Museumsbesuch

56 Bilder

Bergpark Wilhelmshöhe, Kurzbesuch 2010 3

Werner Szramka
Werner Szramka | Meinersen | am 16.01.2022 | 5534 mal gelesen

Wilhelmshöhe Bergpark Kassel, Schloss Wilhelmshöhe Bergpark Wilhelmshöhe aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie https://de.wikipedia.org/wiki/Bergpark_Wilhelmsh%C3%B6he https://www.myheimat.de/kassel/kultur/im-bergpark-von-bad-wilhelmshoehe-d3073472.html

1 Bild

Feuerwehr Hattingen 3

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 22.07.2021 | 51 mal gelesen

Schnappschuss

25 Bilder

Museum der 50er Jahre am Salzmuseum Lüneburg 2

Werner Szramka
Werner Szramka | Lehrte | am 22.09.2020 | 579 mal gelesen

Museum der 50er Jahre am Salzmuseum Lüneburg

71 Bilder

Wochenendbesuch in Lüneburg 3

Werner Szramka
Werner Szramka | Lehrte | am 20.09.2020 | 568 mal gelesen

Wochenendbesuch in Lüneburg, hier Besuch des Salzmuseums. Hier wurde ausführlich die Salzherstellung in Lüneburg vorgestellt.

103 Bilder

Bremen Überseemuseum Teil 6

Werner Szramka
Werner Szramka | Lehrte | am 02.09.2020 | 522 mal gelesen

Dieser Teil und die Exponate waren für mich den Hobbyentomologen ( Insekteninteressent ) ganz wunderbar , da hier viele entomologische Exemplare ausgestellt waren.Ganz besobders gefiel mir die umfangreiche Ansichtsmöglichkeiten der...

90 Bilder

Langeweile! Corona und jetzt auch noch mieses Regenwetter: Maskenbasteln statt Museumsbesuch

michael stöhr
michael stöhr | Diedorf | am 29.08.2020 | 56 mal gelesen

Liebe Freunde des Maskenmuseums! Draußen regnet es, die Kinder sind schlecht drauf und man möchte gerne endlich raus aus den 4 Wänden: Also ab ins Kino zum Poofen oder ins nächste Museum. So kennen wir das ja bisher. Aber jetzt in Zeiten von Corona: überall tote Hose und die Museen haben auch oft noch zu. Fast alle; einige haben sowieso nicht viel zu zeigen außer ein paar digitalen Interaktionsspielen so wie das Fugger-...

81 Bilder

Überseemuseum Bremen Teil 4

Werner Szramka
Werner Szramka | Lehrte | am 03.04.2020 | 815 mal gelesen

Überseemuseum Bremen Teil 4, zu besichtigen von unerschöpflichen Exponaten.... https://www.myheimat.de/bremen/ratgeber/ueberseemuseum-bremen-teil-1-d3133358.html https://www.myheimat.de/lehrte/ratgeber/ueberseemuseum-bremen-teil-2-d3135884.html https://www.myheimat.de/bremen/ratgeber/ueberseemuseum-bremen-teil-3-d3143666.html

Heimatstube auf unbestimmte Zeit geschlossen

Die Heimatstube in Linderte ist aufgrund der aktuellen Lage (Coronavirus) auf unbestimmte Zeit geschlossen. Unsere heutige Jahreshauptversammlung findet nicht statt!!! Die nächste Lesung am 22.03.2020 fällt aus, sowie unser Öffnungstag am 5.04.2020. Sobald sich die Lage entspannt hat, informieren wir Sie!!! Wir bitten um Verständnis.

68 Bilder

Besuch des Naturkundemuseums Leipzig Teil 3 2

Werner Szramka
Werner Szramka | Leipzig | am 13.12.2019 | 538 mal gelesen

Leipzig: Naturkundemuseum | Ich selbst habe am 29.11.2019 das Naturkunde Museum Leipzig besucht. Für einen direkten Parkplatz oder einen, der im der Nähe wäre war unmöglich. In vorderen Bereich gab es zwar wenige Parkplätze trotz Parkautomatenbenutzung alle belegt waren. Und mit dem Gedanken, für Naturkundemuseumsbesucher eine bestimmte Anzahl zu reservieren ( über Museumsbillet ) mit zu bezahlen, auf diese Idee sind sicher Einige gekommen, aber dies...

30 Bilder

Besuch Naturkundemuseum Potsdam Teil 1 1

Werner Szramka
Werner Szramka | Potsdam | am 31.10.2019 | 283 mal gelesen

Potsdam: Naturkundemuseum | Als ich im September 2019 einen Kurzbesuch in Potsdam gemacht habe, durfte für mich als Naturinteressent und Hobbyinsekteninteressent ein Besuch im Naturkundemuseum Potsdam nicht fehlen. Als ich dort eintraf sagte man mir am Empfang, dass zurzeit Renovierungsarbeiten stattfinden, aber es doch vieles zu besichtigen sei. Ich habe mich hierdurch von einem Besuch der sicher interessanten Ausstellungsstücke nicht abbringen...

