Nordkap

1 Bild

"Mit dem Traktor zum Nordkap"

Ingrid Pawelczak
Ingrid Pawelczak | Laatzen | am 17.06.2018 | 56 mal gelesen

Laatzen: "Arche" der Thomasgemeinde | Der Deutsche Hausfrauen-Bund Ortsverband Laatzen e.V. lädt ein! Frau Inge Fälchle aus Neustadt erfüllte sich den Traum ihres Lebens und fuhr zur Sommersonnenwende ans Nordkap. Nicht bequem mit einer Reisegruppe, sondern alleine mit einem 59 Jahre alten Traktor und einem kleinen Wohnanhänger. In 93 Tagen legte sie die ca. 6.000 km zurück und schockte damit ihre ganze Familie. Liebevoll wird sie seitdem auch nur noch "die...

„Norwegen - Mit dem Segelboot in die Berge“

Regine Nägele
Regine Nägele | Friedberg | am 03.12.2017 | 66 mal gelesen

Friedberg: Stadthalle, Aichacher Straße 7 | Vortrag von Christine und Thomas Bogdain: Die begeisterten Bergsteiger und Kletterer Christine und Thomas Bogdain sind mit ihrem Segelboot an der norwegischen Küste bis zum Nordkap gesegelt. Auf der einjährigen Reise haben sie viele Bergtouren auf einsamen Inseln und entlegenen Fjorden unternommen. Da ein Segelboot nicht zum Standardtransportmittel eines Bergsteigers...

Auf dem Feuerstuhl bis ans Nordkap: Trolle, Wracks und grandiose Naturpanoramen

Jürgen Heimann
Jürgen Heimann | Eschenburg | am 12.02.2017 | 20 mal gelesen

7.500 Kilometer reißt man nicht mal eben an einem Sonntagnachmittag ab. Etwas mehr Zeit hatten die Mitglieder des Hirzenhainer Motorradclubs für ihre skandinavische Vier-Länder-Tournee schon eingeplant. 19 Tage insgesamt. Final Destination: das Nordkap. Den (fast) nördlichsten Punkt Europas auf dem direkten Wege anzusteuern, wäre langweilig gewesen. Und man hätte unterwegs viel landschaftliches Sightseeing-Potential...

Norwegen - Nordwärtsgehende Hurtigrute 6

Jost Kremmler
Jost Kremmler | Potsdam | am 25.08.2015 | 94 mal gelesen

Alesund (Norwegen): Geirangerfjord | Wir machten eine Reise, die auch anstrengend war, aber viele intensive Eindrücke bot; wegen eines ausgefallenen Fluges erreichten wir unser Schiff nicht wie vorgesehen am Nachmittag, sondern erst (nach einer kurzen Nacht) am Morgen des folgenden Tages, in der nächsten Hafenstadt. Für uns begann die Schiffsreise in Ålesund mit einer Fahrt in den 16 km langen Geirangerfjord (Bilder 1-3), der zurecht seit 2005 auf der Liste des...

Wolkenbilder unserer Nordlandreise

Claudia Cloos
Claudia Cloos | Ebsdorfergrund | am 10.06.2015 | 78 mal gelesen

Nordkap (Norwegen): Skandinavien | Vom 01. bis 08.06.2015 waren wir in Finnland, Schweden, auf den Lofoten und durch Norwegen bis zum Nordkap mit einer Gruppe auf Reisen. Unterwegs habe ich einige Wolkenbilder "eingesammelt".

"38 Tage Skandinavien" Im Cafe Sahneschnitte, Steinwedel Dorfstraße 34

Bernd Schönborn
Bernd Schönborn | Lehrte | am 21.05.2015 | 65 mal gelesen

Lehrte: Cafe Sahneschnitte | Wir folgen Herrn Dr. Rolf Lüdeling in Wort und Bild auf seiner Reise durch Skandina-vien zum Nordkap. 8000 km begleiten wir die Reise durch vielseitige Landschaften bis in den hohen Norden, in das Land der Mitternachtssonne. Die Reise führt uns zu stillen Seen, eingebettet in die intakte Natur Südschwedens und Lapplands bis hin zum Nordkap. Vorbei an blühenden Gärten und verwunschenen Orten geht es dann zum Land der...

