Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Messias

Beiträge zum Thema Messias

Kultur

Der Messias
denkbar aber irgendwie blöd

Natürlich würde es die Adventzeit und die Vorfreude auf Weihnachten auch ohne diesen Abend geben. Aber es würde etwas Wichtiges fehlen! Und was wäre diese Zeit auch ohne die Weihnachtsgeschichte? Na, ja. Es ist schon sinnvoll, den Inhalt der Weihnachtsgeschichte zu kennen. Sonst erschießt sich so mancher der vielen kleinen und großen Gags einfach nicht. Aber päbstlicher als der Pabst muss man nicht gerade sein. Wovon hier die Rede ist? Von einem ein wenig nachdenklichen, aber auf jedenfalls...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Südstadt
  • 10.12.23
  • 1
Kultur
Pestkarre im Foyer des Waaler Passionsspielhaus
8 Bilder

Jesus hat und ist DIE Botschaft: lebendig bei Jubiläums-Passion Waal

Eine der ältesten, vermutlich die älteste Passion Bayerns feiert 2023 ihr 400jähriges Jubiläum. Am Wochenende 16./17. September startete die 3. und letzte Sequenz der bis zum 08. Oktober gehenden und ebenso, wie schon die Probenzeit von Krankheit und Unfällen verschont gebliebene Spielzeit. Gerade angesichts der Tatsache, dass keine Rolle doppelt besetzt ist, ein wirkliches Geschenk des Himmels, der schon mit Kaiserwetter zur Freiluft-Premierenfeier. Während sich die Kirchen leeren, die...

  • Bayern
  • Waal
  • 18.09.23
Kultur

Kirchenkonzert
Oratorium "Der Messias" (Teile 2+3) von G.F. Händel in der Kirche St. Jakob Friedberg Pfarrgasse am 18. Mai 2023 um 18.00 Uhr

Das Friedberger Kammerorchester führt zusammen mit dem Augsburger Vokalensemble die Teile 2 und 3 des Messias von Georg Friedrich Händel auf. Gesangssolisten: • Julia Küßwetter, Sopran • Tanja Grossmann, Alt • Alfons Brandl, Tenor • Maximilian Lika, Baß. Choreinstudierung: Prof. Alfons Brandl Gesamtleitung: Stefan Immler Eintrittskarten ab 10 Euro gibt es noch an der Abendkasse St. Jakob Pfarrgasse in 86316 Friedberg Ein Teil der Eintrittsgelder kommt dem Kinderheim Friedberg e.V....

  • Bayern
  • Friedberg
  • 18.05.23
Kultur

Wie stehen Sie zu Israel?

Israel, ist Gottes »Lieblingskind«. Ob es uns gefällt oder nicht, Gott hat sich dies Volk ausgewählt, einfach, weil er es liebt, nicht weil die Juden besser als andere Menschen wären. Sie sind genau solche Sünder wie wir auch. Aber weil er es auserwählte, hat er es in 4000 Jahren Geschichte bewahrt und ihm im »Alten Testament« seine Gebote und Richtlinien anvertraut. Kein anderes Volk hätte eine 2000-jährige Zerstreuung überstanden, verbunden mit immer wiederkehrenden Verfolgungen und...

  • Hessen
  • Taunusstein
  • 20.03.15
Kultur
Kantorei St. Georg Nördlingen, Neue Nürnberger Ratsmusik und Solisten, Dirigent KMD Udo Knauer

Innerlichkeit ergreifend dargestellt

St. Georg Nördlingen - Aufführung des „Messias“ von Händel in englischer Sprache Der „Messias“ ist bei Händel der siegreiche, strahlende Herrscher, der seinem Volk die Erlösung bringt. Das könnte sein Erfolgsgeheimnis gewesen sein, mit dem er sich gänzlich von den Passionsmusiken unterschied. Das erlaubt KMD Udo Knauer auch, -entgegen der sonst üblichen Praxis-, den „Messias“ kurz vor der Adventszeit und Weihnachten aufzuführen. Nicht nur, dass die Aussage und die Musik Händels inhaltlich...

  • Bayern
  • Nördlingen
  • 27.11.12
Kultur
Gruppenbild vor der Klosterkirche
3 Bilder

Probenwochenende der Kreiskantorei Letter

Die Kreiskantorei St. Michael Letter hat ein arbeitsintensives Probenwochenende in der evangelischen Akademie in Loccum verbracht. Am 22. und 23. August stimmten sich rund 50 Chorsängerinnen und –sänger auf die letzte Probenphase ein, bevor sie Mitte November mit Georg Friedrich Händels Meisterwerk „Der Messias“ zwei Konzerte in der St. Michaelkirche in Letter geben werden. Kreiskantor Harald Röhrig hatte einen straffen Probenplan vorbereitet, der den Chormitgliedern ein hohes Maß an...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 25.08.09
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.