2 Bilder

Besuch einer 4. Klasse der Regenbogenschule Weetzen am 09.09.2019 in der Heimatstube Linderte

Die 4. Klasse der Regenbogenschule Weetzen mit der Lehrerin Frau Schütze besuchte am 9.9.2019 die Heimatstube Linderte. Der Museumswart, Herbert Voges erklärte den Kindern in der Museumsscheune wie früher Getreide geerntet bzw. gedroschen wurde, die Milchwirtschaft betrieben und Wäsche gewaschen wurde. Außerdem auch die ganzen Ackergeräte, die Dreschmaschine und die Windfege, ehe es in die Heimatstube ging und er dort über...

1 Bild

NaturFreunde Stammtisch

NaturFreunde Marburg e.V.
NaturFreunde Marburg e.V. | Marburg | am 28.07.2019 | 23 mal gelesen

Marburg: Restaurant Irodion | Wir treffen uns in zwangloser Runde um über NaturFreunde-Themen, wie z.B. Wandern, Frieden, Umwelt auszutauschen. Gäste sind willkommen.

4 Bilder

Die Battenberger Museumssaison 2019 beginnt am 5. Mai. 3

Amadeus Degen
Amadeus Degen | Battenberg (Eder) | am 29.04.2019 | 75 mal gelesen

Battenberg (Eder): Stadtmuseum | Am 05.05.2019 startet das Stadtmuseum in die diesjährige Saison. An allen Sonntagen bis zum 27.10.2019 besteht die Möglichkeit, das Museum kostenlos zu besichtigen. In der Dauerausstellung wird im historischen Alten Rathaus, einem Fachwerkgebäude des 17. Jahrhunderts, über die Geschichte der kleinen Bergstadt informiert. In weiteren Abteilungen erfahren die Besucher Interessantes zur Jagd, zum Bergbau, zu den...

1 Bild

Öffentliche Führungen durch das Ballonmuseum für Kinder und Erwachsene – für Kinder mit Laborbesuch

Wiercinski Dr. Thomas
Wiercinski Dr. Thomas | Gersthofen | am 03.04.2019 | 11 mal gelesen

Gersthofen: Ballonmuseum Gersthofen | Das Ballonmuseum bietet am Sonntag, den 7. April, eine öffentliche Führung für seine kleinen Besucher und gleichzeitig eine Führung für Erwachsene an. Die Kinderführung „Wissen wie’s geht – Geschichten und Experimente rund ums Ballonfahren“ ist ein Mitmachprogramm: Zunächst lernen die kleinen Museumsbesucher in einer Führung spielerisch die Geschichte der Ballonfahrt kennen, danach geht es ins museumseigene Labor, wo die...

1 Bild

Antike Botschaften -- wie wäre es mal wieder mit einem Museumsbesuch? :) 21

Gabriele F.-Senger
Gabriele F.-Senger | Langenhagen | am 21.10.2017 | 243 mal gelesen

Ein Besuch im Museum muss gar nicht so dröge sein wie oft vermutet... ;-)) Botschaften In einem kleinen Pavillon im biblisch alten Babylon da stand an einer Wand ein Satz auf aramäisch, oder war’s hebräisch?, groß und deutlich eingeritzt, der Schreiber war da sehr gewitzt, und so war zu lesen: „Ich bin hier gewesen, hab‘ an diesem stillen Örtchen (man bedenke dieses Wörtchen!) oft gesessen und...

76 Bilder

Museum für Luftfahrt und Technik, Wernigerode Teil 1 3

Werner Szramka
Werner Szramka | Wernigerode | am 16.07.2016 | 180 mal gelesen

Wernigerode: Luftfahrt Museum | Besuch des Museum für Luftfahrt vor ein paar Jahren. http://www.luftfahrtmuseum-wernigerode.de/de/preise.html http://www.luftfahrtmuseum-wernigerode.de/de/oeffnungszeiten.html http://www.luftfahrtmuseum-wernigerode.de/de/ Viel Erfolg für einen Besuch

1 Bild

Erinnerung auf die Sprünge geholfen

Marion Schariott
Marion Schariott | Eisenhüttenstadt | am 13.01.2016 | 42 mal gelesen

Eisenhüttenstadt. Zu einem Ausflug der besonderen Art kam es dieser Tage für einige Bewohner des Kursana Domizils. Bei einem der letzten Männerstammtische kam das Gespräch auf alte DDR-Zeiten. Die Teilnehmer erinnerten sich an manches, was damals noch ganz anders war. Aber nicht immer kam man schließlich überein. Plötzlich stand der Gedanke im Raum: „Lasst uns das doch überprüfen. Wir brauchen ja nur in das...

