Okularfoto

8 Bilder

Marienkäfer (noch zu bestimmende Art) 3

B Göpfert
B Göpfert | München | am 14.04.2011 | 212 mal gelesen

Waldperlach, 14.4.2011: Gestern Abend ist wieder einer dieser winzigen Käfer im Labor aufgetaucht, als ich von der ODL Messung zurück kam. Auf einem Blatt Papier mit einer Tabelle bewegte sich etwas! Als ich genau hin schaute, erkannte ich einen der Käfer, von denen im letzten Jahr bestimmt 10 Stück im Labor auftauchten, die ich kurzzeitig für 18 Punkt Marienkäfer hielt, was ich aber inzwischen verworfen hab. Es scheint...

2 Bilder

Gänseblume

B Göpfert
B Göpfert | München | am 11.04.2011 | 98 mal gelesen

Waldperlach, 11.4.2011: Nachdem ich gestern eine Gänseblume im Vorgarten versehentlich umgelatscht hatte, wollte ich ihre Blüte noch einem sinnvollen Zweck zuführen: Ich sie abgepflückt und unter dem Mikroskop angesehen.

3 Bilder

Wildes Vergissmeinnicht

B Göpfert
B Göpfert | München | am 11.04.2011 | 220 mal gelesen

Waldperlach, 11.4.2011: Im Sommer bedecken sie oft mehrere Quadratmeter in der Wiese im Garten, jetzt beginnen sie langsam zu wachsen und zeigen erste Blüten, die wilden Vergissmeinnicht. Da musste ich natürlich eine der Blüten unter dem Mikroskop ansehen.

1 Bild

Sternbedeckung: Mond – 37 Tau (SAO76430) 2

B Göpfert
B Göpfert | München | am 07.04.2011 | 319 mal gelesen

Waldperlach, 7.4.2011: Um 2124 MESZ war es wieder einmal so weit: Der Mond schob sich vor den Stern 37 Tauri, einem Stern 4. Größe im Sternbild Stier. Da ich ohnehin ausprobieren wollte, ob ich mit der Canon A610 direkt durch das Okular halbwegs brauchbare Sternfotos – zumindest von hellen Objekten – schießen kann, hab ich um 2100 ein Teleskop in der Einfahrt im Vorgarten aufgebaut und mit verschiedenen Okularen bei...

9 Bilder

Direkt durch das Teleskop 7

B Göpfert
B Göpfert | München | am 15.03.2011 | 157 mal gelesen

Waldperlach, 15.3.2011: Nachdem es so gut klappt, wenn ich direkt mit der Kamera durch das Okular eines Mikroskops fotografiere, musste ich das natürlich auch mit einem Teleskop ausprobieren. Da heute ein echtes Superwetter ist, hab ich mir ein Teleskop geschnappt (ETX 70 von Meade), ein 25 mm Okular eingesetzt und bin in den Garten gegangen. Dann hab ich zuerst von der Terrasse aus die Weide hinten im Garten angeschaut,...