Römertopf

2 Bilder

Die Römertopf- Story von Elfi Jung 28

Werner Jung
Werner Jung | Bad Ems | am 06.06.2020 | 629 mal gelesen

Es war das Jahr 1969, als ich Elfi Jung zum Fotomodell von einem Koblenzer Werbeunternehmen für den Prospekt des neu entwickelten Römertopfs der Firma Bay in Ransbach- Baumbach auserwählt wurde. Als attraktive Hausfrau sollte ich Kunden für dieses neue Produkt begeistern. Das fiel mir auch nicht schwer; schließlich hatte ich auf der Modeschule in Hamburg die Grundlagen für ein erfolgreiches Fotoshooting gelernt. So erschien...

1 Bild

Aus dem Römertopf: Gemüseauflauf mit Feta 7

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 15.02.2018 | 1448 mal gelesen

Wenn es beim Kochen schnell gehen soll, kommt unser Römertopf zum Einsatz. Alle Zutaten kommen hier praktischerweise auf einmal in den Topf und werden im Ofen schonend gegart. Dieses Mal haben wir uns ein paar Kalorien gegönnt und unser Gemüse in einer Mischung aus Sahne und cremigem Schafskäse ziehen lassen - lecker! Und während der Auflauf im Ofen schmurgelte, blieb sogar noch Zeit für die restliche...

1 Bild

Aus dem Römertopf: Gemischtes Gemüse auf mediterrane Art mit Hähnchen 8

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 07.02.2018 | 8354 mal gelesen

Schon die alten Römer kannten die Vorzüge der irdenen Töpfe, in denen sie schonend ihr Essen garten. Und auch im Haushalt meiner Mutter fehlte der Römertopf nicht. Nun habe ich mir auch einen angeschafft und ein leckeres Mittagessen gezaubert. Dabei kamen ganz viel buntes Gemüse mit Kräutern, Gewürzen und zwei Hähnchenschenkel in den Topf. Das Ergebnis war so lecker, dass es leider nicht mehr zu einem Foto nach dem Garvorgang...

4 Bilder

Mehl, Wasser, Hefe, Salz... 8

Hans-Joachim Zeller
Hans-Joachim Zeller | Marburg | am 17.08.2016 | 262 mal gelesen

....mehr braucht es nicht! Naja vielleicht noch ein wenig Anis? Oder Kümmel? Oder Kardamom? Das ist Geschmackssache. Und natürlich einen Römertopf! Für das beste Weißbrot der Welt! Behaupte ich mal. Aber probiert es selber aus. Anmerkungen: Mehl: Das Brot gelingt mit allen Weizenmehltypen. Je höher die Typezahl, desto mehr Mineralstoffe. Type 405 heißt zum Beispiel, dass das Mehl 405 mg Mineralstoffe auf 100 g...

3 Bilder

Leckeres aus meiner Küche - Jausen Krüstchen - ein weiches, knuspriges Brotzeitbrot 7

Gertraud Zimmermann
Gertraud Zimmermann | Rain | am 05.03.2015 | 229 mal gelesen

Jausen Krüstchen 340 g Wasser 10 g frische Hefe .................3 Min./37°/St.1 1 TL Zuckerrübensirup 250g Weizenmehl 405 oder 550 250g Roggenmehl 1150 1 geh. TL Salz 10g Trockensauerteig 20g Leinsamen 20g Sonnenblumenkerne ..................4 Min./Knetstufe in eine Schüssel füllen und abgedeckt 1 ½ -2 Stunden gehen lassen Teig auf die gemehlte Arbeitsfläche geben und mehrfach zusammenfalten und...

3 Bilder

Römertopf - Hackbraten

Christel Löhle
Christel Löhle | Wedemark | am 19.02.2015 | 151 mal gelesen

Arbeit macht er, schmeckt aber gut Ich dachte, das geht schneller, aber jetzt habe ich gleich was zum Einfrieren, der Braten ist ganz schön groß geworden, will von euch jemand etwas abhaben? Hier das Rezept, habe ich von Chefkoch.de, ein paar andere Gewürze genommen, dazu dann Rosenkohl in brauner Butter mit Bröseln und Salzkartoffeln. Man kann es ruhig wieder machen. Zutaten für 5 Portionen: 1,5 kg...

2 Bilder

Die Metamorphose eines Schafes im Römertopf 4

Lothar Hofmann
Lothar Hofmann | Marburg | am 23.06.2012 | 462 mal gelesen

Was könnte einem Schaf besseres passieren, als zwei Stunden mit ein wenig frischem Gemüse und etwas Rosmarin im Römertopf zu schmoren? Doch - frische Minze, so man hat - wäre noch besser!

1 Bild

Römertopf wurde im Kochstudio mit sehr gut beurteilt. 7

Christine Eich
Christine Eich | Wetter | am 21.02.2012 | 345 mal gelesen

Schnappschuss