Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Meisennest

Beiträge zum Thema Meisennest

Natur
4 Bilder

Ik liege da, uff ehmal kloppts....
.....nanu denk ik, ik denk nanu....

Unsere Kohlmeisen Aufmerksam auf diese „Flieger“ wurde ich durch morgendliches, spechtartiges Klopfen gegen den Brutkasten, der bei uns seit Jahren auf dem Balkon hängt. Diese Klopfzeichen sind wohl für ihren Partner bestimmt, nach dem Motto „bist du schon fertig-kann ich rein, habe wieder was für den Nestbau“? Man kann eben dies beobachten…...nach diesen Signalen verläßt ein Meisle den Brutkasten und der wartende Partner mit „Bauutensilien“ fliegt hinein…..und so geht es über einige Stunden...

  • Bayern
  • Schwabmünchen
  • 11.04.24
  • 6
  • 5
Natur
los geht's
7 Bilder

Wohnungsnot auch bei Meisen

Not macht erfinderisch. Ich konnte es kaum glauben: da brütet doch tatsächlich eine Meisenfamilie hinter dem Blendmauerwerk unseres Schulgebäudes. Meine Anwesenheit und das Klack- Klack der Knipse haben beide Altvögel zuerst gestört. Doch dann gestatten sie mir einige interessante Schnappschüsse.Hoffentlich füttern die Alten sie nicht zu dick. Ob sie auch am Unterricht teilnehmen, ist mir nicht bekannt...  ;-) Viel Spaß.

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 19.05.19
  • 1
  • 8
Natur
Der Storchschnabel (Geranium robertianum). Den deutschen Gattungsnamen erhielten sie aufgrund der Storchenschnabelform ihrer Früchte.
56 Bilder

Rundgang unter den Schwingen des Reihers - Der NABU Burgwedel und Isernhagen öffnete am PFINGSTMONTAG sein VOGELSCHUTZGEHÖLZ

Der NABU Burgwedel öffnete am PFINGSTMONTAG sein VOGELSCHUTZGEHÖLZ für NATURFREUNDE von nah und fern. Wieder war es ein besonderes Erlebnis dieses schöne Fleckchen Natur, ein stilles Refugium für Mensch und Tier - doch ganz in der Nähe des Burgwedeler Bahnhofs gelegen - zu betreten. Zu Pfingsten bietet sich alljährlich die seltene Gelegenheit zu einem Rundgang, denn dann wird die selbst auferlegte "Betretungsbeschränkung bzw. das Betretungsverbot" aufgehoben, ohne die über die Jahre aus dieser...

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 23.05.13
  • 11
  • 1
Natur
5 Bilder

Vogelnest, Altwildungen, Garten

Ein Kunstwerk in unserem Garten. Was so ein Vögelchen doch leisten muss, um ein Nest zu bauen, und was sich da so alles verarbeiten lässt: Hundehaare, Gras, Moos, Wollfäden, Watte.... Leider wurde das Nest von den Meiseneltern verlassen.

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 01.07.12
  • 2
Natur
Naturdesign
2 Bilder

Kunstvolles Mobiliar einer Einraumwohnung

Ich hatte es bisher versäumt, meinen im letzten Jahr erstmalig aufgehängten Meisennistkasten zu säubern und das alte Nest zu entfernen. Nach dem ich das Versäumte nun nachgeholt habe und das Nest in Händen hielt, war ich doch überrascht, wie kunstfertig das Kohlmeisenpärchen seine Wohnung möbliert hatte. Auf meinem Bild kann man gut erkennen, dass für den äußeren Bereich die stabileren Zweiglein benutzt wurden, während die Brutmulde mit feinsten Fasern und Moos komfortabel ausgepolstert wurde....

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 10.11.10
  • 5
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.