Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Malven

Beiträge zum Thema Malven

Natur
6 Bilder

Hibiskusblüten

Hibiskus ist eine Pflanzengattung aus der Familie der Malvengewächse mit etwa 200 bis 675 Arten. Sie ist hauptsächlich in den tropischen und subtropischen Regionen der Erde verbreitet und stammt ursprünglich aus Asien. Auf Kreta haben wir Hibiskus überall vorgefunden und erfreuten uns an den prachtvollen Blüten.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Gelsenkirchen
  • 14.10.19
  • 4
  • 11
Natur
Stockmalven oder -rosen können über zwei Mater hoch werden und brauchen gelegentlich auch eine Stütze. Foto: Helmut Kuzina
4 Bilder

Beschauliche Schönheiten: Malven im Spätsommer

Die schlichten Malvenblüten, mal in der Mitte farbig betont, mal mit einem Strichmuster gekennzeichnet, bestimmen im Spätsommer das Bild des Hausgartens. Es gibt viele Malvenarten in diversen Größen, Formen und Farben, zu den häufigen Vertretern zählen die Stockrosen, der Hibiskus und die Wilde Malve. Sie eignen sich für jeden Gartenboden und sind sehr pflegeleicht. Wenn sie während der Vegetationsperiode auch noch mit ein paar Nährstoffen versorgt werden, entfalten sie ihre Blütenpracht über...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Wismar
  • 02.09.19
  • 1
  • 7
Natur
Im Garten stehen die Herbstastern noch in voller Blüte. Foto: Helmut Kuzina
8 Bilder

In Nordwestmecklenburg: Vegetationsstand im Oktober

 Wettertechnisch stellt sich der Oktober noch immer auf den für Norddeutschland typischen Herbst ein - sonnige und wolkige Tage wechseln ständig, Temperaturen schwanken, Regenwolken kommen und verschwinden. Ein Fazit für den Herbst 2017: mild und wechselhaft. Ein paar Momentaufnahmen dokumentieren den Vegetationsstand in den Gärten, an den Straßen, auf den Feldern in Nordwestmecklenburg. Oktober 2017, Helmut Kuzina

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Wismar
  • 21.10.17
  • 2
Natur
21 Bilder

Ein Traum in Violett

Schon vor zwei Wochen habe ich eine Blumenwiese vorgestellt, die sich in den Feldern am Korbacher Stadtrand befindet: http://www.myheimat.de/korbach/natur/eine-herrlich... Heute Abend war ich wieder dort, und wie schon vermutet, hat sich die Blütenpracht total verändert. Der rote Mohn ist fast ausgeblüht und hat nun verschiedenen Malven, Kleesorten und Disteln Platz gemacht. Dazwischen zeigen sich immer noch Margeriten und Lichtnelken und hier und da gelbe Färberkamille. Darüber liegt das...

  • Hessen
  • Korbach
  • 22.06.16
  • 4
Natur
7 Bilder

Malven-Dickkopffalter (Carcharodus alceae)

Der Malven-Dickkopffalter gehört, wie der Name schon sagt, zur Familie der Dickkopffalter. Die Flügel sind braun, grau und dunkelbraun marmoriert. Die Fühler sind, wie bei allen Dickkopffaltern, gekeult. Er hat eine Flügelspannweite von 23 - 30 mm. Der Lebensraum des tagaktiven Falters ist sonniges warmes Ödland oder Kiesgruben. Es gibt je nach Lage 2 bis 5 Generationen pro Jahr. Die Weibchen legen die Eier einzeln auf der Blattoberseite von Malvengewächsen ab. Die Eier sind gerippt und rosa...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 11.08.11
  • 4
Natur
Staubige Dunkle Erdhummel

Staubige Dunkle Erdhummel

Heute war auf dem Runden Lauch eine besonders staubige Dunkle Erdhummel. Sie hatte anscheinend eine Malvenblüte so ausgiebig besucht, dass ich mit bloßem Auge kaum erkennen konnte, welche Art von Hummel das war.

  • Bayern
  • München
  • 31.07.10
Natur
Dunkle Erdhummel in einer Malvenblüte

Dunkle Erdhummel in einer Malvenblüte

Heute hab ich eine der Dunklen Erdhummeln in einer Malvenblüte erwischt. Ich hatte gestern schon beobachtet, dass die Hummeln und Bienen im Vorgarten oft ganz dick mit gelben Pollen zugestaubt sind. Bei dieser großen Hummelart sieht es besonders eindrucksvoll aus, wenn sie sich in die Blüte einer Malve zwängt, um ganz unten nach Nektar zu suchen.

  • Bayern
  • München
  • 18.07.10
  • 1
Natur
Dunkle Erdhummel mit Malvenblütenstaub

Eine Dunkle Erdhummel

An den Blüten des Runden Lauchs sammelten sich heute Nachmittag bis zu 3 Dunkle Erdhummeln gleichzeitig. Einige von ihnen waren mehr oder weniger stark mit gelben Pollen eingestaubt. Und der konnte nur von den blühenden Malven kommen. Tatsächlich konnte ich beobachten, wie die Hummeln immer wieder einige der Malven anflogen, so weit in die Blüten hineinkrochen, dass sie anschließend mit einer dicken gelben Schicht wieder heraus kamen. Die meisten Pollen fielen natürlich im Flug sofort wieder...

  • Bayern
  • München
  • 17.07.10

Neueste Bildergalerien zum Thema

Natur
Einer von mehreren Malven Flohkäfern

Malven Flohkäfer (Podagrica fuscicornis)

Die Malven im Vorgarten zeigen seit einiger Zeit kleine Löcher in den Blättern. Zuerst dachte ich mir nichts dabei, fotografierte eifrig die Rüsselkäfer und eine zweite Käferart mit schwarzem Körper und rotem Kopf. Das sind Malven Flohkäfer. Sie sind etwa 4 Millimeter lang und leben auf Malven – wie der name schon vermuten lässt – und sie fressen dort Löcher in die Blätter. Heute, am 5.7.2010, konnte ich ohne extra zu suchen gleich 3 dieser possierlichen Tierchen beobachten. Der erstaunliche...

  • Bayern
  • München
  • 06.07.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.