Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Meisenkasten

Beiträge zum Thema Meisenkasten

Natur
4 Bilder

Ik liege da, uff ehmal kloppts....
.....nanu denk ik, ik denk nanu....

Unsere Kohlmeisen Aufmerksam auf diese „Flieger“ wurde ich durch morgendliches, spechtartiges Klopfen gegen den Brutkasten, der bei uns seit Jahren auf dem Balkon hängt. Diese Klopfzeichen sind wohl für ihren Partner bestimmt, nach dem Motto „bist du schon fertig-kann ich rein, habe wieder was für den Nestbau“? Man kann eben dies beobachten…...nach diesen Signalen verläßt ein Meisle den Brutkasten und der wartende Partner mit „Bauutensilien“ fliegt hinein…..und so geht es über einige Stunden...

  • Bayern
  • Schwabmünchen
  • 11.04.24
  • 6
  • 5
Natur

Wir haben wieder `ne Meise

Unser Vogelhäuschen mit Web-Cam ist von einem Meisenpärchen bezogen worden. Die Beiden haben auch schon 7 Eier gelegt. Wer live dabei sein möchte, kann unter http://www.meisenkasten.blogspot.de/ gucken, wie die Entwicklung ist. Letztes Jahr hatten unsere Meisen 8 Junge und alle sind ausgeflogen. Wir sind schon ganz gespannt wie es dieses Jahr klappt. Viel Spaß beim gucken.

  • Niedersachsen
  • Sarstedt
  • 13.04.12
  • 1
Natur
Sieh mal, Schatz - das Häuschen sieht doch hübsch aus.
4 Bilder

Feldsperlinge im Meisenkasten?

Eigentlich hatten wir andere potenzielle Mieter zur Besichtigung erwartet. Diese kamen zwar auch, wurden aber von einem anderen Pärchen sofort verscheucht: von Spatzen - genauer gesagt von Feldsperlingen, das sind die mit dem schwarzen Fleck auf der Backe und etwas kleiner als unsere Hausperlinge. Die kleinen Blaumeisen ließen sich leider vom dominanten Spatzenpaar und auch von einer Kohlmeise vertreiben. Die Spatzen zwängten sich mühsam in den Nistkasten, guckten, überlegten - saßen sehr lange...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 09.04.12
  • 2
Natur
Gero versucht das Einflugloch zu vergrößern
2 Bilder

Meisenbeobachtung rund um die Uhr

Seid Jahren brüten in unserem Garten Meisen. Dieses Jahr haben wir einen Meisenkasten mit Web-Cam, so können wir unsere Meisen auch in Kasten beobachten ohne sie zu stören. Wer jetzt neugierig ist, kann auf meisenkasten.blogspot.com mit gucken und die Entwicklung mit verfolgen. Wir hoffen, dass unser Gero eine Frida findet. Es ist so süß.

  • Niedersachsen
  • Sarstedt
  • 02.04.11
Natur
Kaum hing das Haus, wurde es schon vom ersten Blaumeisenpärchen begutachtet.
10 Bilder

Kaum aufgehängt, schon vermietet ...

Kaum hing der Meisenkasten nach einer Dachsanierung wieder am Baum und ich war auf einen Espresso auf den schönen Erfolg im Haus, wurde er auch schon von einem Blaumeisenpärchen und einer Kohlmeise in Augenschein genommen. Wer der neue Mieter ist? Ich weiß es nicht, hat sich noch nicht zwecks Vertragsunterzeichnung bei uns gemeldet ... ;-)

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 28.02.10
  • 21
Natur

Fertigmachen zum Futtersuchflug...

...es ist schön den Meiseneltern bei der Aufzucht ihrer Nachkommen zuzusehen. Was da Tag ein Tag aus an Futter für den Nachwuchs herbei geholt wird ist schon erstaunenswert. Pausenlos wird der Nistkasten abwechselnd angeflogen. Der Hunger der jungen Brut scheint schier unerschöpflich zu sein. Umgerechnet auf uns Menschen betreiben die Meiseneltern einen "Knochenjob"!

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 18.06.09
  • 1
Natur
Rin inne Kartoffeln ...
8 Bilder

Gestern noch im Vogelhaus ...

Gestern, am Himmelfahrtstag, waren unsere kleinen Meisen noch im Brutkasten. Aber einer schaute sich schon mal die Welt an.

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 22.05.09
  • 5
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.