Nord/LB

1 Bild

Schnappschüsse aus Hannover: Immer wieder ein schönes Motiv 1

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Mitte | am 28.06.2019 | 20 mal gelesen

Hannover: Mitte | Schnappschuss

1 Bild

Eine Architektur, die ungewollt aber sehr treffend das Desaster beim Hausherrn widerspiegelt! 5

Jürgen Bady
Jürgen Bady | Hannover-Südstadt | am 06.02.2019 | 108 mal gelesen

Hannover: N/LB am AEGI | Schnappschuss

Zur Fusion von Nord/LB und HSH-Nordbank

Winfried Kippenberg
Winfried Kippenberg | Bad Grund (Harz) | am 24.07.2017 | 85 mal gelesen

Zu dem Bericht über eine mögliche Fusion von Nord/LB und HSH-Nordbank , sagt der der FDP-Haushaltspolitiker, Christian Grascha:   "Die niedersächsische Landesregierung muss unmissverständlich klarstellen, dass eine Fusion der beiden Banken unter allen Umständen ausgeschlossen ist. Eine Auslagerung von „faulen“ Krediten in eine Bad Bank, bei der unter anderem das Land Niedersachsen Anteilseigner ist, würde den Haushalt des...

Landtag muss über NORD/LB informiert werden

Winfried Kippenberg
Winfried Kippenberg | Bad Grund (Harz) | am 13.06.2017 | 8 mal gelesen

Christian Grascha: Landtag muss über Nord/LB informiert werden – FDP fordert zeitnahe Unterrichtung in Ausschuss-Sondersitzung   Hannover. Als „viel zu spät“ kritisiert der finanzpolitische Sprecher der FDP im Landtag Niedersachsen, Christian Grascha, den Vorschlag einer Unterrichtung über die Nord/LB durch Finanzminister Schneider am Rande der kommenden Plenarsitzung in 14 Tagen: „Es geht um eine der größten Landesbanken...

1 Bild

NORD/LB - Wo sind mehrere 100 Millionen Euro bloß geblieben? 6

Jürgen Bady
Jürgen Bady | Hannover-Mitte | am 10.06.2016 | 95 mal gelesen

Hannover: Nord LB | Schnappschuss

Geschäftsbericht NordLB

Andreas Rüdig
Andreas Rüdig | Hannover-Südstadt | am 05.07.2013 | 112 mal gelesen

Hannover: NordLB | Der Geschäftsbericht 2012 ist kostenlos bei der NordLB - Norddeutschen Landesbank Girozentrale, Friedrichswall 10, 30159 Hannover, www.nordlb.de erhältlich. Der Untertitel lautet "Unsere Nähe unsere Stärke Nah am Menschen. Direkt am Thema. Eine Bank verankert in der Region.". Auf 271 Seiten wird das Ergebnis des Unternehmens im Berichtszeitraum dargestellt. 7.000 Mitarbeiter haben 2012 einen Gewinn in Höhe von 80 Mio. €...

4 Bilder

Kurz blinzelte die Sonne heute mal zwischen Schauerwolken hindurch..

Andreas Schoring
Andreas Schoring | Hannover-Calenberger Neustadt | am 02.01.2013 | 242 mal gelesen

Hannover: Maschsee | ..und beleuchete das Neue Rathaus sowie das Nord/LB-Gebäude in Hannover. Rund um den Schützenplatz und den Maschsee haben sich Misteln stark ausgebreitet.

1 Bild

Vielfarbig: Das Millionending 1

Wolfgang Beermann
Wolfgang Beermann | Hannover-Calenberger Neustadt | am 16.11.2012 | 253 mal gelesen

Hannover: Aegidientorplatz | Schnappschuss

21 Bilder

Donnerstagsrunde 15.3.2012 / II 5

Gerhard Sewe
Gerhard Sewe | Uetze | am 17.03.2012 | 331 mal gelesen

Donnerstagsrunde in 3 Abschnitten. Teil 1 zeigt unseren Gang zur Aegidienkirche . Mit Einsetzen der Blauen Stunde wechselten wir zum Glaspalast der Nord/LB und beim anschließenden Bier warteten wir dann auf angenehme Weise die Dunkelheit ab, um uns dem eigentlichen Thema des Abends - "Spielen mit der Taschenlampe" zu widmen. Meine Eigenkonstruktion aus 3 zusammengebundenen Taschenlampen mit neutralem weißen Licht...