Kreuzfahrt zum Nordkap mit der MS Albatros (Phoenix) 6

Jürgen B.
Jürgen B. | Neustadt am Rübenberge | am 24.07.2014 | 769 mal gelesen

Seit vielen Jahren hatten wir den Wunsch, einmal mit dem Schiff zum Nordkap zu reisen. Welche Jahreszeit ist dafür gut geeignet und mit welchem Schiff fährt man am besten? Sicher gibt es eine ganze Reihe an Fragen und deren Priorität. Zunächst bekamen wir die Empfehlung, im Winter zu fahren, weil in dieser Zeit die Farben herrlich seien. Allerdings ist in den Herbst- bzw. Wintermonaten auch das Risiko sehr hoch, in eine...

71° 10` 21" 7

Giuliano Micheli | Garbsen | am 10.11.2012 | 233 mal gelesen

Honningsvåg (Norwegen): Nordkapp | Die Bilder habe ich am Nordkapp im Juni bei der Mitternachtsonne belichtet. Diese Abbildungen wurde von 7 Kindern aus verschiedenen Ländern geschaffen

Rentiere am Nordkap

Heiko Baum
Heiko Baum | Lengede | am 08.09.2012 | 147 mal gelesen

Schnappschuss

Erlebnisreise Skandinavien und Nordkap: Kurze Zusammenfassung 6

Renate Gaber | Friedberg | am 17.06.2012 | 386 mal gelesen

Dies war unsere erste Reise in die skandinavischen Länder und gleichzeitig unser beeindruckendster Urlaub, der unsere Erwartungen bei weitem übertroffen hat. In den 4 Wochen, die wir unterwegs waren, gab es bis auf die drei Nächte Aufenthalt in Südschweden keinen einzigen Ort, an dem wir länger als eine Nacht verbracht haben. Wir erkundeten Norwegen von Süden bis zur nördlichsten Spitze, dem Nordkap, sowohl an der Küste, als...

Erlebnisreise Skandinavien und Nordkap: Wanderung zum nördlichsten Punkt des europäischen Festlands (Knivskjelodden) 2

Renate Gaber | Friedberg | am 10.06.2012 | 1515 mal gelesen

Heute war es also soweit: wir würden unser Ziel erreichen! Wir hatten etwa 20 km vom Nordkap entfernt im Campingcar übernachtet. Es war eiskalt im Auto und draußen (max. 5°C) und wir waren froh, über eine Gasheizung zu verfügen. Wir brachen schon zeitig auf. Wir wollten zum nördlichsten Punkt des europäischen Festlands, nach Knivskjelodden, wandern. Er ist nur zu Fuß zu erreichen. Die Wanderung über 9 km dauert ca. 5...

Erlebnisreise Skandinavien und Nordkap: Nordland, Troms, Finnmark 3

Renate Gaber | Friedberg | am 09.06.2012 | 294 mal gelesen

Wir befanden uns auf Andoy, der nördlichchst gelegenen Insel Versterålens und entschieden uns für eine Route über die mit Brücken verbundenen Inseln Versterålens, also wieder ein großes Stück in einem Bogen zurück, dann auf die E06. Die Gegend ist sehr eindrucksvoll, teilweise weitläufig, dann wieder gebirgig. Was für ein Unterschied zu Vorgestern! Hier konnten wir die größte Vogelvielfalt unserer Reise beobachten. Neben...

Erlebnisreise Skandinavien und Nordkap: Sognefjellstraße, Stabkirche Lom, Geirangerfjord, Adlerstraße

Renate Gaber | Friedberg | am 03.06.2012 | 390 mal gelesen

Wir mussten wegen unserer defekten Lichtmaschine versuchen, die nächste Kfz-Werkstatt in ca 40 km Entfernung von Flam zu erreichen. Wir machten uns also auf den Rückweg Richtung Voss. Die Passstraße incl. zwei 5- und 11- km-Tunnel, die wir überwinden mussten, kam uns ewig lang vor. Wir hofften inständig, dass unser Campingbus nicht im Tunnel unbeleuchtet liegen bleibt! Zum Glück ging alles gut und in der Autowerkstatt...

