Mühlenruine

45 Bilder

vergangene Mühlentage: Windmühle Abbensen 2011 2

Dieter Goldmann
Dieter Goldmann | Wedemark | am 13.06.2020 | 89 mal gelesen

Wedemark: Windmühle | Hier Aufnahmen aus dem Jahr 2011, aufgenommen am Deutschen Mühlentag. Die ruinöse Windmühle habe ich wohl als einziger Besucher an diesem Tag aufgesucht, zu sehen ist der Verfall von Mühle und Müllerhaus... Original-Beitrag aus dem Jahr 2011 Leider hat sich am Zustand der Mühle zwischenzeitlich nichts verbessert, lediglich wurden Absperr- und Sicherungsmaßnahmen nach Anordnung der Baubehörde durchgeführt. Somit ist...

5 Bilder

vergangene Mühlentage: Windmühle Bettrum 2007

Dieter Goldmann
Dieter Goldmann | Söhlde | am 05.06.2020 | 126 mal gelesen

Söhlde: Windmühle Bettrum | … mit diesen Aufnahmen möchte ich an die Windmühle in Bettrum erinnern. Im Jahr 2007, am Deutschen Mühlentag, entstanden diese Aufnahmen des Mühlen-Torsos. Einige Jahre später wurden auch diese Reste eingerissen, heute erinnern lediglich Reste der Grundmauern an den ehemaligen Mühlenturm. Einen kurzen Bericht über diese Mühle, geschrieben 2012, findet man hier:  es war einmal... Bericht zur Windmühle Bettrum

10 Bilder

Metzingsche Mühle in Stederdorf 5

Dieter Goldmann
Dieter Goldmann | Peine | am 02.11.2019 | 240 mal gelesen

Peine: Metzingsche Mühle | Die Metzingsche Mühle steht weithin sichtbar auf einem Hügel südöstlich von Stederdorf. Heute wird das Bild von der, mittlerweile stillgelegten, Motormühle sowie den dazugehörigen Siloanlagen dominiert, die ehemalige Windmühle steht unscheinbar direkt daneben. Erbaut wurde die Windmühle Ende des 19. Jahrhunderts, ich habe dazu die Jahreszahlen 1871 und 1882 als Baujahr gefunden. 1904 kaufte der Müller Erich Metzing die...

4 Bilder

„Windmühle Abbensen - der Verfall schreitet voran“ von Reinhard Tegtmeier-Blanck 1

Reinhard Tegtmeier-Blanck
Reinhard Tegtmeier-Blanck | Wedemark | am 20.10.2019 | 137 mal gelesen

Wedemark: Abbenser Mühle | - EIN WEITERER NACHTRAG - Dieter Goldmann berichtete am 6. Oktober 2019 über den heutigen schändlichen Zustand der Abbenser Mühle in der Gemeinde Wedemark, ich fügte einen Tag später ein paar ergänzende Informationen hinzu. Da ich selbst eine Zeitlang in die beabsichtigte Rettung der Mühle einbezogen war und mich der letzte Bericht schockierte, informierte ich die Gemeinde Wedemark über den gegenwärtigen Zustand. Der...

8 Bilder

„Windmühle Abbensen - der Verfall schreitet voran“ von Dieter Goldmann 4

Reinhard Tegtmeier-Blanck
Reinhard Tegtmeier-Blanck | Wedemark | am 07.10.2019 | 218 mal gelesen

Wedemark: Abbensen | - Ergänzende Informationen - Dieter Goldmann berichtet am 6. Oktober 2019 über den heutigen schändlichen Zustand der Abbenser Mühle in der Gemeinde Wedemark. Ich möchte für Außenstehende ein paar Informationen hinzufügen: Dieter hat schon mehrfach in myHeimat über diese Mühle berichtet und schon mehrfach auf ihre bejammernswerte Verfassung hingewiesen. Sein erster Bericht stammt von 2011. (Unter dem Stichwort „Abbenser...

17 Bilder

Windmühle Abbensen - der Verfall schreitet voran 8

Dieter Goldmann
Dieter Goldmann | Wedemark | am 06.10.2019 | 269 mal gelesen

Wedemark: Windmühle | ein trauriger Anblick:  der Verfall der Abbenser Windmühle schreitet voran... Diese Aufnahmen entstanden am 22.09.2019 und zeigen im Detail die von aussen sichtbaren Schäden. Die 2018 angekündigte Sicherung der Mühlenhaube gegen eindringendes Wasser wurde offensichtlich noch nicht durchgeführt. Wie lange wird dieses Bauwerk noch Wind und Wetter standhalten können ? Eine ausführliche informelle Ergänzung zu diesem...

8 Bilder

Windmühle Wardow - Mühlentour Mecklenburg-Vorpommern Station 8 6

Dieter Goldmann
Dieter Goldmann | Wardow | am 07.11.2016 | 424 mal gelesen

Wardow: Windmühle | 1892 wurde die Windmühle Wardow von der Müllerfamilie Lüth erbaut. Die Bauausführung erfolgte durch die Stralsunder Mühlenbaufirma Hübner. Seinerzeit war die Mühle mit den modernsten Maschinen zur Herstellung von Feinmehl ausgestattet. Es wurde zur Unterstützung bei fehlendem Wind auch eine Dampfmaschine angeschafft. Die Mühle war Dank eines großen Kundenstamms voll ausgelastet. Anfang der 1960er Jahre jedoch kamen...

1 Bild

Windmühle Abbensen/Wedemark 7

Dieter Goldmann
Dieter Goldmann | Wedemark | am 27.09.2016 | 143 mal gelesen

Wedemark: Windmühle | Schnappschuss