Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Manfred Hermanns

Beiträge zum Thema Manfred Hermanns

Kultur

Für Manfred Hermanns Glückwünsche zum 88. Geburtstag

Lieber Manfred,  88 Jahre bist Du heute geworden - so eine Freude! Viel Glück und viel Segen sei Dir beschieden zu Deinem Geburtstag und für Dein neues Lebensjahr - soviel Gesundheit wie  möglich, Lebensfreude und feinen Sinn für das Wesentliche in der Dir verbleibenden Zeit wünsche ich Dir dazu. In vielen Jahren Deines Wirkens und Schaffens hast Du Dich dem Raphaelswerk verbunden gefühlt.  Im September 2022 habe ich Dich noch begleiten dürfen zur Nachfeier eines großen Ereignisses sozialer...

  • Hamburg
  • Hamburg
  • 07.02.24
  • 10
  • 7
Kultur
"Jugendarbeitslosigkeit" 1983 von der Arbeitsgemeinschaft Heimstatthilfe veröffentlicht
6 Bilder

75 Jahre Jugendsozialarbeit im Spiegel der Zeit

75 Jahre Katholische Jugendsozialarbeit NRW https://www.jugendsozialarbeit.info/jsa/lagkjsnrw/... Der Artikel "Jugendsozialarbeit aktuell" (Nr. 208) wurde von der Katholischen Jugendsozialarbeit Nordrhein-Westfalen im Rahmen des 75jährigen Jubiläums erstellt. Die Verfasser sind der jetzige Geschäftsführer Stefan Ewers  und Christian Hampel. Zudem hat Franziska Schulz mit mir ein Interview geführt. Der Artikel geht auf die Geschichte der katholischen Jugendsozialarbeit ein. Er erwähnt den...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Köln
  • 05.07.22
  • 10
  • 4
Kultur
Bergfried beim Oberen Schloss in Greiz
24 Bilder

Besuch in Greiz nach 78 Jahren

Im Juli dieses Jahres besuchte ich Greiz, die thüringische Stadt im Vogtland nahe der sächsischen Grenze. Dort hatte ich 1943 zusammen mit meiner Mutter gewohnt. Wir waren dorthin evakuiert worden. Wir wohnten auf dem Schlossberg in der ehemaligen Orangerie. Wir hatten ein Apartment in der Sieben-Zimmer-Wohnung des Obermedizinaldirektors. Bei der Reise im Juli dieses Jahres begleitete mich mein Sohn Reginald und meine Schwiegertochter Dolores, die gespannt waren zu sehen, wo ich 1943 gewohnt...

  • Thüringen
  • Greiz
  • 15.09.21
  • 11
  • 18
Freizeit
Aufstieg zum Antonius-Joch von Wengen, August 1970
21 Bilder

Mein Leben im Bund Neudeutschland

Manfred Hermanns Mein Leben im Bund Neudeutschland 1. Einstieg und Kennenlernen des Bundes 1952 trat ich mit 16 Jahren in den Bund Neudeutschland ein. Ich wäre auch schon gern als Zehnjähriger in der Sexta diesem Bund beigetreten, aber mein Vater hatte es mir verboten, da er den katholischen Bund Neudeutschland mit dem kommunistischen „Neues Deutschland“ verwechselte. Eigentlich hätte er sich denken können, dass am humanistischen Gymnasium kein kommunistischer Jugendbund geduldet worden wäre,...

  • Hamburg
  • Hamburg
  • 25.09.20
  • 4
  • 4
Natur
Bergwanderung Richtung Widderstein
9 Bilder

Aufstieg durch das Gemsteltal Richtung Widderstein

Das Kleinwalsertal mit seinen Nebentälern bietet zahlreiche Ausflugsmöglichkeiten in verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Der Wanderer findet Wald- und Wiesentäler, Bergrouten zu Gipfeln und Klettersteige. Ursprünglich wollten wir, Angela und ich, an unserem letzten Ferientag in Baad im Kleinwalsertal im August 2003 den Rundweg um den Widderstein über die Bärgunthochalpe nehmen. Wegen labiler Witterung verzichteten wir aber auf diese alpine Hochtour. Wir fuhren zunächst von Baad mit dem Bus bis...

  • Hamburg
  • Hamburg
  • 01.08.20
  • 3
  • 6
Natur
Beim Aufstieg Blick zum Hinteren Gosausee
19 Bilder

Aufstieg vom Gosautal zur Adamek-Hütte im Dachstein

Vor Jahren, Ende August 1999, stiegen wir, Angela und ich, vom Gosautal aufwärts ins Dachsteingebirge. Wir begannen die Tour in der morgendlichen Frühe am Vorderen Gosausee (933 m), als dieser noch ganz still war. Zügig stiegen wir in der ersten Stunde bis zum Hinteren Gosausee, dann weiter Richtung Adamek-Hütte. Zunächst führte der Weg noch durch Laubwald, dann gelangten wir in die felsige Region. In mehreren Stufen ging es den Talschluss aufwärts, zunächst über den ausgetrockneten Kreidebach,...

  • Hamburg
  • Hamburg
  • 30.07.20
  • 2
  • 7
Natur
Angela auf de Gipfel des Lasörling
16 Bilder

Unvergessener zweitägiger Aufstieg auf den Lasörling

Am frühen Morgen des 24. August 2000 brachen wir, Angela und Manfred, zu unserer zweitägigen Gipfeltour auf den Dreitausender Lasörling auf. Wir fuhren  mit dem Bus bis Obermauern. Von dort begann die Fußtour. Wir wanderten zunächst nach Niedermauern und durch die Iselschlucht nach Welzelach. Dann begann unser Einstieg ins Mullitztal. Im unteren Teil war noch Schatten, aber bei den Almen begleitete uns schon starker Sonnenschein. Bei der Rainer-Alm (1802 m) gab es Milch und Johannisbeersaft....

