Polizeichor Marburg

1 Bild

Adventskonzert des Polizeichors Marburg

Hans Amling
Hans Amling | Marburg | am 27.09.2017 | 33 mal gelesen

Marburg: Kirche "St. Peter und Paul" | Das diesjährige Adventskonzert des PC Marburg findet am Sonntag, 3. Dezember, 2017, um 17 Uhr in der Kirche "St. Peter und Paul" in der Biegenstrae in Marburg statt. Neben dem Polizeichor Marburg treten der Frauenchor "Piano" aus Marburg-Marbach, Schüler der Musikschule Marburg und Brigitte Leppin an der Orgel auf. Der Eintritt ist frei - um eine Spende wird gebeten.

15 Bilder

Warum ist es Rhein so schön?

Hans Amling
Hans Amling | Marburg | am 27.09.2017 | 24 mal gelesen

Obwohl diese Frage schon in Adolf von Bergsattels bekanntem Lied (fast) beantwortet wird, wollten wir es doch genauer wissen und nahmen die Einladung des Chores der Hessischen Wasserschutzpolizei zur traditionellen Rheinreise, es war heuer schon die 11., gerne an. Schon kurz nach der Ankündigung im Chor lagen so viele Anmeldungen vor, dass unser Organisationsleiter „Jupp“ Ellrich sich um einen Doppeldecker bemühen musste....

12 Bilder

Polizeichor bot wieder ein buntes Programm

Hans Amling
Hans Amling | Marburg | am 22.10.2016 | 49 mal gelesen

Zum diesjährigen Herbstkonzert des Polizeichors Marburg zog es mehr als 500 Zuhörer in die Evangeliumshalle auf den Hebronberg in Wehrda. Unter der musikalischen Gesamtleitung von Klaus Fillsack kamen die Liebhaber der Chormusik und die der instrumentalen Musik voll auf ihrer Kosten. Der Polizeichor Marburg hatte als zweiten Chor den Polizeichor Kassel an seiner Seite. Der instrumentale Teil wurde vom Blasorchester des TSV...

1 Bild

TRADITIONELLES HERBSTKONZERT DES POLIZEICHORS MARBURG

Hans Amling
Hans Amling | Marburg | am 18.09.2016 | 32 mal gelesen

Marburg: Evangeliumshalle Wehrda | Nach dem erfolgreichen Jubiläumskonzert 2014 veranstaltet der Polieichor Marburg am 15. Oktober 2016 um 17 Uhr in der Evangeliumshalle in Marburg-Wehrda sein traditionelles Herbstkonzert. Wer die Konzerte des Polizeichors kennt weiß, dass man sich immer bemüht, ein buntes und abwechslungsreiches Programm zusammen zu stellen und dazu Gäste einzuladen. In diesem Jahr sind dies der Polizeichor aus Kassel und das Blasorchester...

1 Bild

POLIZEICHOR MARBURG TRAUERT UM LUDWIG GOROL 1

Hans Amling
Hans Amling | Marburg | am 18.09.2016 | 41 mal gelesen

Nach einer längeren Krankheit verstarb am 8. Juni 2016 der Mitbegründer, langjährige 1. Vorsitzende, Ehrenvorsitzende und Sänger des Polizeichors Marburg, Ludwig Gorol. Ludwig Gorols große Leidenschaft war schon immer die Musik. Bereits nach seiner Vertreibung aus Schlesien schloss er sich als 17jähriger als Geiger einer Tanzkapelle an mit der er durch den Odenwald tourte. Nach dem Abitur in Darmstadt stand das Studium als...

1 Bild

Polizeichor Marburg war zu Besuch bei Freunden

Hans Amling
Hans Amling | Marburg | am 04.08.2015 | 67 mal gelesen

Einladungen zu einem 135. Geburtstag nimmt man gerne an, denn, Hand aufs Herz: Welcher Männerchor wird schon so alt? So war es nur reine Formsache, als Gerhard Kobermann (bei uns Sänger im 2. Tenor) uns als Schriftführer des MGV „Liederkranz“ 1880 e.V. die Einladung überbrachte. Da alle drei „Fillsack-Chöre“ eingeladen waren, musste nur noch der Termin ausgesucht werden: Freitag oder Samstag. Schnell wurde sich auf den...

