Methoden

Bevölkerungspolitik 3 - Methoden der Bevölkerungsprognose

Hermann Müller
Hermann Müller | Einbeck | am 08.06.2020 | 11 mal gelesen

Eigene Kinder oder Einwanderer? Schulen oder Altersheime? Kindergeld oder Renten? Zukunft oder Vergangenheit? Leben oder Aussterben? Das ist Bevölkerungspolitik! Dieser Beitrag setzt die Kenntnis der vorhergehenden Beiträge voraus. Es gibt viele Methoden zur Berechnung der künftigen Bevölkerungsentwicklung. Sie haben alle ihre Berechtigung – bei richtiger Anwendung. Keine Berechnungsmethode ist besser als die ihr...

1 Bild

Mehr als nur „Prozentrechnung“ !

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 17.08.2016 | 37 mal gelesen

Erst gestern wollte ein Mädel noch einmal die „Prozentrechnung“ erklärt bekommen. Da habe ich ihm mein im Bild zu sehendes Vorgehen dargestellt. Erst hat es gemeint, dass ja gar nicht „%“ vorkommen würde. Dann hat sie aber erst einmal nur zugesehen und zugehört. Zwei Beispiele zeigte ich ihm, damit es sah, dass stets die gleiche Methode zur Lösung führt. Nachdem ich ein Beispiel mit „%“ eingeflochten hatte, stellte es...

Ziele und Visionen

Frank Astor
Frank Astor | Dießen am Ammersee | am 29.12.2015 | 40 mal gelesen

Dießen: Villa Astoria | "Von unseren Herzenswünschen sind wir nur durch Zeit getrennt" Hermann Hesse Seit vielen Jahren machen wir die Erfahrung, dass sich unsere Ziele effektiver erfüllen, wenn wir sie aufschreiben. 
Aber über konkrete Ziele und Vorhaben hinaus ist es genau so wichtig, sich die Werte und Qualitäten bewusst zu machen, die hinter diesen Zielen liegen.
 
 Eine bewährte Methode dies zu tun, ist das Anfertigen einer...

1 Bild

LIMO im Gespräch

Jana Ludolf
Jana Ludolf | Hallbergmoos | am 18.05.2015 | 43 mal gelesen

Wer denkt nicht sofort bei dem Wort LIMO an ein süßes kühles Getränk? Am besten noch mit einem kleinen Sonnenschirmchen. Oder an ein langes weißes Fahrzeug mit Minibar? Leider muss ich da meine Nadel rausholen und die Traumblase zum Platzen bringen. LIMO ist in diesem Fall eine Gesprächstechnik. Wie oft passiert es im Alltag dass uns im Gespräch (egal ob im Kundengespräch, Elterngespräch oder ....) die Worte...

1 Bild

Methodentage an der Eichenwaldschule Neusäß

Seit einigen Jahren gibt es eine neue Prüfungsform an der Mittelschule in den sogenannten arbeitspraktischen Fächern Soziales (früher Hauswirtschaft), Technik und Wirtschaft, die Projektprüfung. In dieser anspruchsvollen Form müssen sich die Schüler in kleinen Gruppen mit einer komplexen Aufgabenstellung auseinander setzen und zum Schluss vor einer Kommission ihr Gesamtergebnis präsentieren. Ein Thema war zum Beispiel die...

1 Bild

Methodentage an der Gemeinschaftsschule Freisen

ers freisen
ers freisen | Freisen | am 20.03.2013 | 251 mal gelesen

Freisen. Seit zwei Jahren garantiert eine schulinterne modulierte Lehrerbildung Standards an der Gemeinschaftsschule (GemS) Freisen. Eine Steuergruppe von acht Lehrerinnen und Lehrern hatte sich zum zweiten Mal mit einem wichtigen Modul des pädagogischen Leitbildes beschäftigt: der Erstellung eines Methodencurriculums. Dabei erlernen die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Fertigkeiten, mit denen sie den Erwerb von...

1 Bild

Das Bürgerbüro Stadtentwicklung braucht Unterstützung 1

Petra Scholl
Petra Scholl | Hannover-Mitte | am 06.11.2009 | 596 mal gelesen

Die Arbeit des Bürgerbüros Stadtentwicklung Hannover ist gefährdet, da die Stadt Hannover im nächsten Haushalt ihren Anteil nicht mehr vorgesehen hat. Nähere Informationen dazu und wie das Bürgerbüro Stadtentwicklung unterstützt werden kann, finden sich unter http://aktion.bbs-hannover.de/. Für unsere Arbeit im SozialeStadt Projekt ist vor allem die Werkstadt Bürgerbeteiligung von Bedeutung. Neben vielen Informationen...