Neisse

1 Bild

16 Tage Oberlausitz Plus...

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Bautzen | am 17.11.2009 | 844 mal gelesen

Bautzen: Stadtmitte | Der Jahrsurlaub 2009 wurde von uns genutzt für eine Reise nach Bautzen: Ohne PKW - nur mit Zug und Bus. Das Ergebnis als Rückschau sind ein Reihe von Bildberichten hier im Forum MyHeimat! Auf besonderem Wunsch stelle ich sie alle hier zusammen: Zunächst einmal in einigen Appetit-Happen BAUTZEN http://www.myheimat.de/springe/beitrag/173503/bautzen-1-mehr-als-nur-senf-und-knast/ ...

37 Bilder

GÖRLITZ – (4 3/4) Der Bahnhof - ist nicht die Gärtnerei der DBAG 5

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Görlitz | am 10.10.2009 | 821 mal gelesen

Görlitz: Bahnhof | 1847 wurde Görlitz das erste Bahnhofsgebäude der Niederschlesisch-Märkischen Eisenbahn eingeweiht. Damit begann auch eine große Veränderung der Stadt Görlitz. Die Stadt wuchs in Richtung Bahnhof, der auf freiem Feld errichtet wurde. Bereits 1846 fuhr der erste Zug nach Görlitz. Es war die Strecke von Berlin nach Breslau. Es gab schon die Planungen in Richtung über Zittau nach Wien weiter zu bauen. Görlitz gehörte damals...

17 Bilder

GÖRLITZ – (4) Die Peter und Paul Kirche 1

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Görlitz | am 10.10.2009 | 548 mal gelesen

Görlitz: Peter und Paul Kirche | GÖRLITZ – (4) Die Peter und Paul Kirche Geradezu den Eindruck eines Domes macht die in Görlitz als "Peterskirche" bezeichnete "Peter und Paul Kirche" die hart am hohen Ufer der Neisse errichtet wurde. 1245 wird an dieser Stelle wird die erste Kirche geweiht. Eine sehr gute Darstellung dieses insgesamt aufwendigen Bauerwerkes befindet sich im Internet...

13 Bilder

GÖRLITZ – (3) Die Dreifaltigkeitskirche 1

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Görlitz | am 10.10.2009 | 539 mal gelesen

Görlitz: Dreifaltigkeitskirche | GÖRLITZ – (3) Die Dreifaltigkeitskirche Diese Kirche hat mich eher verwirrt. Sie macht beim Eintritt einen vollkommen verbauten Eindruck. Da ein Chorraum, da ein Raum mit zentraler Kanzel und leicht versteckt ein Andachtsraum und doch alles eins? Und dann erfährst Du als Besucher auf Nachfrage die bewegte Geschichte des Gesamtbaus, und da verwandeln sich die einzelnen Räume wieder zurück in ihrer ursprüngliche Funktion...

9 Bilder

GÖRLITZ – (2) Die Frauenkirche 1

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Görlitz | am 09.10.2009 | 968 mal gelesen

Görlitz: Frauenkirche | Gleich neben dem Demianiplatz liegt die (ev.-luth.) Frauenkirche, eingeweiht 1473 als dreischiffige Hallenkirche. Sie ist täglich geöffnet. Eine ansprechende Beschreibung finden interessierte Leser in der Web-Seite des Kirchenkreisverbandes http://www.kkvsol.net/kirche/gemeinden/goerlitzinnenstadt/frauenkirche/frauenkirche Wir erlebten bei unserem Besuch in Görlitz ein besinnliches Mittagsgebet - incl. der kräftig...

52 Bilder

GÖRLITZ – (1) eine Perle an der Neiße 2

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Dürrhennersdorf | am 09.10.2009 | 403 mal gelesen

Görlitz: Reichenberger Turm | GÖRLITZ – (1) eine Perle an der Neiße Nachdem ich Bautzen so viel Raum geschenkt habe, nun der dringende Besuch in Görlitz. Einen kurzen Tag haben wir uns leider nur Zeit genommen. Schon vorher wissend, dass es viel zu wenig Zeit sein würde und der Stadt nicht angemessen. Trotzdem haben wir es gewagt. Im Mai 1990 sahen wir die Stadt von Ebersbach kommend zum ersten Mal, schon damals staunten wir über das geschlossene...