6 Bilder

Polizeichor Marburg sang in Roßdorf

Hans Amling
Hans Amling | Marburg | am 04.08.2015 | 70 mal gelesen

Der Polizeichor Marburg und sein Dirigent Klaus Fillsack haben die Einladung der AurA in Roßdorf gerne angenommen, um beim diesjährigen Sommerfest vor den Gästen der Einrichtung und ihren Angehörigen einen musikalischen Beitrag zu leisten. Nach dem Eingangslied „Der Lindenbaum“ begrüßte Hans Amling die Gäste im Namen des Chores und stellte die weiteren Stücke vor: den Silcher-Klassiker „Die Loreley“ und das aufmunternde...

36 Bilder

Mit dem Frühling im Gepäck nach Lahr

Hans Amling
Hans Amling | Marburg | am 05.06.2015 | 52 mal gelesen

Gerne hatten wir die Einladung des PC Lahr angenommen, sie beim diesjährigen Frühlingskonzert zu unterstützen. Da diese Entscheidung noch vor dem Chorleiterwechsel stattgefunden hatte, war das Unternehmen für unseren neuen Chorleiter Klaus Fillsack natürlich eine Herausforderung. Gemeinsam mit dem Vorstand wurde das Repertoire durchforstet und neun Lieder für den Gastauftritt ausgesucht und intensiv eingeübt bzw. wiederholt. ...

9 Bilder

Polizeichor Marburg: Gelungener Jahresausklang 2

Hans Amling
Hans Amling | Marburg | am 05.12.2014 | 122 mal gelesen

Neben dem kalendarischen Jahr 2014 neigt sich auch das Jubiläumjahr „30 Jahre Polizeichor Marburg“ dem Ende entgegen. Das wollte auch der Vorstand in einem würdigen Rahmen begehen, um allen Freunden und Sängern für ihren Einsatz zu danken. Nach Weihnachtsfeier oder Neujahrsempfang sollte es in diesem Jahr ein musikalischer Jahresausklang werden. Als stilvollen Rahmen für die Veranstaltung wurde das ATV-Haus in Marburg...

1 Bild

Polizeichor Marburg: 30 Jahre und kein bisschen leise

Hans Amling
Hans Amling | Marburg | am 08.09.2014 | 118 mal gelesen

Der Polizeichor Marburg begeht in diesem Jahr sein 30jähriges Bestehen mit einem Festkonzert am Samstag, dem 11. September ab 17 Uhr im Audimax der Philipps-Universität Marburg in der Biegenstraße. Mit der Wahl des Zeitpunkts und dem Veranstaltungsort wollen wir unserem Publikum entgegen kommen. Zum einen ist man abends wieder früh zuhause und zum anderen befindet sich das Audimax mitten in der Stadt und ist mit öffentlichen...

4 Bilder

Ehrung für Kurt Latzko

Hans Amling
Hans Amling | Marburg | am 07.09.2014 | 127 mal gelesen

Im Rahmen des Auftritts anlässlich des Festes zur 155-jährigen Verrohrung der Ketzerbach leitete unser langjähriger Dirigent Kurt Latzko letztmalig den Polizeichor Marburg. Oberbürgermeister Egon Vaupel, Schirmherr des Jubiläums, nutzte die Gelegenheit, „einem Herren, der heute sein letztes Konzert mit dem Polizeichor Marburg gibt, im Namen des Magistrats der Universitätsstadt Marburg zu danken“. In seiner Laudatio...

6 Bilder

Nach 25 Jahren ...

Hans Amling
Hans Amling | Marburg | am 07.09.2014 | 82 mal gelesen

Ja, genau vor 25 Jahren hatten wir unseren letzten Konzertauftritt im Rahmen eines Ketzerbachjubiläums in der Elisabethkirche. Damals, 1989, war es das 130jährige Jubiläum und wir sangen unter der Leitung von unserem Gründungsdirigenten Heinz Pontow. Heute, 25 Jahre später, singen wir hier unter Kurt Latzko, der sich mit diesem Konzert auch vom Polizeichor verabschiedet. Gemeinsam mit der „W-Lahn Brass Band“, dem...

1 Bild

POLIZEICHOR MARBURG SAMMELT FÜR DIE HOCHWASSER-OPFER

Hans Amling
Hans Amling | Marburg | am 13.07.2013 | 105 mal gelesen

Der Polizeichor Magdeburg war kurz nach der Wende einer der ersten Chöre, die in die alten Bundesländer reisten. Ihr erster Auftritt war in Marburg und die Verbindung, insbesondere zum Chorleiter-Ehepaar Schemetow besteht noch heute. Das war letztendlich auch Anlass für den Ehrenvorsitzenden Ludwig Gorol für eine Sammlung innerhalb des Chores für die Magdeburger Hochwasser-Opfer zu werben. Die Spendenbereitschaft war groß und...