43 Bilder

..drei auf einen Streich......Donnerstagsrunde! 7

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Hannover-Mitte | am 17.03.2012 | 322 mal gelesen

Hannover: Innenstadt | Am Donnerstag war die "Blaue Stunde" in Verbindung mit Lichtspielereien angesagt. Die "Blaue Stunde" ist heute vor allem ein poetischer Begriff für die Zeit der Dämmerung zwischen Sonnenuntergang und nächtlicher Dunkelheit, aber auch für die Zeit kurz vor Sonnenaufgang. Diese Zeit wird vom Fotografen für sogenannte Available-Light-Aufnahmen und die Nachtfotografie genutzt. Doch das Hoch "Gulliver" bescherte uns ungetrübten...

32 Bilder

Die Donnerstagsrunde rund um den Aegi 6

Detlev Müller
Detlev Müller | Hannover-Calenberger Neustadt | am 16.03.2012 | 306 mal gelesen

Hannover: Aegidienkirche | "Spielereien mit der Taschenlampe" hieß das Thema der Donnerstagsrunde am 11. Donnerstag des Jahres 2012. Nun, als wir uns um 17:00 Uhr an der Marktkirche zu Hannover trafen, strahlte die Sonne noch vom blauen Himmel - nennenswerte und taschenlampenkompatible Finsternis wäre erst gegen 19:00 Uhr zu erwarten. Zu spät für mich, der ich noch weit vorher einen anderen Termin wahrzunehmen hatte. Um die Zeit bis dahin...

2 Bilder

Der 25. Frühlingslauf des Sportvereins der Sparkasse Hannover um den Maschsee

Detlef Oppermann
Detlef Oppermann | Hannover-Calenberger Neustadt | am 03.05.2011 | 710 mal gelesen

Hannover: Maschsee | Am 01. Mai 2011 um 09.30 Uhr war es mal wieder soweit, der traditionelle Frühlingslauf der Sparkasse Hannover, dieses Jahr ein Jubiläumslauf, wurde am Maschsee-Strandbad gestartet. Läuferinnen und Läufer des Sportvereins der Sparkasse Hannover, der Nord/LB und der Finanz Informatik liefen die traditionelle 6 KM Runde um den Maschsee. Wobei doch sehr beachtliche Zeiten erzielt wurden. Zwar schien kräftig die Sonne, doch die...

1 Bild

Hannover-Zentrum - St. Aegidii und Nord/LB - eine Symbiose nicht nur zur Weihnachtszeit

Erwin Schilling
Erwin Schilling | Hannover-Mitte | am 22.12.2009 | 267 mal gelesen

Hannover: Aegidientorplatz | Im Vordergrund der Glaube, St. Aegidii, Hintergrund der Kommerz, Nord/LB. Nord/LB, erst spektakulär, später ein neues städtebauliches Wahrzeichen. Weniger spektakulär St. Aegidii, einst Kapelle, dann romanische Kirche (1163), gotische Hallenkirche (1347). 1943 zerstört - Ruine ist Mahnmal und Gedenkstätte.

15 Bilder

Zwischen Donnerstagsrunde und Fotostammtisch 6

Gerhard Sewe
Gerhard Sewe | Uetze | am 16.10.2009 | 372 mal gelesen

Hannover: Neues Rathaus Hannover | Auf dem Weg vom Berggarten zum Fotostammtisch mussten wir die Stadt durchqueren. Am Königsworther Platz gab es, wie nicht anders zu erwarten, einige Ampelphasen abzuwarten. das Allianzgebäude vor uns wurde vom orangefarbenen Sonnenlicht angestrahlt, dahinter dunkle Wolken. Die Hemdentaschenknipse gezückt, kein Problem dank Stau. Auf der weiteren Fahrt dasselbe Bild bei der Marktkirche und den anderen Gebäuden der Altstadt....

30 Bilder

Norddeutsche Landesbank in Hannover 3

Gerhard Sewe
Gerhard Sewe | Hannover-Mitte | am 12.09.2009 | 494 mal gelesen

Hannover: NordLB | Die NordLB war Thema der Donnerstagsrunde am 27. 8. 2009. An der Innenführung konnte ich damals leider nicht teilnehmen. Drei Wochen vorher hatte ich aber die Gelegenheit, einige Fotos aussen und vom Innenhof aufzunehmen. Kurz vorher war ich auf den Rathausturm gestiegen und konnte das Gebäude von oben einsehen. .... und weitere zum Anklicken .

