Neustadt-Treffen

6 Bilder

Die Newtowns sollten „Neustadt in Europa“ beitreten

Stefan Weigang
Stefan Weigang | Neustadt am Rübenberge | am 01.07.2016 | 26 mal gelesen

Neustadt am Rübenberge: Rathaus | Mehr als 1.000 Gäste aus den europäischen Neustädten kamen, als Neustadt am Rübenberge Gastgeber des Neustadt-Treffens 2015 war. Fast 1.100 aus ... Fast 1.100 aus 28 Neustadts waren es an diesem Wochenende in Neustadt an der Weinstraße, darunter so viele Neustädter von Rübenberge nach wie lange nicht mehr. Bürgermeister Uwe Sternbeck kam mit dem Zug, weil er Anschlusstermine hat, und reichte die Neustadt-Fahne...

3 Bilder

800-Jahr-Feier Neustadt a. Rbge./Info-Stand der Reservisten

Dirk Claus Uwe Kemmerich
Dirk Claus Uwe Kemmerich | Neustadt am Rübenberge | am 30.08.2015 | 139 mal gelesen

Neustadt am Rübenberge: Parkplatz am Löwen | Zum 800. Jubiläum unserer Stadt Neustadt a. Rbge. wird am Wochenende 11. bis 13. September 2015 die gesamte Innenstadt belebt sein. Musik, Kultur, Information, Kulinarisches und Spaß wird es geben. Delegationen aus 37 Städten mit dem Namen Neustadt besuchen die Rübenberger. Samstag und Sonntag werden viel Geschäfte geöffnet haben. Das Schloß Landestrost ist Standort eines Mittelaltermarktes. Am Sonntag wird das Entenrennen...

2 Bilder

Euro bleibt stabil 1

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Neustadt (Hessen) | am 10.11.2011 | 267 mal gelesen

Neustadt (Hessen): Bürgerpark Neustadt | Wirtschaftskrisen und Pleiten führen dazu, dass manche Leute daran zweifeln, dass der Euro auf Dauer Bestand haben kann. Ein Besuch in Neustadt (Hessen) zeigt jedoch die enorme Stabilität der europäischen Gemeinschaftswährung: Das am 10. September 2011 entstandene Kreidebild von Angela Merkel und dem Euro ist zwei Monate später immer noch gut zu erkennen, obwohl schon eine Vielzahl von Autoreifen darüber gerollt...

10 Bilder

Straßenmalerei trotzt Regen und Autoreifen

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Neustadt (Hessen) | am 16.09.2011 | 554 mal gelesen

Neustadt (Hessen): Marktstraße | Wegen eines Gewitters musste am 11. September 2011 das dritte Straßenmalerfestival in Neustadt abgebrochen werden. Die Siegerehrung wurde daher auf den 16. September verlegt. Wer aber meinte, dass bis dahin nur noch Fotos von den in der Marktstraße entstandenen Kreidezeichnungen übrig sein würden, der täuschte sich. Dank guter Fixierung trotzten einige Gemälde recht gut den Wassermassen, die am 11. September über die Straße...

49 Bilder

Das 33. Neustadt-Treffen im Landkreis Marburg-Biedenkopf

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Neustadt (Hessen) | am 15.09.2011 | 929 mal gelesen

Neustadt (Hessen): Bürgerpark Neustadt | Neustadt ist eine kleine Stadt am Rande des Landkreises Marburg-Biedenkopfs. Das hindert die Bewohner aber nicht daran, große Feste zu feiern. Fast ein kleiner Hessentag wurde für das 33. Neustadt-Treffen, welches vom 9. bis 11. September dauerte, auf die Beine gestellt. Wie beim Hessentag konnte man die zahlreichen Angebote aus Kultur, Natur, Folklore und Geschichte nicht alle wahrnehmen. Auch die einst in Neustadt und...

43 Bilder

Viel Musik zum 33. Neustadt-Treffen

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Neustadt (Hessen) | am 15.09.2011 | 432 mal gelesen

Neustadt (Hessen): Bürgerpark Neustadt | Beim Neustadt-Treffen in Neustadt an der Main-Weser-Bahn gab es ein vielfältiges Musikangebot. Dies umfasste diverse Blaskapellen, einen Elvis-Imitator aus Bad Nauheim, zwei Musikveranstaltungen vom Hessischen Rundfunk und weitere Musiker mit anderen Musikrichtungen. Während die meisten Musiker ihre feste Bühne hatten, zogen die Dudelsackpfeiffer von "Royal Scots Pipes and Drums" aus Flieden, die am 11.8.2007 sogar für die...

