Paartal

5 Bilder

Der Paarfilm zum Muttertag im Kino

Brigitte Streber
Brigitte Streber | Schrobenhausen | am 03.05.2016 | 28 mal gelesen

Schrobenhausen: Cinepark Kino | Der Film "Die Paar - Bilder einer Flusslandschaft" von Günter Heidenheimer zeigt den Weg der Paar von seiner Quelle nahe Schloss Kaltenberg durch das Lechfeld bei Mering und den Paardurchbruch bei Ottmaring. Dann geht es mit vielen Mändern durch die Hügellandschaft zwischen Donau und Isar, bis der Fluss in der Nähe von Vohburg die Donau-Auen erreicht. Über viele Wochen und zu jeder Jahreszeit war der Naturfilmer Günter...

12 Bilder

DASINGER SAUTROGRENNEN 2015! TEIL 2 !

Michael Ortner
Michael Ortner | Augsburg | am 15.08.2015 | 149 mal gelesen

DASINGER SAUTROGRENNEN 2015 ! Und Mickl war live dabei! Aber zum Glück net im Sautrog !!!! ;) Der Dasinger Verein Burschen & Derndl Dasing e.V. hat heute nachmittag zum 6. Mal dieses tolle regionale und einmalige Event veranstaltet. Auf dem Gelände der Brunnenmühle starteten 34 Teams (Burschen und Derndl) unter dem Beifall von sicherlich 500 Zuschauern das 6. Dasinger Sautrogrennen. Wie mir die beiden Vorstandsmitglieder...

4 Bilder

Die Paar tritt langsam über die Ufer 1

Michael Ortner
Michael Ortner | Augsburg | am 02.05.2015 | 120 mal gelesen

Gerade habe ich mir bei einem Spaziergang an der Paar (Wittelsbacher Land) ziemlich nasse Füsse geholt... Bei der Ortschaft Paar, ist sie schon stark über die Ufer getreten. Auf dem letzten Foto seht ihr einen im Normalfall kleinen Bach der neben der Paar herfließt. Jetzt ist er genauso groß, wie die Paar selber. Man kann nur für die Anwohner hoffen, dass sich der Regen morgen noch in Grenzen hält. Aber ab Montag soll es ja...

4 Bilder

Winter an der Paar 1

Michael Ortner
Michael Ortner | Augsburg | am 03.01.2015 | 284 mal gelesen

Mein kleiner Neujahrsspaziergang führte mich mal wieder an die Paar. Dieser kleine Fluß, der zu den letzten natürlichen Flußlandschaften Bayerns gehört, fasziniert mich immer wieder. Ich mußte mir jedoch meinen Zugang durch einen halben Meter Schnee erkämpfen. Es ist ein einzigartiges Gefühl, der erste zu sein, der durch die schneeweiße Landschaft stapft. Bei den eiskalten Temperaturen ist mir dann auf einmal die Idee...

4 Bilder

Impressionen von der Paar bei Dasing

Michael Ortner
Michael Ortner | Dasing | am 23.09.2014 | 85 mal gelesen

Nur wenige Schritte vom Ort entfernt und man befindet sich in dieser wildromantischen Flußlandschaft der Paar bei Dasing. Es ist schön und entspannend, hier einfach einmal seine Seele baumeln zu lassen... Weitere Bilder aus Augsburg Stadt und Land unter: www.facebook.de/augsburgbilder

2 Bilder

Sonntagsspaziergang durch die Paaraue bei Mühlried

Brigitte Streber
Brigitte Streber | Schrobenhausen | am 08.12.2011 | 216 mal gelesen

Schrobenhausen: Schrobenhausen | Auch wenn das Wetter sich ungemütlich zeigt, ist ein kurzer Sonntagsspaziergang durch die Paaraue bemerkenswert. Die Ortsgruppe des BN ruft auf zu einem „Winterspaziergang durch die Aue“. Beginn Sonntag um 14 Uhr, Treffpunkt ist der Spielplatz am Ende der Ingolstädter Str. Wir freuen uns, wenn auch Familien mit Kindern dem Wetter trotzen und mitgehen könnten. Nachfragen bei Brigitte Streber Tel. 889235 und Herwig Laabs,...

3 Bilder

Grünzug Paartal - Eine städtebauliche Chance in Aichach

Stadt Aichach
Stadt Aichach | Aichach | am 06.12.2011 | 541 mal gelesen

Im Laufe des Jahres konnten sich die Aichacher Bürger ein erstes Bild von dem in Ausbau befindlichen Naherholungsgebiet an der Paar machen. Die Entwicklung der Paaraue als zusammenhängender Grünzug innerhalb der Stadt und in den Übergangsbereichen zur Natur ist eines der vorrangigen städtebaulichen Ziele der Stadt Aichach. Die Flusslandschaft soll dabei für die Aichacher und die Gäste der Paarstadt erlebbar werden. Zudem...