  • Hamburg
  • Hamburg
  • 08.07.20
  • 6
  • 6
Kultur
Lambertikrche mit schiefem Turm und Schlossturm. Davor meine jung vermählte Frau Maria 1964
31 Bilder

Düsseldorf - meine Heimatstadt

In Düsseldorf bin ich geboren und aufgewachsen. In der Nachbarschaft des ursprünglichen Maria-Theresien-Hospitals steht die Lambertikirche, in der ich zwei Tage nach meiner Geburt auf den Namen Manfred Leo Wilhelm getauft wurde. Die meisten Jahre meiner Kindheit und Jugend habe ich in Düsseldorf verbracht. Ich habe die Stadt sehr schätzen gelernt und denke heute immer noch gern an sie zurück.Obwohl ich seit Jahrzehnten nicht mehr dort wohne, besuche ich öfters meine Heimatstadt und meine...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 18.06.20
  • 3
  • 7
Kultur
Kloster St. Lérins
29 Bilder

Ein Zisterzienserkloster im französischen Mittelmeer

Cannes vorgelagert ist die Insel Saint Honorat im Mittelmeer, in der schon im 5. Jahrhundert ein Kloster entstand. Die Normannen haben die Insel heimgesucht, gegen sie entstand eine Festung, das monastere fortifié, in deren Innern auch ein Brunnen existierte, der die Flüchtlinge mit Trinkwasser versorgen konnte. Zur Überraschung der Besucher sind auch Säulengänge und einige Räume erhalten. Das Kloster bestand bis zur Französischen Revolution. Ende des 19. Jahrhunderts wurde das Kloster von...

  • Hamburg
  • Hamburg
  • 31.05.20
  • 7
  • 9
Natur
Blick vom Tonnenlift ins Gadertal. in der Ferne Zillertaler Alpen
12 Bilder

Erlebnis der Freiner Wiesen oberhalb des Gadertales

Vor Jahren brachen wir am einem der letzten Ferientage mit der ganzen Familie zu einer Tour ins obere Gadertal von Wengen aus auf. Wir kamen über Pedraces und Stern (ital. La Villa) bis fast nach St. Kassian. Bei Alting fanden wir einen Tonnenlift. der uns in die Höhe führen konnte. Die Freiner Wiesen am Ende des Tonnenlifts bieten gute Möglichkeiten für Wanderungen auch mit Kindern. Die Almen bieten zudem gute Ausruhchancen. Rifugio Piz la Villa lädt zum Verweilen ein. Aber die Wanderer werden...

  • Hamburg
  • Hamburg
  • 16.09.19
  • 7
  • 8
Kultur
Dr. Karl Hugo Breuer, Voritzender und Direktor der Katholischen Arbeitsgemeinschaft Jugendsozialarbeit, bei seinem Grußwort zur akademischen Feier im Hotel St. Raphael 2000
7 Bilder

Im Dienst der Jugendsozialarbeit, Grußwort von Karl Hugo Breuer bei der akademischen Feier

Karl Hugo Breuer Im Dienst der Jugendsozialarbeit Grußwort bei der akademischen Feier aus Anlass des Ausscheidens von Professor Dr. Manfred Hermanns aus dem öffentlichen Dienst. Wenn ein verdienter Hochschullehrer Abschied von seinem Lehrauftrag und seiner Hochschule nimmt, kommt es sicher zuvörderst dieser Hochschule zu, ihm für das zu danken, was er in den Jahren seiner in Lehre, Forschung und im Leben der Hochschule geleistet hat. Wieso mischt sich auch die Jugendsozialarbeit, dieses von...

  • Hamburg
  • Hamburg
  • 14.05.15
  • 7
  • 1
Kultur
3 Bilder

Weltweiter Dienst am Menschen unterwegs

 Hermanns, Manfred Weltweiter Dienst am Menschen unterwegs Auswandererberatung und Auswandererfürsorge durch das Raphaels-Werk 1871 – 2011 Erscheinungsdatum: 09.08.2011. Seit der Mitte des 19. Jahrhunderts wanderten mehr als 50 Millionen Menschen aus Europa in die Neue Welt aus. Armut und Verzweiflung, Hoffnung auf Arbeit und wirtschaftlichen Aufstieg, politische, rassistische und religiöse Verfolgung, mitunter auch Abenteuerlust trieb die Emigranten in die Fremde. Seit 1871, seit der Gründung...

  • Hamburg
  • Hamburg
  • 06.12.13
  • 2
  • 3
Kultur

Predigt eines kirchlichen "Laien" zu den Seligpreisungen (Autor Manfred Hermanns)

Predigt nach Matthäus 5,3-12 Liebe Schwestern und Brüder in Christus! Die Seligpreisungen gehören zu den Texten, die die Menschheit seit Jahrhunderten begleiten und bewegen. Die Seligpreisungen leiten die Bergpredigt Jesu programmatisch ein. Sie finden sich bei Matthäus und Lukas. Bei Matthäus finden sich 9 Seligpreisungen. Nach der modernen Bibelexegese können wir davon ausgehen, dass die Seligpreisungen auf Originalworte Jesu zurückgehen. Bei Matthäus sind sie herzlicher, inniger...

  • Niedersachsen
  • Buchholz in der Nordheide
  • 20.01.13
  • 3
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.