16 Bilder

Schönes Wetter beim 33. Neustadt-Treffen

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Neustadt (Hessen) | am 15.09.2011 | 1019 mal gelesen

Neustadt (Hessen): Bürgerpark Neustadt | Das 33. Neustadt-Treffen wurde am 11. September 2011 gegen 15 Uhr etwas abrupt durch ein Gewitter beendet. Vorher jedoch gab es keinen Grund, sich übers Wetter zu beschweren. Warme Temparaturen sorgten dafür, dass man sich auch am Abend noch gemütlich an einem der Verpflegungsstände im Freien niederlassen konnte. An manchem Stand wurde es abends dank Beleuchtung durch Fackeln, eine leuchtende Plastikpalme oder auch...

44 Bilder

Zeitreise beim 33. Neustadt-Treffen

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Neustadt (Hessen) | am 14.09.2011 | 624 mal gelesen

Neustadt (Hessen): Bürgerpark Neustadt | Wie sah es damals aus? Wer einen Blick in die Vergangenheit werfen wollte, hatte dazu beim 33. Neustadt-Treffen in Neustadt im Landkreis-Marburg-Biedenkopf reichlich Gelegenheit. Eine in Neustadt regelmäßig angebotene Zeitreise erlaubt der Junker-Hansen-Turm. In dem historischen Gebäude gibt es neben alten Grabsteinen und einem mit einem Gefangenen belegten Verlies viele Informationstafeln die über die Geschichte Neustadts...

54 Bilder

Straßenmalerei beim 33. Neustadt-Treffen

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Neustadt (Hessen) | am 13.09.2011 | 1533 mal gelesen

Neustadt (Hessen): Bürgerpark Neustadt | Im Rahmen des 33. Neustadt-Treffens fand auch das Straßenmaler-Festival statt, bei dem große und kleine Künstler die Hauptstraße durch die Altstadt mit vielfältigen Kreidezeichnungen verzierten. Bereits zum dritten Male fand diese Veranstaltung statt. Besondere Künstlerische Gaben sind für die Teilnahme nicht erforderlich, sondern es kann sich jedermann beteiligen. So findet sich ein weites Spektrum an unterschiedlichen...

13 Bilder

RMV-Mobilitätsberatung beim 33. Neustadt-Treffen

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Neustadt (Hessen) | am 12.09.2011 | 438 mal gelesen

Neustadt (Hessen): Bürgerpark Neustadt | Beim Neustadt-Treffen in Neustadt an der Main-Weser-Bahn war der Rhein-Main-Verkehrsverbund mit einem Infomobil vertreten, wo es verschiedene Informationsmaterialien oder die Möglichkeit gab, durch Treffer mit einer Armbrust einige Kleinigkeiten zu gewinnen. Das Schießen auf die Zielscheibe mit kleinen Pfeilen, die an der Spitze einen Saugnapf haben, war bei Kindern sehr beliebt, wurde aber gerne von den älteren Gästen des...

41 Bilder

Der Natur auf der Spur - beim 33. Neustadt-Treffen

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Neustadt (Hessen) | am 12.09.2011 | 322 mal gelesen

Neustadt (Hessen): Bürgerpark Neustadt | Beim Neustadt-Treffen in Neustadt im Landkreis Marburg-Biedenkopf gab es verschiedene Angebote, die man beim Hessentag in der Sonderschau "Natur auf der Spur" hätte präsentieren können. Auch wenn es kein aufwändiges Diorama gab, war doch ein guter Querschnitt durch diese Sonderschau vorhanden. Zu den Angeboten gehörten ein Kohlemeiler der Siedlergemeinschaft und Infoständer von Hessen-Forst. Dort gab es vier Infotafeln zum...

13 Bilder

Unwetter beendet Neustadt-Treffen

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Neustadt (Hessen) | am 12.09.2011 | 848 mal gelesen

Neustadt (Hessen): Bürgerpark Neustadt | Wegen eines kräftigen Gewitters endete das 33. Neustadt-Treffen schon einige Stunden früher als geplant. Gegen 14:30 Uhr zeigte schon eine Verdunkelung des Himmels, dass es nicht allzu lange mehr trocken bleiben würde. Allmählich wurde es dunkler und dunkler, und schließlich flüchteten die meisten Menschen im Neustädter Bürgerpark in das eher spärlich besetzte Festzelt. Mit den ersten Regentropfen kamen auch kräftige Böen,...

31 Bilder

Impressionen vom Neustadt-Treffen

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Neustadt (Hessen) | am 10.09.2011 | 1347 mal gelesen

Neustadt (Hessen): Bürgerpark Neustadt | Am 9.9.2011 begann nachmittags das 33. Neustadt-Treffen, welches im Neustadt an der Main-Weser-Bahn stattfand. Obwohl noch nicht alle im Park aufgebauten Stände offen waren, gab es schon ein vielfältiges Programm für die Gäste. Es begann mit einem Gottesdienst und einer Begrüßung am Park. Für Besucher gab es verschiedene musikalische Angebote, die man allesamt kostenlos genießen konnte. Am Wallgraben-Pavillon spielten "Die...