Preßnitztalbahn

83 Bilder

Zwei Jubiläen - ein Fest 4

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 05.06.2017 | 63 mal gelesen

...der Preßnitztalbahn. Zu Pfingsten 2017 zog es Tausende Gäste ins Preßnitztal zwischen Jöhstadt und Wolkenstein. Besonders belagert waren die Bahnhöfe zwischen Steinbach und Jöhstadt. Grund: es gab zwei Jubliläen zu feiern. Zum einen 125 Jahre Schmalspurbahn Wolkenstein - Jöhstadt, zum anderen 25 Jahre Museumsbahn Steinbach - Jöhstadt. Aus diesem Anlass fuhr auch erstmals ein historischer Zug mit der Lok I K Nr. 54...

11 Bilder

Mit Volldampf ins Osterfest 3

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 15.04.2017 | 63 mal gelesen

Auch an diesem Wochenende ist die Preßnitztalbahn wieder unter Volldampf, so auch heute Vormittag zwischen Steinbach und Wildbach.

12 Bilder

99 1542-2 im Einsatz 3

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 08.05.2016 | 55 mal gelesen

Heute war wieder die Dampflok 99 1542-2 der Preßnitztalbahn im Einsatz. Hier habe ich sie im Bahnhof Steinbach aufgenommen.

21 Bilder

Abschied von der Aquarius C 8

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 28.03.2016 | 544 mal gelesen

Eigentlich wollte ich heute eine weitaus größere Runde mit dem Rad drehen wie gestern, doch in Jöhstadt erfuhr ich, dass eine wunderschöne Dampflok ihren letzten Einsatz auf der Strecke durch das Preßnitztal absolvieren sollte. Als Grund wurde auf der Webseite der Preßnitztalbahn angegeben: "Die urige blaue Maschine, Aquarius C. wird dabei allerdings zum allerletzten Mal im Dienst sein. Ihre Einsatzfrist läuft kurz nach...

7 Bilder

Ostersonntag im Preßnitztal 2

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 27.03.2016 | 45 mal gelesen

Das Wetter hatte es so gewollt, dass ich mich mal wieder auf's Rad schwingen konnte. Bei meiner heutigen Tour fuhr ich auch durch das Preßnitztal, in welchem der Frühling Einzug gehalten hatte. Dieses Wetter sowie die Angebote der Preßnitztalbahn lockte reichlich Menschen zu den Bahnhöfen, den Museen und an die Strecke. Ich nutzte die Ausfahrt der Bahn aus dem Bahnhof Schlößchen Richtung Jöhstadt sowie eine ziemlich...

13 Bilder

Die Preßnitztalbahn 5

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 20.04.2014 | 93 mal gelesen

Zum Ostersonntag machten wir heute eine schöne Radtour u.a. ins Preßnitztal. Am heutigen Ostersonntag verkehrten wieder die Züge der Preßnitztalbahn, was zahlreiche Wanderer und Touristen anzog. Der Radwanderweg zwischen Jöhstadt und Steinbach war nahezu überbevölkert, da das Wetter sich von seiner besten Seite zeigte.

2 Bilder

Kam mir heute 3

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 29.03.2014 | 113 mal gelesen

...bei meiner Radtour im Preßnitztal entgegen. Alle Infos zu dieser Schmalspurbahn findet ihr auf diesen Seiten.