38 Bilder

Geld, Glas & ein Garten auf dem Dach 16

Uta Kubik-Ritter
Uta Kubik-Ritter | Hannover-Mitte | am 29.08.2009 | 1442 mal gelesen

Schon als das Gebäude der Norddeutschen Landesbank im Bau war, gab es viele Diskussionen für und gegen den "Glaskasten", der da am Aegi Stockwerk um Stockwerk in den Hannoverschen Himmel wuchs. 17 sind es insgesamt, in denen seit Juni 2002 rund 1500 Mitarbeiter einen Arbeitsplatz gefunden haben und "unser Geld verwalten". Zum Thema "Glas" ist zu sagen, dass davon 18.800 Fensterscheiben auf einer Fläche von 40.000 qm...

41 Bilder

Donnerstagsrunde geht am 27.08.2009 zur Bank 22

Gertraude König
Gertraude König | Hannover-Mitte | am 27.08.2009 | 396 mal gelesen

Nein, nein, wir holten kein Geld ab und leider gewann niemand in irgendeiner Lotterie. Mit dem Fotoapparat, Gästen, Uta, Beate, Elisabeth, Steffi, Uwe, Hans-Werner und ich trafen wir uns mit Mareike Rüssmann, Architektin an der gelben Skulptur am Haupteingang der NordLB. Auf unserem Programm heute: Eine Führung durch die NordLB am Aegi. Die Entscheidung hier die NordLB zu bauen fiel in einem Wettbewerb im Jahr 1996,...

30 Bilder

Zu Gast bei der Nord LB 13

Stefanie Patzal
Stefanie Patzal | Hannover-Mitte | am 27.08.2009 | 1317 mal gelesen

Heute durfte ich mal wieder bei der Donnerstagsrunde gastieren. Es hat mir wie immer sehr gefallen und ich konnte auch wieder ein paar nette Eindrücke einfangen. Wir haben eine sehr interessante Führung durch das Gebäude erfahren können. Die Fahrstuhlfahrt in den 10. Stock war für mich nicht leicht, aber bei dem Ausblick hat sich das gelohnt :-) Wir haben viele interessante Informationen über den Bau erfahren. Bisher konnte...

28 Bilder

Donnerstagsrunde in der NordLB 21

Beate Shumate
Beate Shumate | Hannover-Mitte | am 27.08.2009 | 418 mal gelesen

Für heute hat Gertraude einen Termin mit Frau Mareike Rüssmann, Architektin, bei der NordLB arrangiert, die uns informativ und interessant durch das Gebäude führt und Zahlen, Daten und Fakten mit auf den Weg gab. Architektonisch ein anspruchsvolles Gebäude welches im Jahr 2002 nach nur 2 1/2 jähriger Bauzeit eröffnet wurde. Der umbaute Raum beträgt 317.000 m³ und ergibt eine Hauptnutzfläche von 35.100 m², welche von ca....

30 Bilder

Donnerstagsrunde - Fototermin 27.08.2009 24

Uwe Nortmann
Uwe Nortmann | Hannover-Mitte | am 27.08.2009 | 534 mal gelesen

Heute waren wir mal dem Bankgeheimnis auf der Spur, Tatort war der Neubau der Nord LB in Hannover. Gefunden habe ich nichts, ausser dass Banken wohl über genügend flüssige Mittel verfügen, sich selbst Baudenkmäler zu setzen. Ich will mich hier aber nicht weiter zu Banken im Allgemeinen und Landesbanken im Besonderen ergehen, da bieten die Medien ja genug Stoff :-( Das Gebäude, das wir heute vor die Linse nahmen, gehört...

28 Bilder

5-Sekunden-Schnappschüsse: aus Hannover 1

Wolfgang Beermann
Wolfgang Beermann | Hannover-Groß-Buchholz | am 30.07.2009 | 632 mal gelesen

Du bummelst hier, du gehst auch dort - oder das Fahrrad trägt dich fort: Egal, gleichgültig, einerlei: Die Kamera sei stets dabei! Vieles dem Aug' sich präsentiert - das Objektiv den Blick trainiert: Manches Motiv läßt sich entdecken an Straßen, Wegen oder Hecken. Der Beweis zählt nicht nach Stunden - du brauchst pro Bild nur 5 Sekunden!

1 Bild

Nord-LB Hannover 2

Helmut W. Fanck
Helmut W. Fanck | Hannover-Mitte | am 15.06.2009 | 224 mal gelesen

Schnappschuss