3 Bilder

Wunderbares „KlangZeit"-Konzert von Cora Krötz im Goachat

Brigitte Streber
Brigitte Streber | Schrobenhausen | am 27.07.2010 | 719 mal gelesen

Schrobenhausen: In den Paarauen (Dreilinden) | Über 50 Zuhörer interessierten sich für die Juli-Veranstaltung des Bundes Naturschutz Schrobenhausen und kamen zum ersten "KlangZeit"-Konzert von Cora Krötz unter freiem Himmel. Die Premiere war im Goachat, den südwestlichen Paarauen bei Schrobenhausens. Großes Glück hatten die Musik- und Goachatfreunde mit dem Wetter und auch die Örtlichkeit war bestens gewählt. Unweit der geplanten Gaochattrasse, fand sich ein sonniger,...

9 Bilder

Regenbogen und Wolken 10

Josie Hoffmann
Josie Hoffmann | Aichach | am 07.06.2009 | 1118 mal gelesen

Um 21.oo Uhr war der Himmel heute (07.06.09) nach allen Richtungen für Fotografen und Naturfreunde betrachtenswert. Leider war ich nur mit einer kleinen Kamera in Aichach-Unterschneitbach unterwegs, so daß ich nicht den kompletten doppelten Regenbogen fotografieren konnte. Innerhalb von einer guten Viertelstunde löschte Regen den Himmelsbrand.

1 Bild

Sonnenaufgang Paartal - heute Morgen 29

Willi Hembacher
Willi Hembacher | Gersthofen | am 04.02.2009 | 468 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

SONNENAUFGANG IM PAARTAL (Höhe Pestenacker) 19

Willi Hembacher
Willi Hembacher | Gersthofen | am 12.01.2009 | 371 mal gelesen

Schnappschuss

23 Bilder

Mit der Grünen Keiljungfer durch die Paarauen südwestlich von Schrobenhausen 7

Renate Schwäricke
Renate Schwäricke | Schrobenhausen | am 06.07.2008 | 573 mal gelesen

Auf Einladung von Rudi Wittmann, Vorsitzender des Landesbund für Vogelschutz, Kreisgruppe Ingolstadt, fand an diesem Sonntag eine naturkundliche Wanderung entlang der Paar statt. Unter der Leitung von Leonhard Klügl machten sich die Naturfreunde auf, das Geheimnis der Grünen Keiljungfer, einer stark gefährdeten Libellenart, zu lüften. Die Ortsgruppe Schrobenhausen des Bund Naturschutz schloss sich der Gruppe an und konnte...

7 Bilder

Kunsträume Bayern 2008 3

Josie Hoffmann
Josie Hoffmann | Aichach | am 14.05.2008 | 380 mal gelesen

Noch ist der Aufbau erst im Gange, aber auf dem Weg von Unterschneitbach nach Aichach kann man schon die ersten Objekte sehen. Vor zwei Tagen fiel mir im Vorbeifahren plötzlich ein Grüüüüüün im Grünen auf, so dass ich auf dem Heimweg mir das Kunstwerk näher betrachten musste: ein zurecht geschnittener Baumstamm, gehalten von Beton und Stein. Heute konnte ich ein weiteres Kunstwerk entdecken. Tatsächlich stehen im Bett des...

1 Bild

Zug nach Nirgendwo 7

Jürgen Schmidt
Jürgen Schmidt | Gersthofen | am 23.04.2008 | 427 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

„Wir sägen den Ast ab, auf dem wir sitzen“ 7

Renate Schwäricke
Renate Schwäricke | Schrobenhausen | am 20.02.2008 | 494 mal gelesen

„Schrobenhausen – Klimabündnis und was dann?“ war der provokante Titel, den Peter Mießl, Architekt, Stadtrat und Umweltreferent und Renate Schwäricke, Umweltwissenschaftlerin und Stadtratskandidatin, ihrem Vortrag im Rahmen der SPD Foren zur Kommunalwahl am letzten Freitag gegeben hatten.

3 Bilder

Das schöne "Goachat", Naherholung für Schrobenhausen 7

Renate Schwäricke
Renate Schwäricke | Schrobenhausen | am 18.01.2008 | 2855 mal gelesen

Flussauen mit sich natürlich schlängelnden Flüssen sind Europa weit selten gewordene Lebensräume. Flüsse bilden ein Netz in der Landschaft und sind deshalb besonders als Wanderwege auch für wildlebende Tiere geeignet. Die Hälfte aller im und am Fluss lebenden Tierarten (insbesondere Fische und Amphibien) sind vom Aussterben bedroht. Dies sind die Gründe weshalb die Paar von der Quelle bis zur Mündung als europäisches...