Obentrautstadt

3 Bilder

++ OBENTRAUT Markt ++ 28.09.-29.09.13 in Seelze

Andreas Schulze
Andreas Schulze | Seelze | am 17.09.2013 | 543 mal gelesen

... na das wird wieder ein Wochenende. Michael von Obentraut hat schon seit Jahren ein eigenes Fest in Seelze. Der Obentraut Markt ein Fest für die ganze Familie. Generalleutnant Obentraut ist 1625 in Seelze gestorben. Seine geschichtsträchtige Figur wird dargestellt von Reinhard Künecke einem Laienschauspieler aus Hannover. So öffnet in der für den Autoverkehr gesperrten Innenstadt am Samstag ab 14 Uhr und Sonntag ab 11...

1 Bild

facebook.com/drachenbootrennen.seelze

Andreas Schulze
Andreas Schulze | Seelze | am 05.07.2012 | 332 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

++ OBENTRAUT-FEST ++ das Fest für die ganze Familie

Andreas Schulze
Andreas Schulze | Seelze | am 15.08.2011 | 499 mal gelesen

Seelze: Obentrautdenkmal | Das Obentrautfest findet in diesem Jahr zu 30. Mal statt. Der Erlös wird, wie in den vergangenen Jahren, an die Lebenshilfe Seelze übergeben. Veranstalter: Ortsrat Seelze / Vereine Seelze Das Fest startet wie immer am Obentrautdenkmal. Besonders Kinder und Familien werden ihren Spaß an dem Fest haben. näheres Später:

1 Bild

Obentraut-Kampagne in Seelze soll weitergehen 4

Robin Jantos
Robin Jantos | Seelze | am 09.12.2010 | 296 mal gelesen

Eigentlich sollte 2010 das Obentraut-Jahr in Seelze sein - doch mit dem Jahresende ist offenbar noch nicht Schluss. Geht es nach Bürgermeister Detlef Schallhorn, soll die Imagekampagne, die eigentlich befristet war, auch 2011 fortgeführt werden. Das sagte er bei einer Dankeschön-Feier für 60 ehrenamltiche Helfer, wie die Leine-Zeitung heute berichtet. „Wir haben schon ein paar Ideen“, sagte er. Womöglich erhält Obentraut...

3 Bilder

ObenTRAUT Musical Picknick am Sonntag, 29. August 2010 im NEUEN FORUM, SCHULZENTRUM SEELZE

Jugendblasorchester Seelze e. V. c/o Fenja Mergel
Jugendblasorchester Seelze e. V. c/o Fenja Mergel | Seelze | am 11.07.2010 | 414 mal gelesen

Seelze: Bürgerpark | WEGEN DES SCHLECHTEN WETTERS FINDET DAS MUSICAL PICKNICK IM NEUEN FORUM, SCHULZENTRUM SEELZE, STATT ! ! ! (sim) Jugendblasorchester Seelze goes Musical: ObenTRAUT Musical Picknick am Sonntag, 29. August 2010 um 15:00 Uhr im Bürgerpark Seelze Erleben Sie einen Nachmittag in der Welt der Musicals. Das Jugendblasorchester Seelze lädt mit seinen drei Orchestern zu einem Picknick mit viel Musik in den Bürgerpark ein. Die...

5 Bilder

Seelze bekommt eine eigene EC-Karte mit Obentraut 2

Angelika Scupin
Angelika Scupin | Seelze | am 25.02.2010 | 260 mal gelesen

Als Überraschung wurde beim Neujahrsempfang der HGS die neue EC-Karte der Hannoverschen Volksbank vorgestellt. Damit soll die Verbundenheit mit Obentraut für die Stadt Seelze hervorgehoben werden.

1 Bild

Obentraut hat eine eigene EC-Karte! 4

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 18.01.2010 | 505 mal gelesen

Seelze: Hannoversche Straße | Es war DIE Überraschung des Tages! Neujahresempfang in Seelze. Die HGS hat eingeladen. Zunächst ein ganz unsprektakuläres Programm. Nach der Begrüßung und dem Rückblick und der Vorschau des Vorsitzenden der HGS, Dr. Thomas Meyer, der Rede des Bürgermeisters mit seiner ergänzenden Betrachtung aus seiner Sicht, einer kurzen Vorstellung der neuen Bürgerstiftung Seelze und einem sehr interessanten Festvortrag die...

4 Bilder

Seelze | Was gibt es zu erzählen über diese Stadt... 2

Andreas Schulze
Andreas Schulze | Seelze | am 21.01.2009 | 355 mal gelesen

Bereits im Jahr 1031 wurde Seelze, in einer Fußnote im Calenberger Urkundenbuch, als Gerichtsplatz erwähnt. [Danke an Norbert Saul, Stadtarchivar - er nannte mir die richtigen Daten]. Die erste Pfarrkirche der Gemeinde wurde im 11. Jahrhundert im Dorf Wunstorf erbaut. Das älteste sakrale Gebäude im Ortskern Seelze ist die spätgotische Basilika aus dem Jahr 1238. Die Seelzer Kirche hatte immer eine Zentralfunktion für die...

21 Bilder

Seelze | Ein Stadtrundgang durch die "Obentrautstadt"

Andreas Schulze
Andreas Schulze | Seelze | am 20.01.2009 | 425 mal gelesen

Seelze die Obentrautstadt: Zu Ehren des Reitergenerals Hans-Michael Elias von Obentraut wurde 1630 in Seelze ein Denkmal an der Stelle errichtet, an der er während des Dreißigjährigen Kriegs am 25. Oktober 1625 im Kampf tödlich verwundet wurde. Das 6 m hohe Denkmal in Form einer Steinpyramide schuf der hannoversche Bildhauer Jeremias Sutel (1587-1631). 1989 wurden neben dem Denkmal ein Reitstiefel und ein Helm als übergroße...