6 Bilder

WIR WAREN IN "HESSEN GANZ OBEN" 1

Hans Amling
Hans Amling | Marburg | am 23.06.2013 | 145 mal gelesen

Das hört sich sehr nach Eigenlob an, ist es aber nicht! Es ist das Motto des Hessentages 2013 in Kassel. Wir waren mal wieder vom HBPP gebeten worden, das Abschlusskonzert des traditionellen „Tages der Polizei“ auf dem Hessentag mit zu gestalten. Das konnten wir natürlich nicht ablehnen! Wie sagte doch ein Mitsänger in der Reflexion? „Ich bin stolz darauf, dass ich als Sänger des Polizeichors Marburg nun schon zum vierten Mal...

1 Bild

Polizeichor Marburg: Neue Männer braucht der Chor!

Hans Amling
Hans Amling | Weimar | am 30.10.2011 | 312 mal gelesen

Vor 26 Jahren gründete der damalige Polizeidirektor Ludwig Gorol mit einigen Polizisten und Bediensteten des öffentlichen Dienstes der Polizeichor Marburg. Einige der Sänger der „1. Stunde“ sind heute noch dabei. In seiner Glanzzeit waren es fast 65 Sänger, die sich mit Gründungsdirigenten Heinz Pontow ein reiches Repertoire an 4-stimmigen Liedsätzen erarbeiten. Von bekannten Volksliedern (die besonders im Ausland sehr...

1 Bild

Polizeichor Marburg: Weihnachtliches Singen 2

Hans Amling
Hans Amling | Marburg | am 30.10.2011 | 284 mal gelesen

Marburg: Lutherische Pfarrkirche St. Marien Marburg | Am Freitag, dem 2. 12. 2011, veranstaltet der Polizeichor Marburg sein traditionelles "Weihnachtliches Singen" um 18 Uhr in derLutherischen Pfarrkirche in Marburg. Er wird in diesem Jahr dabei vom Frauenchor des Polizeichors Nürnberg, dem Vokalquartett "Ladies Voice" und dem Blasorchester des TSV Ockershausen unterstützt. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei. Es wird jedoch um eine Spende gebeten.

9 Bilder

Herbstkonzert Polizeichor Marburg: Waffeneinsatz und Schreie in der Evangeliumshalle 1

Manfred Hellmann
Manfred Hellmann | Marburg | am 07.11.2010 | 376 mal gelesen

Es war schon ein großer Vertrauensvorschuß, den die Zuhörer in der bis auf den letzten Platz gefüllten Halle dem Polizeichor Marburg gaben. Vorweg gesagt, es hat sich gelohnt, hochzufrieden Gäste machten sich auf dem Heimweg. "Die Mischung macht es", so lautet ein altes Sprichwort. Das Blasorchester des TSV Marburg-Ockershausen war mehr als ein Notnagel für das Landespolizeiorchester. Dieses hatte kurzfristig die gemachte...

1 Bild

Polizeichor Marburg: Rock - Pop - Musical

Hans Amling
Hans Amling | Marburg | am 01.09.2010 | 999 mal gelesen

Marburg: Polizeidirektion | „Wenn man nicht mit der Zeit geht, geht man mit der Zeit“ fasst der erste Vorsitzende Hermann Böye nach einem Bericht vom letzten Delegiertentag der deutschen Polizeichöre die Zukunft der althergebrachten Polizei – Männerchöre zusammen. Diese Chöre sind fast alle überaltert und Nachwuchs lässt sich nur schwer finden. Er berichtet von den Polizeichören in Bruchsal und Hameln die beide den Mut hatten, sich auf eine neues...

1 Bild

Herbstkonzert 2010 des Polizeichors Marburg

Hans Amling
Hans Amling | Marburg | am 14.07.2010 | 450 mal gelesen

Marburg: Evangeliumshalle | Alle 2 Jahre veranstaltet der Polizeichor Marburg sein großes Herbstkonzert. Nach ausverkauften Konzerten in der Großsporthalle Marburg und der Stadthalle Marburg in der Vergangenheit, findet die diesjährige Veranstaltung am Samstag, 6. November , um 19.00 Uhr in der Evangeliumshalle in Marburg – Wehrda statt. Unter der musikalischen Gesamtleitung von Chordirektor Kurt Latzko treten der Polizeichor Hameln, das Landes -...