Lange Nacht der Museen Stuttgart 2015

Anja Fuchs
Anja Fuchs | Stuttgart | am 23.02.2015 | 196 mal gelesen

Stuttgart: Innenstadt | Kulturbegeisterte aufgepasst. Am Samstag, den 14.03.2015 findet in Stuttgart wieder die Lange Nacht der Museen statt. Rund 90 Museen, Galerien und andere Kulturinstitutionen laden zwischen 19 und 2 Uhr zum Verweilen ein. Für Kinder beginnt das kulturelle Vergnügen bereits ab 16 Uhr mit einem speziellen Kinderprogramm. Neben den bekannten Kunsthäusern gibt es weitere unbekannte Ausstellungsorte zu entdecken.

1 Bild

Schöne Torten am 1.11.2014 3

Kurt Lattmann
Kurt Lattmann | Hannover-List-Oststadt | am 02.11.2014 | 135 mal gelesen

Hannover: City von Hannover | Schnappschuss

27 Bilder

Museumsbesuch 3

Renate Croissier
Renate Croissier | Lünen | am 31.03.2014 | 150 mal gelesen

Lünen: Schloss Schwansbell | Am Schloss Schwansbell unterhält die Stadt Lünen ein kleines, aber feines Museum. Auf einer Tafel vor dem Gebäude ist folgendes zu lesen: Im 1853 errichteten ehemaligen Ökonomie-Gebäude ("Gesindehaus") des zwischen 1872 und 1875 neu entstandenen Schlosses Schwansbell zeigt das Museum der Stadt Lünen seit 1983 seine Sammlungen: Wohnkultur des 19. und 20. Jahrhunderts mit fünf vollständig eingerichteten Räumen,...

28 Bilder

Mondlandung oder im U Boot abtauchen Teil III 2

Kathrin Zander
Kathrin Zander | München | am 20.11.2013 | 306 mal gelesen

München: Deutsches Museum München | Das das deutsche Museum auch ein Museum zum anfassen und ausprobieren ist zeige ich nun im dritten und letzten Teil des kleinen Rundgangs. Im medizinischen Bereich tauschten wir zusammen in die menschlichen Zellen ab und auch im Blutkreislauf gab es vieles zu entdecken. Dort gab es Fresszellen, rote Blutkörperchen zu bestaunen und auch den Tastsinn konnte man erforschen. Ein kleiner Abstecher in den Bereich der Optik und...

31 Bilder

Weitere Exemplare aus dem "Museo Internazionale Delle Ceramiche in Faenza" 4

Gertraud Zimmermann
Gertraud Zimmermann | Rain | am 06.11.2013 | 179 mal gelesen

In Faenza kann man ein Internationales Keramikmuseum besuchen. Das Museum zeigt Stücke aus aller Welt und aus allen Epochen, von Klassikamphoren bis zu den Werken von Chagall und Picasso, und es gibt eine reichhaltige Abteilung, die sich der Faenza-Töpferei im goldenen Zeitalter der Renaissance widmet. Einige Beispiele will ich hier zeigen ...

1 Bild

Holzmichel 3

Kurt Lattmann
Kurt Lattmann | Barsinghausen | am 30.05.2013 | 65 mal gelesen

Schnappschuss

29 Bilder

Und sie rocken immer noch! 1

Petra Pschunder
Petra Pschunder | Langenhagen | am 24.05.2013 | 290 mal gelesen

Sie begannen als Bluesband, die in kleinen Clubs spielte und heute füllen sie die größten Stadien der Welt – die ROLLING STONES. Sie haben viele Fans weltweit – aber nur EINEN, der ein Museum für sie gegründet hat. Aber von vorn: Seit 1965 sammelt Ulli Schröder alles, was mit Mick, Keith, Ronnie, Charlie & Co. zu tun hat. Er tauschte Joghurt und Toastbrot gegen Schallplatten und Gitarren und errichtete 2011 auf 1.000...

26 Bilder

Fahrradwelten, Ausstellung im Stadtmuseum Burgdorf

Werner Szramka
Werner Szramka | Lehrte | am 05.05.2013 | 187 mal gelesen

Am Samstag, den 4. Mai war die Eröffnung vom NABU unter dem Motto Flöh´und Wanzen gehören zum Ganzen " , diese umfangreiche Ausstellung war in gesamten Untergeschoß des Museums untergebracht. Im Obergeschoss konnte man die Ausstellung " Fahrradwelten- von der Laufmaschine zum E - Bike besichtigen. war schon hochinteressant wie die Entwicklung vom Hochrad bis hin zu den modernen Zweirädern war, die ich heute mehr als "...