Menschwerdung

1 Bild

Menschwerdung - Unser Lebenselixier ist bis heute die Sonne! 3

Joachim Kerst
Joachim Kerst | Erfurt | am 06.08.2019 | 50 mal gelesen

Schnappschuss

3 Bilder

Regnerische, aber trotzdem FROHE Weihnachten :-) 16

Heike L.
Heike L. | Springe | am 24.12.2014 | 155 mal gelesen

Lassen wir uns die Stimmung vom Wetter nicht vermiesen - darauf kommt es schließlich nicht in erster Linie an...! Es ist für uns eine Zeit angekommen, es ist für uns eine große Gnad. Unser Heiland Jesus Christ, der für uns, der für uns, der für uns Mensch geworden ist. (Sternsingerlied aus dem Luzerner Wiggental, Ev. Gesangbuch Niedersachsen und Bremen, Nr....

1 Bild

Grüße 26

Claudia L.
Claudia L. | Knüllwald | am 25.12.2013 | 208 mal gelesen

Schnappschuss

4 Bilder

Eine Christus Statue als Christus Dom

. Angerer der Ältere
. Angerer der Ältere | Biburg | am 06.10.2011 | 553 mal gelesen

Biburg: Angerer der Ältere | Würde die Kirche ein klassisches Wirtschaftsunternehmen sein, müsste sie dringend einen Marken-Relaunch starten inkl. einer millionenschweren TV Kampagne. Der neue Slogan könnte lauten: Von Engeln empfohlen ! Die Kirche ist aber kein Wirtschaftsunternehmen. Sie sollte sich wieder auf das Wesentliche (rück) besinnen, nämlich: „Wenn das Christentum in einer Zeit völliger Auflösung und Relativierung aller Werte und...

1 Bild

Engel tanzen Tango zum ersten Advent in der Meitinger Johanneskirche 3

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 17.11.2010 | 538 mal gelesen

Meitingen: Evangelische Johanneskirche | Ja, so ist es. Wir gehen auf die Freudenzeit zu. Und schon tanzen die Engel Tango in der Johanneskirche. Pfarrer Markus Maiwald freut sich auf den konzertanten Startschuß in die Adventszeit, den der Johanneschor der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde bereitet. Heuer haben den Kirchenchor besonders die Stücke des Songpoeten Horst Bracks angetan. Ja, die neue Zeit bahnt sich an. Die Frohe Botschaft ist zu...

1 Bild

Die Aufgabe des Menschen - Teil 2 : Das Wasser 5

Dierk Schmidt
Dierk Schmidt | Springe | am 30.10.2010 | 375 mal gelesen

Edtorial: Dieses ist der 2. Teil eines Vortrages, der den Inhalt des ersten Teiles voraussetzt. Der erste Teil kann unter http://www.myheimat.de/springe/gedanken/die-aufgabe-des-menschen-einleitung-und-teil-1-das-feuer-d963364.html nachgelesen werden. Auch bei der heutigen Fortsetzung wäre es für die Sache wieder wünschenswert, wenn das wie bei einem persönlichen Vortrag ablaufen könnte: Wenn in den einzelnen...

10 Bilder

Dunkelheit hinter der Maske - ein Exkurs über die Ursprünge des Maskenkultes

michael stöhr
michael stöhr | Diedorf | am 04.07.2009 | 1251 mal gelesen

Maskenmuseum Mi.Stöhr Diedorf Die Maske -Kurzgeschichte einer langen dunklen Zeit 1.Die Perchten und die Zeit der Rauhnächte Nach Silvester bis Heilig Drei.König, ursprünglich sogar noch früher ab der Sonnenwende, dann wenn die Tage wieder länger werden, waren in den Alpen an späten Abenden düstere Wintergeister unterwegs, zottige Gesellen in Fellen mit gehörnten Tiermasken, flechtenbehangenes Waldvolk im...

1 Bild

Adventsperle 6: Auf dem Weg zur Krippe 5

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 06.12.2008 | 541 mal gelesen

Herr, ich mache mich auf. Meine Schritte führen mich zur Krippe hin. Ich will das Wunder sehen, was dort im Stall zu Bethlehem geschah. Ich kann es noch gar nicht fassen, dass Du, Herr, dort die Gestalt eines Menschen angenommen hast., dass Du ein einfacher Mensch geworden bist. Ich will Dich nehmen, Du, Kind in der Krippe, in meine Arme. Ich will froh sein, dass Du Dich uns so freundlich zuwendest an...

24 Bilder

Kirche St. Martin - Zillis Schweiz 8

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 30.10.2008 | 1727 mal gelesen

Ein wunderbares Kirchlein entdeckte ich auf meiner Fahrt nach Torre Pellice. Bei einem kurzen Halt in der Schweiz besuchte dieses Kleinod. Berühmt ist sie für ihre wunderschöne Kassettendecke. Sie stellt die ganze Geschichte Jesu Christi dar. Sie kann mit Hilfe von Spiegeln betrachtet werden. So verrenkt man sich das Genick nicht. Aber seht selbst! Ein Besuch lohnt sich. Aber auch die Atmosphäre, das Kirchlein wunderbar...

1 Bild

Jesus - ein guter Freund 13

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 30.10.2008 | 506 mal gelesen

Zu Jesus kann ich rede, wie zu meinem besten Freund. Für mich ist Jesus der Gott in Menschengestalt. Nicht umsonst ist ein berühmt berüchtigter Spruch unter uns Christen - und zwar das eben nicht nur an Weihnachten: Mach´s wie Gott! Werde Mensch! Mit der Menschlichkeit, mit der Menschenfreundlichkeit tun wir uns schwer. Oft machen wir uns selber das Leben schwer, obwohl die wirklich schweren Dinge des Lebens,...

1 Bild

Betrachtung am Montag: Ist Gott allmächtig? 9

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 27.10.2008 | 336 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser, eine Schülerin fragt mich: “Gott ist doch allmächtig. Warum macht er nicht, was er will? Wer hindert ihn daran?” Und ich schaue auf unsere Welt und denke mir: Recht hat sie. Ich beginne zu träumen: Gott wie ein großer Zauberer - er schwingt seinen Zauberstab. Alles wird gut. Nichts geht mehr schief. Alles perfekt. Doch halt: Wären wir Menschen da überhaupt noch dabei? Nein, denn wir...

1 Bild

Weihnachten - ein unglaublicher Gedanke 4

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 03.12.2007 | 627 mal gelesen

Manchmal bekomme ich weihnachtliche Gefühle mitten im Sommer - so geschehen auf dem Jugendzeltlager vor 2 Jahren. Lassen Sie sich überraschen!

1 Bild

Dezember 2008: Weihnachten stärkt! 6

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 12.11.2007 | 377 mal gelesen

Schnappschuss