Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Quempas-Singen

Beiträge zum Thema Quempas-Singen

Kultur
Pfarrerin Svenja Neumann zündet eine Kerze am Adventskranz an.
42 Bilder

Quempas-Singen in Stadtallendorf (2019)

In gewohnter Form gab es am vierten Advent wieder das Quempas-Singen in der Stadtallendorfer Stadtkirche. Gegenüber dem Vorjahr gab es keine größeren Änderungen, wobei die Positionen der Musiker teilweise ein Stück verschoben waren. Beispielsweise war Cantamus neben dem Männergesangsverein auf dem Mittelteil der Empore platziert worden, während die Gruppe im Jahr davor den rechten Teil belegte. Außerdem hingen an der Empore keine gelben Sterne mehr. Die Sterne waren recht dekorativ, auch wenn...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 30.01.20
Kultur
Beim Quempas-Singen 2018 in der Stadtkirche von Stadtallendorf
37 Bilder

Quempas-Singen in Stadtallendorf (2018)

Das Quempas-Singen fand 2018 erstmals um 17 Uhr statt. Anwesende Musikgruppen waren der Frauenchor Sankt Katharina, der Männergesangsverein, Cantamus, die Flötengruppe Klangvoll und der Posaunenchor Erksdorf. Es gab keinen Kinder- oder Jugendchor beim Quempas-Singen 2018. Pfarrer Thomas Peters und Diakon Thomas Hielscher übernahmen die Wortbeiträge und gaben das Feuer vom Friedenslicht an die Besucher weiter. Etwas mehr als eineinhalb Stunden dauerte die Veranstaltung. In Langenstein gibt es...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 18.03.19
Kultur
Quempas-Singen 2016 in der Stadtkirche Stadtallendorf
34 Bilder

35. Stadtallendorfer Adventskonzerte - vierter Advent

Am vierten Advents gab es bisher in der Stadtkirche von Stadtallendorf bisher immer das Quempas-Singen. Das war auch für den 18.12.2016 so angekündigt. Das gespielte Programm passte allerdings nicht ganz dazu. Schon vor Konzertbeginn fiel eine wesentliche Änderung zum früheren Quempas-Singen auf: Der Platz vor dem Altar war mit einem Orchester belegt. Dort befand sich das Collegium Musicum, welches zwar immer im Mittelpunkt des Konzerts zum ersten Advent steht, aber noch nie beim Quempas-Singen...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 31.12.16
Kultur
Philip Schütz übt mit den Besuchern den Kanon "Mache dich auf und werde Licht"
36 Bilder

34. Stadtallendorfer Adventskonzerte - vierter Advent

Am vierten Advent fand in Stadtallendorf wie jedes Jahr das traditionelle Quempas-Singen statt. 2015 war es etwas anders als gewohnt. Das Quempas-Singen wurde 2015 erstmalig vom neuen Musikschulleiter Philip Schütz organisiert. Das führte zunächst einmal zu Schwierigkeiten bei der Vorbereitung, da nicht alles nach dem Motto "The same procedure as every year" lief. So war einigen am Aufbau Beteiligten unklar, wie die Bestuhlung der Kirche in den Randbereichen sein soll. Der Frauenchor von St....

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 25.12.15
  • 1
Kultur
36 Bilder

33. Stadtallendorfer Adventskonzerte - vierter Advent

Zahlreiche Besucher hatten sich auch vom nasskalten Wetter nicht abhalten lassen, das beliebte Quempas-Singen in der Stadtkirche zu besuchen. Wie üblich sangen verschiedene Chöre und die Gemeinde Lieder zur Weihnacht, wobei der Höhepunkt das Lied "Den die Hirten lobeten sehre" war, das von Chören und Gemeinde im Wechsel gesungen wurde. Nach dem Konzert versorgte der CVJM die Sänger und Besucher mit Bratwurst und Glühwein, wobei ein recht großer Andrang herrschte, da alle Musiker eine Mahlzeit...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 29.12.14
Kultur
Quempas-Singen in der Stadtkirche
32 Bilder

32. Stadtallendorfer Adventskonzerte - vierter Advent

Am vierten Advent fand in der Stadtkirche das traditionelle Quempas-Singen statt - 2013 mit verbesserter Beleuchtung. Für die besondere Stimmung beim Quempas-Singen muss die Stadtkirche abgedunkelt sein, damit die von den Besuchern mitgebrachten Kerzen voll zur Geltung kommen. Das gilt aber nicht für den Altarbereich, da die Besucher natürlich die dort auftretenden Chöre gerne sehen möchten. Früher dienten zur Beleuchtung zwei Scheinwerfer mit Glühlampen oder die Beleuchtung über dem Altar....

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 27.12.13
  • 1
Kultur
Adventskranz in der Stadtkirche
32 Bilder

31. Stadtallendorfer Adventskonzerte - vierter Advent

Am vierten Advent wurden die Stadtallendorfer Adventskonzerte wie üblich mit dem großen Quempas-Singen abgeschlossen, bei dem wie in den meisten Jahren die Stadtkirche gut gefüllt war. Wie bereits im vergangenen Jahr wurden vor und nach der Veranstaltung Würstchen und Glühwein vom CVJM verkauft. Das Wetter war zwar weder winterlich noch angenehm, da die Temperaturen weit über dem Gefrierpunkt waren und es regnete, aber die Nachfrage nach Glühwein war trotzdem sehr groß. Pfarrer Thomas Peters...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 27.12.12
Kultur
Beim Quempassingen in der Stadtkirche
32 Bilder

Quempassingen am 18.12.2011 in der Stadtallendorfer Stadtkirche

Das Quempassingen als Abschluss der 30. Stadtallendorfer Adventskonzerte war wie meist üblich gut besucht, da im Gegensatz zum Vorjahr weder Schnee noch Glätte den Weg zur Stadtkirche erschwerten. Eine Neuerung im Jahr 2011 war, dass der CVJM auf dem Kirchplatz einen Stand aufgebaut hatte, an dem es vor und nach dem Konzert Würstchen und Getränke gab. Vor dem Quempassingen war der Andrang aber nicht so groß, da die wenigsten Besucher von dem neuen Angebot wussten und nicht früh genug da waren....

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 18.02.12
Kultur
Viel Schnee vor der Stadtkirche
17 Bilder

Weniger Licht beim Quempas-Singen

Zum vierten Advent findet in der Stadtallendorfer Stadtkirche traditionell das Quempas-Singen bei Kerzenschein statt. Am 19.12.2011 erleuchteten jedoch deutlich weniger Kerzen als sonst die Stadtallendorfer Stadtkirche. Schuld daran war das Wetter gewesen. Zu der schon üppigen Schneedecke von den vergangenen Tagen hatte es am Nachmittag noch einmal weiteren Schnee gegeben. Neben einer rekordverdächtige Schneemenge gab es in den Straßen noch andere ungewöhnliche Dinge zu sehen wie etwa einen...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 30.12.10
Kultur
gemeinsames Singen beim Quempas
22 Bilder

Quempas-Singen in Stadtallendorf

Zum 28. Male fanden die Stadtallendorfer Adventskonzerte statt. Ein fester Bestandteil ist das Quempassingen kurz vor Weihnachten. Das Quempassingen findet üblicherweise am Abend des vierten Advents statt. Einige Ausnahmen von dieser Regel waren jedoch unvermeidbar: In etwa jedem siebten Jahre fällt der vierte Advent mit Heiligabend zusammen, und dieser Tag ist bekanntlich anders belegt. In diesen ungünstigen Fällen wurde das Quempassingen dann auf den Samstag oder den dritten Advent...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 22.12.09
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.