Mose

2 Bilder

Himmelhoch jauchzend - zu Tode betrübt 33

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 17.03.2011 | 1049 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser, wir Menschen brauchen doch Halt. Wieder stießen bei mir Hoch und Tief so hart aufeinander, dass es in meinem Kopf so richtig explodiert ist. Die ganze Woche über habe ich 5 Taufen angenommen. Ich freute mich mit den Eltern über das Geschenk des neuen Lebens. Ich teilte mit ihnen ihre Freude. Doch am Donnerstagabend weinte ich mit einem jungen Paar. Ihr junger Sohn hatte nach 5...

1 Bild

Samstag – Radioandacht 6: Das vierte Gebot – das hatte sie nicht verdient 13

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Augsburg | am 12.02.2011 | 813 mal gelesen

Augsburg: Hitradio RT-1 | Liebe Hörerin, lieber Hörer, das hatte sie nicht verdient. Keiner der Kinder redete mehr mit ihr, nachdem der Vater gestorben war. Der kranken Tochter hatten sie das Haus überschrieben. Die anderen Kinder hatten doch selber schon Häuser oder Wohnungen, nur die Tochter nicht. Jetzt wohnte sie mit Schwiegersohn und Enkeln im Familienhaus. Ja, in der Tat, das hatte sie nicht verdient: „Nie sind mein Mann und ich...

1 Bild

Vierzig - endlich gescheit? Ja hoffentlich! 30

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 03.04.2009 | 2096 mal gelesen

Ja, die Zahl Vierzig ist vieldeutig (1): 1. Vierzig Tage dauert die Sintflut (2). 2. Vierzig Tage ist Mose auf dem Sinai (3). 3. Vierzig Tage lang gebietet Ezechiel dem Fehlverhalten Israels Einhalt (4). 4. Vierzig Tage verbirgt sich Elijah (5). 5. Vierzig Tage prüft Gott Ninive unter Jona (6). 6. Vierzig Jahre wandert das erwählte Volk durch die Wüste (7). 7. Vierzig Jahre ist das Volk unter der...

1 Bild

Die zehn Gebote ganz neu - der erste Versuch 28

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 05.06.2008 | 1555 mal gelesen

Immer wichtiger wird die Vermittlung von Werten. Dabei ist ein Klassiker der Dekalog, die zehn Gebote, die nach der biblischer Überlieferung Gott Mose am Berg Sinai offenbart hat. Dabei geht es um das Verhalten der Menschen gegenüber Gott und untereinander, damit eine Gemeinschaft gelingen und gute Früchte tragen kann. Im Konfirmandenunterricht werden sie immer wieder bearbeitet, wobei es für die Konfirmanden oft schwer...