagiere gerade freundlich „Hallo Aufzug“ gesagt haben. Wollen auch erst einmal nicht nach oben fahren, wenn die Fahrgäste „zwei“ rufen. „Vorführeffekt“, sagt einer. „Kein Problem.“Jedenfalls nichts, was die Mitarbeiter des Ideenparks aus der Ruhe bringen könnte. Mittwochabend gewährten sie einen ersten Blick auf...

UPDATE: Oslo-Attentäter plante Anschläge in Ingolstadt!

Themenradar Bayern
Themenradar Bayern | Ingolstadt | am 27.07.2011 | 279 mal gelesen

gefunden auf Home - Stattzeitung-Plus.in (Artikel lesen) Ingolstadt: Der Attentäter von Oslo, Anders Breivik, plante in seinem 1.500-Seiten-Manifest "2083 - A European Declaration of Independence" offenbar einige Anschläge in Deutschland. Unter den 14 explizit genannten Deutschland-Zielen befindet sich auch Ingolstadt! Und zwar zwei Mal: Die Bayernoil- und die Petroplus-Raffinerie! Dies ist der Seite 965 des Manifests zu...

1 Bild

Arpker Siedler informieren sich über ÖL-Upcycling 1

Rüdiger Carmincke
Rüdiger Carmincke | Lehrte | am 18.07.2011 | 287 mal gelesen

Im Rahmen der regelmäßigen Radtouren informierten sich 23 Teilnehmer der Siedlergemeinschaft Arpke über das Öl-Upcyclingverfahren der Mineralöl-Raffinerie Dollbergen GmbH. Die Tour ging diesmal über Schwüblingsen und Katensen, sodass die Gruppe nach ca. 12 km in Dollbergen ankam. Der Laborleiter Bernd Westermann begrüßte die Gruppe, von denen viele erstmalig die Raffinerie besuchten. Während eines...

Halle: Problem "Raffinerie 3" wird mit Abrissbirne gelöst 1

myheimat Themenradar
myheimat Themenradar | Halle | am 21.05.2011 | 309 mal gelesen

gefunden auf mz-web.de: Halle (Artikel lesen) Halle: Obwohl der Eigentümer angeblich sanieren will, lässt die Stadt das denkmalgeschützte Gebäude in der Raffineriestraße 3 in wenigen Tagen abreißen.

1 Bild

Noch mal vorbei geschrammt? 1

Siegfried Lemke
Siegfried Lemke | Lingen | am 30.03.2011 | 217 mal gelesen

Lingen (Ems): Raffinerie | Anläßlich der Zeitungsmeldung über die Explosion desTankschiffes im Lingener Hafen in der heutigen HAZ erinnerte ich mich an meinen Beitrag über das AKW Lingen. Beunruhigt war ich deshalb, weil u.a. auf Seite 6 steht: "Auf der Oberfläche des Kanals hat sich derweil ein gefährliches Gemisch aus Benzin und Wasser gebildet, das an mehreren Stellen in Flammen aufgeht. " Keine Angst der Brand ist schließlich...

12 Bilder

Roadster-Treffen am 11. September auf dem Gelände der MRD in Dollbergen 1

Peter Doms
Peter Doms | Uetze | am 10.09.2010 | 595 mal gelesen

Uetze: MRD | Bei bescheidenem Komfort ein optimales Fahrvergnügen im Cabrio. Bereits zum 19. Mal richtet der Roadster Club Peine ein Roadster-Treffen aus, bei dem alle Freunde der offenen Sportwagen auf ihre Kosten kommen werden. Über 60 Anmeldungen hat es bereits für dieses wohl größte Treffen in Niedersachsen gegeben und unter den zu erwartenden Roadstern gibt es wahre Schmuckstücke. Darunter Raritäten wie den Pontiac Big 6 aus dem...

12 Bilder

Zwischen zwei Zügen 5

Gerhard Sewe
Gerhard Sewe | Uetze | am 13.10.2009 | 270 mal gelesen

Uetze-Dollbergen: Bahnhof Dollbergen | Ich war am Bahnhof verabredet und wollte jemanden abholen. Pech gehabt - nicht gekommen. Aber in gut 20 Minuten kommt ja der nächste Zug. Also warten. Die Jacke ist zu Hause, es ist empfindlich kalt und es zieht gewaltig. Dafür gibt es aber einiges zu sehen - dunkle Wolken und ein interessanter Sonnenuntergang. Auf dem gegenüberliegenden Gleis fegt ein ICE auf der über viele km schnurgeraden Strecke zwischen Wolfsburg und...

54 Bilder

22. Entdeckertag – Hannover, Mineralöl Raffinerie Dollbergen 7

Werner Szramka
Werner Szramka | Lehrte | am 14.09.2009 | 2147 mal gelesen

Uetze: Mineralöl Raffinerie Dollbergen | Am Sonntag, den 13. September waren in der Region Hannover mit dem "22. Entdeckertag der Region Hannover" viele Ausflugsziele und Aktionen vorgesehen. Mit 36 Touren zu "Schnupperreisen" hatte die Region Hannover eine umfangreiches Programm zu Ausflugszielen in den benachbarten Landkreisen aufgerufen. Die Tour 32 stand unter der Überschrift "Dorferlebnisse und Industriekultur" und ein Highlight war der "Tag der offene...

1 Bild

OMV - Raffinerie Schwechat 3

Oliver G.
Oliver G. | Braunschweig | am 14.09.2009 | 530 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Das Letzte zum Thema Greiser 1

Moor Frau
Moor Frau | Uetze | am 07.08.2009 | 710 mal gelesen

05.08.2009 – In der Datenbank Dollbergens wurde der Artikel über den Industriellen Georg Greiser aktualisiert. Vor etlicher Zeit gab es aus Salzbergen eine Anfrage, ob wir hier in Dollbergen Unterlagen über Georg Greiser hätten, ein Bild vielleicht und seine Lebensdaten. Aber außer einigen Zeilen in der Dorfchronik und dem Wissen, dass im Dorf ein Weg nach ihm benannt ist, weil er einst hier Industrieanlagen betrieben...

2 Bilder

Mineralölraffinerie Dollbergen aus Nordwest 1

Gerhard Sewe
Gerhard Sewe | Uetze | am 18.02.2009 | 418 mal gelesen

Schnappschuss gegen die Sonne