Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Personalunion

Beiträge zum Thema Personalunion

Freizeit
London ist eine attraktive Stadt mit einem ganz eigenen und besonderen Flair.
35 Bilder

London
London und Hannover – eine ganz besondere Beziehung

Manchmal schreibt das Weltgeschehen kuriose Geschichten. Viele Hannoveraner wissen vielleicht gar nicht, dass einstmals ihr Kurfürstentum, das etwa der Fläche des heutigen Niedersachsens entsprach, im 18. und 19. Jahrhundert einmal von London aus regiert wurde. Das ist für ein deutsches Kurfürstentum schon sehr ungewöhnlich. Aber wie konnte es dazu kommen? Nachdem das Haus Stuart, das gut 200 Jahre lang die englischen Könige stellte, keine Nachkommen mehr aufweisen konnte, gab es ein Problem:...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode
  • 20.01.23
  • 10
  • 7
Freizeit
Georgen- und Welfengarten sind englische Landschaftsgärten.
50 Bilder

Georgengarten und Welfengarten – Grünanlagen in und um Hannover

Nicht weit vor den Toren der Residenzstadt Hannover, etwa drei Kilometer nordwestlich davon, war im 17. Jahrhundert zurzeit Herzog Johann Friedrich von Calenbergs eine Sommerresidenz mit Schloss und Barockgarten entstanden, die dieser Herrenhausen nannte. Um dem Fürstenhof nahe und präsent zu sein, legten sich auch Adlige in den davorliegenden Überschwemmungsgebieten der Leine, der Steintormasch, Gärten mit Lusthäusern an. Ein Jahrhundert später war es der Reichsgraf Ludwig von...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 13.06.16
  • 3
  • 9
Politik
300 Jahre Personalunion. Ein Grund für einen Rückblick auf die hannoverschen Welfen.
90 Bilder

Vor 300 Jahren begann die Personalunion der Welfen mit Großbritannien – Das Kurfürstentum Hannover stellte über einen Zeitraum von 187 Jahren die englischen Könige

Der Weg zur Personalunion Manchmal schreibt das Weltgeschehen kuriose Geschichten. Dass einem Land die Könige ausgehen, ist eigentlich unvorstellbar. Doch genau das ist passiert. Und das nicht irgendeinem Land, sondern dem, dass ein halbes Jahrhundert später durch seine Kolonialpolitik zum größten Weltreich aufsteigen sollte, das die Welt je gesehen hat. Fast ein Drittel der Erde sollte es für sich vereinnahmen. Dieses Missgeschick ereignete sich im 18. Jahrhundert im Vereinigten Königreich von...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 05.07.14
  • 1
  • 6
Ratgeber
Buchtipp: "Ein König aus Hannover" von Heinrich Thies (©Katja Woidtke)

Buchtipp
"Ein König aus Hannover" von Heinrich Thies

Leser der HAZ (Hannoversche Allgemeine Zeitung) haben vielleicht in den letzten Wochen bereits die Fortsetzung zur Romanbiografie "Ein König aus Hannover" von Heinrich Thies verfolgt und Einblicke in das Leben Georg Ludwigs bekommen. Der älteste Sohn des Kurfürsten Ernst August von Hannover und seiner Frau Sophie von der Pfalz wurde 1660 in Hannover geboren. Mit 22 Jahren heiratete er seine Cousine Sophie Dorothea von Celle. Allerdings handelte es sich bei dieser Verbindung nicht um eine...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 17.02.12
  • 13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.