20 Bilder

POLIZEICHOR MARBURG: Das erste Halbjahr ist geschafft! 1

Hans Amling
Hans Amling | Weimar | am 30.06.2010 | 370 mal gelesen

Traditionsgemäß - beschließt der Polizeichor Marburg die erste Jahreshälfte mit einem zünftigen Grillfest - richten die Stimmen im rotierenden Verfahren das Fest aus - suchen die Ausrichter nach geeigneten Veranstaltungsorten - lässt man sich was bei der Verköstigung einfallen - bemüht man sich um ein kleines Programm. Ausrichter war in diesem Jahr der 2. Bass. Die Location-Scouts hatten sich ...

30 Bilder

POLIZEICHOR MARBURG UND ".... Veronika, der Spargel wächst ..."

Hans Amling
Hans Amling | Weimar | am 18.06.2010 | 434 mal gelesen

55 Chormitglieder wollten der Sache doch einmal auf den Grund gehen und selber sehen, was es mit der Zeile aus dem Comedian-Harmonists-Hit so auf sich hat und nahmen das Angebot des Vorstands an, einen Spargelhof in Weiterstadt zu besuchen. Pünktlich um 8 Uhr ging es per Bus los. Wir waren aber nicht allein: heftiger Regen begleitete uns bis kurz nach Frankfurt. In Südhessen wurde das Wetter zunehmend besser – genau so, wie...

10 Bilder

POLIZEICHOR MARBURG BEIM HESSENTAG IN STADTALLENDORF

Hans Amling
Hans Amling | Weimar | am 03.06.2010 | 318 mal gelesen

Der „Tag der Polizei“ bildet einen der Höhepunkte eines jeden Hessentages. In diesem Jahr endete er erstmals mit einem Abschlusskonzert. In der gut besuchten Veranstaltung in der St. Michael Kirche präsentierten sich die Polizeikapelle Limburg unter Günter Konhäuser u. a. mit „Canta Jubilata“ und der Ouvertüre zu „Melomanie“. Der Polizeichor Frankfurt bot stimmgewaltig die „Deutsche Messe“. Die heimatliche Region war durch...

5 Bilder

Polizeichor Marburg: Erinnerungen 2

Hans Amling
Hans Amling | Weimar | am 17.03.2010 | 319 mal gelesen

Rechtzeitig zu unserem Auftritt beim 50. Hessentag am 30.Mai 2010 fiel mir ein, dass ich ja damals beim ersten „Fest der Hessen“ in Alsfeld als einer der Gebrüder Grimm mitmarschiert bin. Ich erinnere mich, dass der damalige Kreisjugendpfleger Walter Gutjahr „Mitläufer“ gesucht hatte. Mein Freund Klaus-Dieter Schaub und ich meldeten uns, wurden engagiert und erhielten unsere Kostüme. Am Tag des Umzugs ging es dann in voller...

1 Bild

Polizeichor Marburg: 50 Jahre Bassist

Hans Amling
Hans Amling | Weimar | am 17.03.2010 | 248 mal gelesen

Herbert Balzer singt seit 50 Jahren im Männer- und Gemischten Chor Erksdorf . Er war 14 und noch Schüler, als ihn sein damaliger Lehrer Heinz Pontow, der, wie es damals für Lehrer selbstverständlich war, den örtlichen Chor leitete zum Mitsingen animierte und gleich dem 1. Bass zuordnete. Herbert blieb und erlebte im Laufe seiner 50jährigen „Gesangskarriere“ in Erksdorf mehrere Chorleiter. Mit der Zeit hatten die...

15 Bilder

Polizeichor Marburg füllt die Lutherische Pfarrkirche

Hans Amling
Hans Amling | Weimar | am 15.12.2009 | 309 mal gelesen

Anlässlich seines 25jährigen Bestehens veranstaltete der Polizeichor Marburg am Freitag, dem 11. Dezember 2009, wieder sein traditionelles Konzert zur Adventszeit. Der Ort dieser Veranstaltung ist immer der gleiche: die Lutherische Pfarrkirche. Dank intensiver Unterstützung der Marburger Printmedien und gezielter Plakatierung fanden mehr als 400 Zuhörerinnen und Zuhörer den steilen Weg hinauf auf den Lutherischen Kirchhof in...