2 Bilder

Auf dem Weg nach Schlesien! Teil 8. 3

Helmut Metzner
Helmut Metzner | Wunstorf | am 15.11.2008 | 312 mal gelesen

Donnerstag 07. Juni 2007. Heute sagen wir Schlesien ade. Gefrühstückt wurde um 8 Uhr, Start nach Berlin um ½ 9. Wir wollen unsere Rücktour über Berlin machen und dabei noch die Schwester meiner Frau besuchen. Das Gepäck hatte ich schon vor dem Frühstück verstaut, nur noch an der Ausfallstraße in Neisse tanken und los geht die Fahrt. Heute ist Fronleichnam, in einigen Dörfern stehen...

14 Bilder

Auf dem Weg nach Schlesien! Teil 7. 3

Helmut Metzner
Helmut Metzner | Wunstorf | am 14.11.2008 | 293 mal gelesen

Mittwoch 06. Juni 2007. Frühstück gab es heute wieder um ½ 9, die Motorradfahrer von gestern waren schon weiter gefahren, der große Tisch war fast leer. Ich habe mich heute für den Wallfahrtsort Tschenstochau entschieden, ca. 130 km Luftlinie entfernt. Gisela war nicht so recht damit einverstanden. Ich sah dass sie beim ersten Tankstop schmollte, dazu kam das die Sprechanlage in ihrem Helm ausgefallen war und wir uns nicht...

10 Bilder

Auf dem Weg nach Schlesien! Teil 6. 4

Helmut Metzner
Helmut Metzner | Wunstorf | am 13.11.2008 | 666 mal gelesen

Dienstag 05. Juni 2007. Der Tag beginnt gut, es ist trocken draußen. Nach dem Frühstück gehen wir in Neisse auf einem riesigen Markt einkaufen. Der Platz ist fast völlig überdacht, alles kleine Stände aus Holz oder auch nur aus Plane. Hier gibt es alles was das Herz begehrt. Neben Obst findet man den Schlachter oder Bäcker, dazwischen mal Schuhe oder Bekleidung. Anzüge werden unter einem Holzdach angeboten, daneben wieder...

6 Bilder

Auf dem Weg nach Schlesien! Teil 5. 2

Helmut Metzner
Helmut Metzner | Wunstorf | am 12.11.2008 | 305 mal gelesen

Montag 04. Juni 2007. Gestern sind aus Göttingen drei neue Gäste angereist, Schlesier wie wir und so um die 70 Jahre alt. Den Sohn schätze ich auf knapp 50 Jahre. Wir haben uns bei einem ausgiebigen Frühstück ein wenig beschnuppert. Das Wetter hat sich nicht viel geändert, der Regen hat etwas nachgelassen. Wir nehmen die Regensachen mit und fahren trotzdem. Unser Ziel ist die Bärenhöhle in Kletno. Ab Ottmachau fängt es...

8 Bilder

Auf dem Weg nach Schlesien! Teil 4. 1

Helmut Metzner
Helmut Metzner | Wunstorf | am 11.11.2008 | 269 mal gelesen

Sonntag 03. Juni 2007. Es regnet immer noch, als wir um ½ 9 Uhr zum frühstücken gehen. Heute bleibt das Motorrad im Garten stehen. Einen Regenschirm haben wir nicht eingepackt so müssen wir kleine Unterbrechungen nutzen um in die Stadt zu gehen. Es ist Kommunion in Neisse, die Kirchen sind alle voll, wir sehen Kinder in festlicher Kleidung. Vor der Kirche ist eine kleine Pavillongruppe aufgebaut,...

14 Bilder

Auf dem Weg nach Schlesien! Teil 3 3

Helmut Metzner
Helmut Metzner | Wunstorf | am 10.11.2008 | 679 mal gelesen

Samstag 02. Juni 2007. Kaum geschlafen, auf dem Klo musste ich wegen Platzmangel fast quer sitzen, das war zu viel. Nach dem Frühstück haben wir alles zusammengepackt, bezahlt und sind weiter gefahren. In der Stadt vor der Neissebrücke, ein Hinweisschild zur „Villa Navigator“. Dieses Haus kannte ich aus der Planung im Internet, war mir aber etwas zu teuer. Ich bog ab, nach 200 Meter stand ich vor dem Haus. Ein älterer Mann...