Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Obentrautstadt

Beiträge zum Thema Obentrautstadt

Freizeit
3 Bilder

++ OBENTRAUT Markt ++ 28.09.-29.09.13 in Seelze

... na das wird wieder ein Wochenende. Michael von Obentraut hat schon seit Jahren ein eigenes Fest in Seelze. Der Obentraut Markt ein Fest für die ganze Familie. Generalleutnant Obentraut ist 1625 in Seelze gestorben. Seine geschichtsträchtige Figur wird dargestellt von Reinhard Künecke einem Laienschauspieler aus Hannover. So öffnet in der für den Autoverkehr gesperrten Innenstadt am Samstag ab 14 Uhr und Sonntag ab 11 Uhr der mittelalterliche Markt auf den Plätzen Alter Krug und Sparkasse...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 17.09.13
Freizeit
Rainer Künnecke alias General Michael von Obentraut, fotografiert von Andreas Schulze.

Obentraut-Kampagne in Seelze soll weitergehen

Eigentlich sollte 2010 das Obentraut-Jahr in Seelze sein - doch mit dem Jahresende ist offenbar noch nicht Schluss. Geht es nach Bürgermeister Detlef Schallhorn, soll die Imagekampagne, die eigentlich befristet war, auch 2011 fortgeführt werden. Das sagte er bei einer Dankeschön-Feier für 60 ehrenamltiche Helfer, wie die Leine-Zeitung heute berichtet. „Wir haben schon ein paar Ideen“, sagte er. Womöglich erhält Obentraut einen Planwagen und ein richtiges Pferd. Was meint Ihr: Hat sich die...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 09.12.10
  • 4
Kultur

Obentraut hat eine eigene EC-Karte!

Es war DIE Überraschung des Tages! Neujahresempfang in Seelze. Die HGS hat eingeladen. Zunächst ein ganz unsprektakuläres Programm. Nach der Begrüßung und dem Rückblick und der Vorschau des Vorsitzenden der HGS, Dr. Thomas Meyer, der Rede des Bürgermeisters mit seiner ergänzenden Betrachtung aus seiner Sicht, einer kurzen Vorstellung der neuen Bürgerstiftung Seelze und einem sehr interessanten Festvortrag die Überraschung! Es hatten drei verdeckte Staffeilein die ganze Zeit die Redner umrahmt....

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 18.01.10
  • 4
Kultur
4 Bilder

Seelze | Was gibt es zu erzählen über diese Stadt...

Bereits im Jahr 1031 wurde Seelze, in einer Fußnote im Calenberger Urkundenbuch, als Gerichtsplatz erwähnt. [Danke an Norbert Saul, Stadtarchivar - er nannte mir die richtigen Daten]. Die erste Pfarrkirche der Gemeinde wurde im 11. Jahrhundert im Dorf Wunstorf erbaut. Das älteste sakrale Gebäude im Ortskern Seelze ist die spätgotische Basilika aus dem Jahr 1238. Die Seelzer Kirche hatte immer eine Zentralfunktion für die umliegenden Dörfer. Eine besondere Rarität ist der Taufengel in der...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 21.01.09
  • 2
Kultur
2000 - Ollis Kneipe (Hannoversche/Stettiner Str.)
21 Bilder

Seelze | Ein Stadtrundgang durch die "Obentrautstadt"

Seelze die Obentrautstadt: Zu Ehren des Reitergenerals Hans-Michael Elias von Obentraut wurde 1630 in Seelze ein Denkmal an der Stelle errichtet, an der er während des Dreißigjährigen Kriegs am 25. Oktober 1625 im Kampf tödlich verwundet wurde. Das 6 m hohe Denkmal in Form einer Steinpyramide schuf der hannoversche Bildhauer Jeremias Sutel (1587-1631). 1989 wurden neben dem Denkmal ein Reitstiefel und ein Helm als übergroße Metallgegenstände aufgestellt. Sie weisen auf die Ausrüstungsteile hin,...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 20.01.09
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.