Pflaumenmus

1 Bild

So heißt Pflaumenmus im Ebsdorfergrund Dialekt 1

Volker Beilborn
Volker Beilborn | Marburg | am 19.09.2016 | 313 mal gelesen

Schnappschuss

8 Bilder

Pflaumenernte 2

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden | am 20.09.2013 | 110 mal gelesen

Heute, Freitag, 20.09.2013, um 17.30 Uhr schnell vom Baum gepflückt Nach dem Regen sind wir schnell in den Garten gegangen, bewaffnet mit Leiter und Klappbox, um die noch hängenden Pflaumen zu pflücken. Noch eine weitere Nacht oder Regen konnten und wollten wir den Pflaumen nicht zumuten. Es gab nämlich schon viele "Abwürfe" von Pflaumen, die nicht mehr schön aussahen... Sieben Tüten Pflaumen war die Ausbeute. Sie...

2 Bilder

Zwetschgenmus 17

Silke M.
Silke M. | Burgwedel | am 05.09.2012 | 560 mal gelesen

Zwetschgenmus Mein Zwetschgenbaum ist ja noch sehr jung. Er kommt ja erst ins zweite Jahr. Im letzten Jahr hatte ich ca. 6 Einzelzwetschgen dran hängen und in diesem Jahr knapp 7 kg. Ich war ganz erstaunt das er trotz seiner Jugend doch schon soviel hergab :-)) Nun habe ich von der Ausbeute einen Kuchen gebacken und Zwetschgenmus gekocht. Ich habe ja schon öfter Zwetschgenmus hergestellt aber mit den eigenen aus...

1 Bild

Siamesische Pflaumen - eine Laune der Natur 3

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden | am 28.07.2012 | 116 mal gelesen

Schnappschuss

7 Bilder

Die nicht ganz ernst zu nehmende Mär von den blinden Hessen 6

Karl-Heinz Töpfer
Karl-Heinz Töpfer | Marburg | am 21.04.2011 | 832 mal gelesen

Jedes Jahr zur Pflaumenernte weht vom thüringischen Mühlhausen der würzige Duft von frischem Pflaumenmus in das Nachbarland Hessen hinüber. Das ist heute so, und so war es möglicherweise auch im 13. Jahrhundert als die Reichsstadt Mühlhausen durch die Herstellung des nahrhaften Brotaufstrichs zu wirtschaftlicher Blüte gelangt war und somit immer wieder zum Zankapfel zwischen den geldgierigen thüringischen und hessischen...

1 Bild

"Latwerg" - hessisches Zwetschgen-/Pflaumenmus 6

Heidrun Preiß
Heidrun Preiß | Bad Arolsen | am 10.02.2011 | 2302 mal gelesen

Bad Arolsen: Küche | Dieses Rezept für ein ganz spezielles Pflaumen-/Zwetschenmus stammt von der Oma eines Studienkollegen - außer, dass es schon "altbewährt" ist, ist es auch das weltbeste Rezept für dieses Mus ;-) 10 kg Zwetschen werden gewaschen, entsteint und mit 1 kg braunem Kandis und 1 kg Einmachzucker in ein tiefes Blech geschichtet. Dazu kommen 1 Tasse Weinessig und, in einem Stoffbeutelchen zwecks besserer Entfernung, 1 Eßl....