Pharaonen

1 Bild

Neun-Pyramiden-Blick 4

Karl-Heinz Gimbel
Karl-Heinz Gimbel | Marburg | am 14.01.2019 | 74 mal gelesen

Kairo (Ägypten): Pyramiden | Schnappschuss

40 Bilder

Die Pyramiden von Gizeh - Bauwerke für die Ewigkeit 4

Kurt Wolter
Kurt Wolter | Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode | am 03.03.2017 | 1069 mal gelesen

Gizeh (Ägypten): Pyramiden | Für die Ewigkeit? Naja, nicht ganz. Denn nichts steht ewig und alles ist irgendwann vergänglich. Doch auch nach ungefähr 4600 Jahren, wurden die Pyramiden doch in der 4. Dynastie des Alten Reiches zu dieser Zeit erbaut, geben die drei mächtigen Monumente von Gizeh immer noch eine gute (geometrische) Figur ab. Zumindest auf den ersten Blick. Doch bei näherem Hinsehen stellt der Betrachter fest, dass der Zahn der Zeit an ihren...

39 Bilder

War Ramses der Große der Pharao des Mose? 4

Kurt Wolter
Kurt Wolter | Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode | am 07.10.2012 | 36792 mal gelesen

Port Said (Ägypten): Per Ramses | Wer kennt sie nicht, die Geschichte des Moses aus der Bibel. Wie er von der Tochter des Pharaos in einem Binsenkorb aus dem Nil gezogen wurde. Wie er am Hof des Pharaos aufwuchs. Wie er sich später seinem eigenen Volk zuwandte, zu dessen Anführer wurde und es aus Ägypten führte. Wie er durch die Gebote zum Gesetzgeber seines Volkes wurde, und wie er die Israeliten nach Palästina führte, dem Land, das er selber nicht mehr...

Tutanchamun im Marktkeller

Themenradar Hessen
Themenradar Hessen | Wiesbaden | am 15.05.2011 | 239 mal gelesen

gefunden auf Wiesbadener Tagblatt - Lokalnachrichten aus Wiesbaden (Artikel lesen) Wiesbaden: WIESBADEN - (red). Das Land der Pharaonen als Langzeitgast in der hessischen Landeshauptstadt. Vom 16. Juni bis 31. Dezember führt die „Ägypten-Ausstellung Tutanchamun - Reise in die Ewigkeit“ durch die Kultur und Seelenwelt des Alten, Mittleren und Neuen Pharaonen-Reiches. Mehr als 200 detailgetreue Nachbildungen der Kunstschätze...

19 Bilder

Tutanchamun besucht Hamburg 10

Jana Thü.
Jana Thü. | Neustadt am Rübenberge | am 22.02.2010 | 391 mal gelesen

Vor etwa 3000 Jahren wurde ein neunjähriger Junge zum Pharao gekrönt: Tutanchamun. Am 04.November 1922 entdeckte der Archäologe Howard Carter die Gruft von Tutanchamun im Tal der Könige. Das war eine sensationelle Entdeckung. Ich habe die Ausstellung in Hamburg besucht und ein paar Fotos, die ich euch zeigen möchte, mitgebracht. Für alle, die sich für Ägypten und damit auch für Tutanchamun interessieren, ist diese...

31 Bilder

Das Nationalmuseum Sudan in Khartoum 2

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Pattensen | am 18.10.2009 | 1093 mal gelesen

Nach Kairo 16 Mio., Lagos 12 Mio. Kinshasa 9.6 Mio. Einwohnern ist Khartoum mit 8.4 Mio. Einwohnern die viertgrößte Agglomeration in Afrika. Noch vor Johannisburg. Khartoum (arabisch 'D.17HE al-Chartkm) dt. der Elefantenrüssel. Sollte man sich dort einmal aufhalten können, ist das Nationalmuseum des Sudan ein unbedingtes Muss! Es gibt keine schriftliche Dokumentation oder irgendeine Art von Prospekten. Dafür sind die...

5 Bilder

„Schrobenhausen ist die Spargelstadt schlechthin“ 2

Joachim Meyer
Joachim Meyer | Schrobenhausen | am 31.03.2008 | 1485 mal gelesen

Seit dem 14. August 2007 amtiert Marina Karl als Schrobenhausener Spargelkönigin. myheimat sprach mit der 23-jährigen Maschinenbau-Studentin über den Spargel als Grabbeigabe der Pharaonen, die wirtschaftliche und emotionale Bedeutung des Edelgemüses für die Region Schrobenhausen und ihr favorisiertes Spargelrezept.

3 Bilder

Ägypten - 4000 Jahre Geschichte erleben, staunen und genießen! 4

Stefanie Galiläa
Stefanie Galiläa | Aichach | am 14.02.2008 | 458 mal gelesen

Ägypten gehört historisch und kulturell zu den interessantesten Ländern der Welt. Über 4000-jährige Geschichte wartet auf Sie!