Ministrant

2 Bilder

Dienstältester Ministrant der Diözese feiert 80. Geburtstag

Monika Matzner
Monika Matzner | Allmannshofen | am 19.10.2015 | 102 mal gelesen

Allmannshofen: Kloster Holzen | Stolz trägt Willi Welcker den besonderen Titel „Dienstältester Ministrant der Diözese“ - kürzlich konnte er seinen 80. Geburtstag feiern. Der rüstige Jubilar schreibt eine besondere Lebensgeschichte. Er wurde mit leichter geistiger Behinderung geboren und lebt in der Einrichtung des Dominikus-Ringeisen-Werk in Kloster Holzen. Seit mehr als 60 Jahren verrichtet er mit großer Leidenschaft den Dienst am Altar – ein...

7 Bilder

"Der Teufel und der Ministrant" 9

Erika Walther
Erika Walther | Augsburg | am 17.09.2011 | 1049 mal gelesen

Beide liefern sich ein offensichtlich spannendes Tauziehen: ein braver Ministrant der Gemeinde St. Nikolaus in Burgoberbach im oberen Altmühltal mit dem Teufel, der bequem unten sitzt, seinen Pferdefuß aufstützt und den Knaben zu sich runter ziehen will. So dicht vor der Kirche wird er aber schlechte Karten haben.

1 Bild

Vorschlag für die Gottesdienstanzeigerseite

Rosmarie Gumpp
Rosmarie Gumpp | Ellgau | am 10.02.2011 | 251 mal gelesen

Beim Patroziniumsgottesdienst wurde die Ministrantin Helena Christi feierlich von Pfarrer Franz Walden verabschiedet. Helena war bis dahin die "dienstälteste" Ministrantin in der Pfarreiengemeinschaft Nordendorf - 11 Jahre wirkte sie treu und zuverlässig als Messdienerin im Blankenburger Gotteshaus, das der hl. Agatha geweiht ist. Das Patrozinium wurde als Vorabendmesse gefeiert, Pfarrer Franz Walden nahm die Kerzenweihe vor...

3 Bilder

Buch für Ministranten 2

Jürgen Tochtermann
Jürgen Tochtermann | Donauwörth | am 29.11.2007 | 648 mal gelesen

Vor kurzem hat der Mesner des Donauwörther Liebfrauenmünsters, Jürgen Tochtermann, ein Arbeitsbuch für Ministrantinnen und Ministranten über den Verlag Christliche Familie herausgebraucht. Es soll eine kleine Handreichung für Messdiener/innen sein, welche noch etwas für ihren Dienst dazulernen möchten. Zu beziehen über den Autor (siehe unten).