Ludwig Auer

3 Bilder

Philomena Auer

Friederike Rieger
Friederike Rieger | Donauwörth | am 19.09.2015 | 84 mal gelesen

„Als der schwierige Umzug von Neuburg nach Donauwörth eben beendet war, als am 31. Dezember 1875, früh 10 Uhr, der letzte Wagen von Neuburg vor meiner Thüre hielt, da starb meine liebe Frau und ich stand mit meinen vier kleinen Kindern und mit meinem Hauswesen allein. Das war eine Situation zum Verzweifeln.“ So beschreibt Ludwig Auer 1898 in seiner Veröffentlichung „Alte Ziele, neue Wege oder die Aufgaben des Cassianeums“...

1 Bild

Das Donau-Dampfschiff Ebersdorf in Donauwörth 1

Friederike Rieger
Friederike Rieger | Donauwörth | am 26.06.2015 | 309 mal gelesen

Der Besuch des Dampfschiffes „Ebersdorf“ am 10. Juli 1894 in Donauwörth „Wecket die Schläfrigen! Erzählet ihnen von der Probefahrt nach Donauwörth. Ermutigt die bisher noch Zagenden! Erzählet ihnen von der flotten Fahrt des Dampfers „Ebersdorf“. Mit diesen begeisternden Worten beschreibt Generaldirektor Ludwig Auer den überraschenden Besuches des Wiener Dampfschiffs „Ebersdorf“ am Dienstag, den 10. Juli 1894 in...

26 Bilder

Reichstraßenfest und Handwerkermarkt in Donauwörth vom 17. - 20. Juli 2013 4

Gertraud Zimmermann
Gertraud Zimmermann | Donauwörth | am 19.07.2013 | 204 mal gelesen

Donauwörth: Reichstraße | Ein kleiner Rundgang ........ Gezählt habe ich die Stände nie - aber diesmal kam mir das Event sehr "übersichtlich" vor. War man früher fast "erschlagen" von dem reichhaltigen Angebot - man wusste kaum, sollte man mehr links oder rechts schauen - war es heuer ein äußerst "entspannter Spaziergang" entlang der Stadtmauer. Wer Schmuck suchte, hatte dennoch reichlich Auswahl; auch Tonwaren, Gewürze, Knöpfe, Gartendeco etc....

1 Bild

Donauwörth - Pädagogische Stiftung Cassianeum 2

Günther Gierak
Günther Gierak | Donauwörth | am 05.05.2011 | 510 mal gelesen

Heute darf ich den myheimat-Lesern eine kleine Besonderheit aus meiner Sammlung präsentieren: Die Jubiläums-Ansichtskarte aus dem Jahre 1900 mit der Unterschrift von Onkel Ludwig (Ludwig Auer, dem Gründer und Stifter der Pädagogischen Stiftung Cassianeum Donauwörth).

1 Bild

100 Jahre Pädagogische Stiftung Cassianeum:

Wolfgang Leitner
Wolfgang Leitner | Donauwörth | am 29.09.2010 | 542 mal gelesen

Donauwörth: Stadtbibliothek | Vernissage und Ausstellung in der Stadtbibliothek Donauwörth Lebenswerk und Erbe des pädagogischen Visionärs Ludwig Auer im Herzen der Stadt Mit einer festlichen Vernissage, zu der Dr. Ottmar Seuffert, Leiter des Stadtarchivs, einen Dia-Vortrag hielt, ist die Ausstellung "100 Jahre Pädagogische Stiftung Cassianeum" in der Stadtbibliothek nun eröffnet worden. Sie ist noch bis zum 29. Oktober zu den Öffnungszeiten dort zu...

2 Bilder

100 Jahre Pädagogische Stiftung Cassianeum - "Zu werden, wer du bist" 1

Wolfgang Leitner
Wolfgang Leitner | Donauwörth | am 19.09.2010 | 975 mal gelesen

Donauwörth: Pädagogische Stiftung Cassianeum | Festakt im Kloster Heilig Kreuz Donauwörth Ganzheitliche Erziehung und Bildung im christlichen Geist Ludwig Auer, "Onkel Ludwig", 1839 in Laaber in der Oberpfalz geboren, 1914 in Donauwörth gestorben, gestaltete 1910 gemeinsam mit seiner Frau Philumena aus seinem Lebenswerk die Pädagogische Stiftung Cassianeum, zum Fest der Kreuzerhöhung wurde die Gründung vor 100 Jahren in Heilig Kreuz, dem ehemaligen...