1 Bild

Offener Stammtisch 14.Juni 2012 Wenze Ställche Dreihausen 20 Uhr Wegen der großen Nachfrage Wiederholung des Bildervortrags "Flug zum Nordcap" von Klaus Fees

Michael Marsch
Michael Marsch | Ebsdorfergrund | am 30.05.2012 | 323 mal gelesen

Ebsdorfergrund: Wenze Ställche | Im Rahmen des nächsten offenen Stammtisches, findet am Donnerstag den 14. Juni 2011 um 20 Uhr im Ausstellungsgebäude „Wenze Ställche“ in Dreihausen ein Vortrag mit Bildern statt. Klaus Fees berichtet, wegen der großen Nachfrage, noch einmal von seinem Flug mit einer Cessna von Marburg-Schönstadt ans Nordkap und zurück übers Baltikum (mit vielen Bildern!). Alle Mitglieder, Freunde und Interessierte sind herzlich eingeladen....

Das Lausemädchen Retha in Vollersode

Elisabeth Keller
Elisabeth Keller | Gnarrenburg | am 28.04.2012 | 318 mal gelesen

Rosemarie Klotzbach und Elke Kleinschmidt, beide bekennende Margaretha-Main-Fans, erfüllten sich einen lang gehegten Traum und luden die beliebte Autorin zu einer Lesung nach Vollersode ein. Obwohl die Elfe Retha, wie sie seit ihrer Kindheit genannt wird, sich vor Terminen kaum retten kann, ließ sie es sich nicht nehmen, einen Abstecher in das kleine Dorf in der Nähe von Osterholz-Scharmbeck zu unternehmen. Pünktlich um...

Kein Sonnenuntergang 11

Giuliano Micheli | Garbsen | am 05.12.2011 | 220 mal gelesen

nordkap (Norwegen): Nordkap | Schnappschuss

Margaretha Main, Simone Petzold und Hans Georg van Herste auf Lese- und Vortragsreise in Harz und Weserbergland

Elisabeth Keller
Elisabeth Keller | Gnarrenburg | am 05.09.2011 | 279 mal gelesen

Da die Wetterfee vier volle Tage Sonnenschein angekündigt hatte, wollten die Autorinnen Margaretha Main und Simone Petzold und auch der Autor und ayurvedische Lebensberater Hans Georg van Herste nicht auf ihre geliebten Motorräder verzichten, um den zahlreichen Einladungen zu Lesungen und Vorträgen zu folgen. Besonders der Auftritt von Margaretha Main hatte es in sich. In langen Stiefeln im Stil der ausgehenden 1960er...

Tag ohne Nacht. 6

Giuliano Micheli | Garbsen | am 21.06.2011 | 389 mal gelesen

Nordkap (Norwegen): Honningväg | Von Mitte Mai bis Ende Juli ist die Sonne auch um Mitternacht sichtbar. Ausflug von Honningsväg (Norwegische Insel Mageroeya ) zum Weltberühmte Felsen von Nordkap. ich möchte Euch einige Impressionen der Umgebung zeigen.

KREUZFAHRT – TEIL 13: VOM NORDKAP BIS KIEL 8

Hans-Rudolf König
Hans-Rudolf König | Marburg | am 29.11.2010 | 557 mal gelesen

Den Hafen von Honningsvag auf der Insel Mageröya, auf der sich auch das Nordkap befindet, erreichten wir gegen Mitternacht – und machten einen Spaziergang in der Polarnacht, während das Schiff tankte. Leider war es bewölkt bei leichtem Nieselregen. Am nächsten Tag erreichten wir gegen Mittag die Stadt Tromsö, gelegen auf der Insel Tromsöya. Wir schlenderten durch die Universitätsstadt und bewunderten die moderne Brücke...

Wildes Norwegen

NABU Gruppe Neustadt e. V.
NABU Gruppe Neustadt e. V. | Neustadt am Rübenberge | am 25.12.2009 | 289 mal gelesen

Neustadt am Rübenberge: VZL LEINEPARK (Veranstaltungszentrum) | Der Referent Dirk Brinkmann hat Norwegen mehrfach bereist und stellt uns viele Sehenswürdigkeiten wie: Preikestolen, Hardanger Vidda, Jotunheimen, Jostedalsbreen, Geiranger Fjord, Vogelinsel Runde, Lofoten, Nordkap und vieles mehr, vor. kostenlose Veranstaltung des NABU Neustadt e. V. digitaler Vortrag