Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Mertinger Höll

Beiträge zum Thema Mertinger Höll

Natur
Das Habitat
20 Bilder

Libellen in der Mertinger Höll.

Die Mertinger Höll mit seinen 25 Quadratkilometern ist ein Niedermoorgebiet zwischen Donauwörth und Dillingen. Am 1.April 2011 fanden Kathrin Zander und meine Wenigkeit in diesem großen Gebiet einen kleinen Weiher mit einer Wasserfläche von nur 150 qm und einer Tiefe von ca. 50 cm. Diesen besagten Weiher suchten wir diesmal am 30.7.2013 mit Adalbert Birkhofer auf, in der Hoffnung seltene Libellen zu finden. Bei 25 Grad, bewölkter Himmel mit vielen sonnigen Abschnitten und leichter Wind aus...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 01.08.13
  • 8
Natur
um das ganze Gebiet führen lange Gräben mit klarem Wasser und schwarzem Untergrund eben Moorboden
45 Bilder

Libellen Trio wieder unterwegs

Wieder einmal war das Libellen Trio erfolgreich auf Tour. Diesmal hatten wir uns einen etwas weißeren Fleck auf der Libellen Karten vorgenommen, es ging in das recht große Gebiet der Mertinger Höll. Auf 25 Quadratkilometern erstreckt sich hier ein Niedermoorgebiet mit ursprünglichen Wiesen. Das Kerngebiet ist unter strengstem Naturschutz und gilt als internationale Vogelschutzzohne und darf auch nicht betreten werden. Doch es gibt angrenzende Gebiete mit langen Gräben und kleinen Weihern, die...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 31.07.13
  • 7
Natur
Große Königslibelle (Anax imperator)
21 Bilder

Die Waldschrate sind da

oder das etwas andere myheimat Treffen hat begonnen. Eine spannende Reise ins Reich der Libellen nimmt ihren Lauf. Die erste Exkursion führte uns in die Mertinger Höll und nach Thierhaupten ins Naturschutzgebiet. Bei 15 Grad und immer wieder kräftigen Regenschauern gibt aber leider das beste Habiat nix her und so viel meine Ausbeute für heute eher mager aus. Was aber dem Spass der heutigen Runde nichts anhaben konnte, Es war ein gelungener Tag Eins in Meitingen und Umgebung.

  • Bayern
  • Meitingen
  • 04.06.12
  • 15
Natur
Haubentaucher in Ufernähe
22 Bilder

Haubentaucher, Rohrammer, Nilgänse, Kuckuck und ganz viel Natur

So die grobe Zusammenfassung unseres heutigen Ausfluges mit kleinen Hindernissen, die uns der Straßenbau in den Weg legte. Für Eingeweihte, es war fast so wie in Augsburgs Innenstadt in diesen Tagen. Da wir im Juli weitere ausgedehnte Libellenexkursionen planen schauten wir uns heute im Gundelfinger Moos und in der Mertinger Höll nach den Juwelen der Lüfte um. Denn da wollen wir schon wissen wo wir hin müssen und nicht wild suchend durch die Pampas irren. Nachdem wir die super toll...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 26.04.12
  • 13
Natur
20 Bilder

Auf dem Höllrundweg

Ein weiterer Besuch in der Mertinger Höll stand schon lange auf dem Wunschzettel von Norbert und mir. Heute waren die Bedingungen ideal und wir machten eine Abstecher in eine andere Welt. Das ist Natur pur so wie es sein soll und es hat sich wirklich gelohnt. Kibitzschwärme flogen über unsere Köpfe, Eichehäher als Fotomodel, der Ruf der Brachvögel drang immer wieder zu uns rüber und Norbert findet die erste Libelle. Ein rundum gelungener Vormittag.

  • Bayern
  • Mertingen
  • 26.03.12
  • 16
Natur
30 Bilder

Libellen in der Höll

Der zweite Höllentripp mit Norbert war ja schon mehr als überfällig und endlich fanden wir die nötige Zeit dazu. Da wir uns ja beim letzten Besuch ganz gut orientiert hatten, viel ein Kilometer langer Fußmarsch schon einmal flach. Bei den heutigen Temperaturen war dies auch eine Wohltat. Zielstrebig und begleitet von zwitschern von hunderten Vögeln, näherten wir uns dem ersten Objekt der Begierde. Dem kleinen Weiher mitten auf einer Lichtung, hoffentlich ist er nicht ausgetrocknet........ Nein...

  • Bayern
  • Mertingen
  • 24.05.11
  • 14
Natur
21 Bilder

Mit Kathrin in der Mertinger Höll.

Wie Kathrin Zander in ihren Beitrag schon berichtet hat, brauch ich nichts mehr hinzuzufügen, außer meine Bilder. http://www.myheimat.de/mertingen/natur/mit-norbert...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 01.04.11
  • 11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.